So, ich habe jetzt nach einer endlos scheinenden Suche mit einem Bekannten herausgefunden was defekt war:
1. die Zündverteilerkappe/der Verteilerfinger hatte nen Macken, den man leider nicht einfach so sehen konnte, mein Bekannter hat da n spezielles Kabel, mit dem man die Funken kontrollieren kann
2. Kabelbruch im Anfangsstadium im Signalkabel des Drosselklappenpotis
3. der Vorbesitzer meines Autos aht beim Anschluießen des Audiosystems ein Massekabel verlegt, dass er an einem bereits genutzten Massebolzen an der Karosserie befestigt hat. Dabei hat er eine der Muttern nicht richtig angezogen, sodass die Kabelschuhe Spielraum hatten. Dummerweise führt eines dieser Massekabel direkt zum Motorsteuergerät und sollte eigentlich den Stromkreis für die Einspritzung schließen...
Bei der ganzen Sucherei haben wir dann noch gemerkt, dass das Aktivkohlefilter-Entlüftungsventil nicht mehr auf macht...
mfg HeywoodJablowme