Audi 80 2.0E: Auspuff Schlägt an Tunnel
Hallo allerseits!
Ich habe mir einen B4 2.0E Bj.93 gekauft und wäre auch vollkommen zufrieden mit ihm, wäre da nicht diese kleinigkeit... Wenn ich schnell schalte, bzw die Kupplung recht schnell kommen lasse, schlägt (fast) immer der Auspuff am Tunnel an. Habe von nem Kumpel gehört, dass er das gleiche Problem bei seinem B4 2.0 Bj. 94 auch hat obwohl er die Halterungsgummis schon erneuert hat.
Jetzt habe ich an euch die Frage, ob es da nen "Geheimtipp" gibt, wie man das beheben kann...
Gruß Heywood
23 Antworten
Da wird sich irgendwas verdreht haben. Wenn der auf der Grube oder bühne bist musste mal schaun wo was nah am tunnel ist.
Hatte das schon mehrmals wenn was an der abgasanlage geändert wurde. egal ob reperatur oder ersatz 😉
ich hatte das auch und es war bei mir die mitteltopfschelle also die zwüschen mittel und kat. die schelle die hat den auspuff nicht richtig zusammengehalten.. jetzt haben wir es zusammengeschweißt und zag ist das geboller weg :-) beim gas geben :-))
Lg an euch
Hallo Heywood!
Manchmal liegt das an den Gummielagern vom Motor. Wenn die verschlissen sind, wankt der Motor beim Gasgeben oder schnellen Kupplung-Kommmen-Lassen sehr stark und dadurch schlägt der Auspuff an den Tunnel. Schau mal nach ob es das ist. Wenn ja, sind die getauschten Haltegummies vom Auspuff auch wieder schnell kaputt oder ausgeleiert. Hatte das Problem früher schon bei meinem B3 und mein Bruder hatte damit letztes Jahr auch Probleme bei seinem B4. Kann jetzt nicht beschwören, dass es daran liegt, hört sich aber so an... Ist glaub eine Audi-Krankheit dieser Baujahre bei höherer Kilometerleistung.
Sag mal bescheid ob es das ist...
Gruß
Mikey
Hallo hatte gleiches Problem , meist rattert der Vorschalldämpfer gegen das erste Hitzschutzblech kein Thema ich habe einfach ein Aufhängegummi dazwischen geklemmt --) muss aber hitzbeständig sein.
Hält bis jetzt und bin damit schon 15000 Km gefahren.
Ansonsten noch ein Hinweis ---) öffne Motorhaube , lege ersten Gang ein und lass Kupplung kommen , wenn der Motor hochkommt sind die Motoraufhängungen
verfault ---) muss dann wohl wechseln ca. 50 Eus die beiden Aufhängungen.
mfg
pit
Ähnliche Themen
oder du schraubst die halterungen von der karosse ab und tust muttern drunter, dann wieder hin - gibt auch platz
Zitat:
Original geschrieben von hansali
Da wird sich irgendwas verdreht haben. Wenn der auf der Grube oder bühne bist musste mal schaun wo was nah am tunnel ist.
Hatte das schon mehrmals wenn was an der abgasanlage geändert wurde. egal ob reperatur oder ersatz 😉
Jep des hat ich auch schon verdreht oder so!, oder einfach mittelschelle lösen Auspuff von hinten nochmals versuchen in die Schelle zu drücken dann die Schelle festziehen aber richtig !, und einmal alle Gummihalterungen von der kompl. Auspuffanlage kontrol.!!!. 😉
Ich hab meinen Auspuff midm Brenner fast glühend gemacht und so hingebogen, dass er schön mittig im Tunnel hängt. Aber aufpassen, dass es kein Loch beim biegen gibt!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hab die Lager mal "getestet", der Motor bewegt sich aber nur geringfügig und das darf er ja... Denke nicht dass es daran liegt. Wie ich festgestellt habe, hat der Vorbesitzer des Schmuckstückes anstatt einer breiten Schelle zwischen Mittelschalldämpfer und Kat n Stück Rohr und zwei schmale Schellen hingemurkst... Schätzungsweise hat sich da dann was verdreht. Werde da mal ne Originale einbauen und nach den Gummis schauen, dann mal sehen...
Gruß Heywood
PS: Bin echt begeistert wie schnell man hier qualifizierte Tipps bekommt =)
Zitat:
Wie ich festgestellt habe, hat der Vorbesitzer des Schmuckstückes anstatt einer breiten Schelle zwischen Mittelschalldämpfer und Kat n Stück Rohr und zwei schmale Schellen hingemurkst...
Das gehört da auch hin, is original so. Isn ca. 12-14cm langes Stück Rohr mit jeweils einer ca- 2cm breiten Schelle an jedem Ende oder? Wenn ja isses Original, das "Rohr" hat einen Spalt zum zusammengequetscht werden und is aus Edelstahl...im Gegensatz zu den Schellen, die gerne wegfaulen. Ich hab bei meinem selbst gebogene Schellen hingemacht aus 30x3 Flachmaterial (A4 Edelstahl)...
Bei mir drischt der MSD irgendwo an, ich schätze an diesem querteil drunter, der Vorbesitzer dürfte mal aufgesessen sein und das Teil ist somit nach oben gebogen...
MfG
sechzehnerblech
Motor- und Getriebelager + Drehmomentstütze erneuern, wenn es denn immer noch ist, und die Abgas-Anlage vernüftig sitzt. Kämen nur noch die Aggregate-Lager in Frage.
Es wird zu 90% nur dein Getriebelager defekt sein. Wechseln und Ruhe habe 😉
Wenn du nämlich noch deine ori. AGA drunter hast wird sich da kaum was verdreht haben.
Zitat:
Original geschrieben von sechzehnerblech
Das gehört da auch hin, is original so. Isn ca. 12-14cm langes Stück Rohr mit jeweils einer ca- 2cm breiten Schelle an jedem Ende oder?
ja, sieht ungefähr so aus... dachte das wäre marke eigenbau weil der auspuff da auch n bissl undicht is.
in dem fall könnt er ja auch nur n stück rausgerutscht sein und sich verdreht haben... ich schau mir die sache mal genauer an.
ich denke die lager sind noch recht gut... korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn die lager nen macken haben, mjüsste ich das doch beim gaswechsel am schalthebel sehen...?
gruß heywood
Nicht unbedingt,ob deine Motorlager noch ok sind kannste rel. einfach testen.
Setz gemand in dein Auto,derjenige tritt auf die Fußbremse gibt gleichzeitig gas und lässt ruckartig die Kupplung kommne,wenn sich der Motor extrem zur Seite legt sind die hin.
Und dein Getriebelager is nur aus Gummi,das wird halt nach 20Jahren auch mal weich wie du dir vorstellen kannst. Fahr mit ner Brechstange drunter un teste das.
Du kannst natürlich auch erstmal alles andere testen. Aber ich sag dir dass dein Lager kaputt is. Ich hab selbst lange nach der Lösung gesucht. Nachdem das Lager neu war war alles in Ordnung.
Zitat:
Setz gemand in dein Auto,derjenige tritt auf die Fußbremse gibt gleichzeitig gas und lässt ruckartig die Kupplung kommne
Du weißt aber schon dass der arme Mensch nur 2 Füße hat oder? 😁😁😁
Ne Spaß beiseite, möglich isses ja aber es sieht sicher saukomisch aus 😁 😁 😁
MfG
sechzehnerblech