ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 TDI - Öl wechseln

Audi 3.0 TDI - Öl wechseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2016 um 20:40

Hallo,

Ich besitze einen Audi A6 4g 3.0 tdi quattro 245 PS. Da ich jetzt aus der Garantie bin würde ich gerne ein anderes öl verwenden wie das longlife öl von castrol mit der VW Norm. Ich würde gerne ein 0W-40 vollsynthetik Öl nehmen. Mein Audi hat jetz 70000km drauf und es wurden alle 15000km das Longlife Öl gewechselt.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2016 um 20:05

Zitat:

@audim schrieb am 12. August 2016 um 18:39:39 Uhr:

Bei einem Fahrzeugpreis von 70 000€ sollte man sich jedes Jahr Ölwechsel mit Filter für 120€ (Material&Lohn) leisten können.

Wie, du fährst nur 15.000 KM / Jahr ???? Will ja jetzt nicht polemisch werden, aber solche statements wie " Sollte man sich leisten Können " nerven mich einfach. ... das ist gar nicht der Punkt. Du gehörst wahrscheinlich auch zur Fraktion derer, die bei jedem Einkauf ne Plastiktüte extra einfach mal mitnehmen. Kostet ja nichts und was interessiert mich die Umwelt! Hauptsache ich habs bequem und mir persönlich gehts gut. Ich würde mal darüber nachdenken, wieviel Öl da weltweit zusammenkommt, wenn das alle so machen und die teure Plörre vorzeitig tauschen.....

Wenn Audi ein Long Life Wartungsintervall von 30.000 KM vorsieht, dann ist das mit einem guten Öl auch ohne Probleme machbar. Meine Kiste hat über 100.000 KM runter und wie schon dargestellt, halte ich die 30.000er Intervalle ein. Bisher OHNE meßbaren Ölverbrauch zwischen den Inspektionen, hab bisher noch nichts nachgefüllt. Bezgl. der angesprochenen Dauer-Haltbarkeit würde ich sagen, daß ein sorgsames Warmfahren des Motors Sommer wie Winter wesentlich wichtiger ist als ein präventiver & unnötiger vorzeitiger Ölwechsel.

Klugscheißer Modus aus.. :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich habe den mit 218 PS und Motorkennbuchstabe CRTE und werde aus der ganzen Öldiskussion nicht schlau.

In der Anleitung habe ich noch nichts von Viskositäten gesehen, nur eben das 50700 freigegeben ist.

Es wird in meinem wohl auch 0W-20 drin sein oder?

Bin auch am überlegen beim nächsten Service umzuölen auf 5W-30 aber diese verschiedenen Meinungen verunsichern mich.

Wie viel Ölmenge entspricht im MMI zwischen Min und Max?

1 Liter

Wie früher beim Ölpeilstab :-)

Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung und bei zu wenig Ölstand teilt das Auto sogar mit, wie viel man auffüllen soll :-) - so habe ich es gelesen aber glücklicherweise noch nie erfahren.

Ein guter Trick ist auch, beim Ölwechsel nicht bis MAX zu füllen sondern kurz davor, damit man "ölverdünnung" erkennen kann. Wenn man bis MAX auffüllt, dann sieht man es erst wenn die Warnung "Ölstand zu hoch" kommt.

Jup so mach ich es auch immer. Sind bei mir immer ziemlich genau 6,5 Liter inklusive Filterwechsel.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 14. Juli 2022 um 16:13:03 Uhr:

Wie früher beim Ölpeilstab :-)

Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung und bei zu wenig Ölstand teilt das Auto sogar mit, ......

Das Lesen der BA ist aber aus der Mode gekommen.:rolleyes:

Hallo. Kann mir mal jemand sagen welche Vielzahn Nuss ich benötige zum den Unterboden für den Motorölwechsel abzubauen? In meiner Werkstatt habe ich weder innen noch aussen Vielzahn Nüsse, bisher nur Torx/Innensechskant usw. Finde im Internet leider nichts Danke

Ich weiß zwar die Größe nicht auswendig (12er??) aber wenn du viel am Auto selber machst, holst du dir am besten einen ganzen Satz, die Vielzahn tauchen überall mal auf und ich war froh dass ich die da hatte.

Kostet auch nicht die Welt für den normalen Gebrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 TDI - Öl wechseln