Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 200 20v turbo motor geht nicht mehr an

audi 200 20v turbo motor geht nicht mehr an

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:27

Hallo!

Haben den Audi 200 20V Turbo Baujahr 1990 mit dem 3B motor. Folhgendes Problem: Stand an der Kreuzung und wollte loßfahren. Gebe ein bisschen mehr Gas um gut wegzukommen und der motor nahm das gas nicht richtig an. Ich gab mehr gas und er wurde langsam schneller aber ich musste das gaspedal voll durtreten. an der nächsten kreuzung musste ich den gang auskuppeln so das die motor drehzahl in den lehrlauf ging . Dann ging er auch schon aus. Seit dem habe ich ihn nicht mehr anbekommen .Spritt ist 3/4 voll.

Wäre echt sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt, das ich den motor noch nicht mal starten kann.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nunja, 2 Fehler die an sich recht ähnlich sind würden mich dazu veranlassen, nach dem/den Stift/en in der schwungscheibe zu sehen ...

Passt in etwa zum fehlerbild... insbesondere dann,sollten die fehler immer noch abgelegt sein trotz neuer geber.

Nur hab ich den 3B nicht wirklich vor augen,den letzten hat ich vor 2 jahren in den fingern...ich gehe hier mal von meinem 7A aus,dessen prinzip abgesehen von der aufladung ähnlich ist.

Luftmassenmesser wirds meiner meinung nach nicht sein,ist der defekt,aber das ersatzsignal fehlerfrei vorhanden,läuft der motor trotzdem (wenn auch schlecht)

Hi,

ich hatte ja bei meinem 10V das gleiche Problem das er nicht angesprungen ist!

Bei mir hat es den Zahnriehmen übersprungen und das gleich ne Viertel umdrehung der Schwungscheibe! Jetzt alles wieder so hingedreht! Auto läuft!

Vielleicht hattest du ja das gleiche Pech wie ich!

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:19

also bei mir ist der zahnrihm schön stramm also ich denke nicht das der übergesprungen ist. kann ja auch eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Nunja, 2 Fehler die an sich recht ähnlich sind würden mich dazu veranlassen, nach dem/den Stift/en in der schwungscheibe zu sehen ...

Passt in etwa zum fehlerbild... insbesondere dann,sollten die fehler immer noch abgelegt sein trotz neuer geber.

Nur hab ich den 3B nicht wirklich vor augen,den letzten hat ich vor 2 jahren in den fingern...ich gehe hier mal von meinem 7A aus,dessen prinzip abgesehen von der aufladung ähnlich ist.

Luftmassenmesser wirds meiner meinung nach nicht sein,ist der defekt,aber das ersatzsignal fehlerfrei vorhanden,läuft der motor trotzdem (wenn auch schlecht)

aha und wi kann ich den stift sehen muss ich dafür was uaseinanderbauen oder kann ich durch das loch wo der fühler drin sitzt was sehen?

2 Möglichkeiten: Anlasser ausbauen und von Hand drehen, so kannste gut gucken. Oder Anlasser nicht ausbauen,Geber rausnehmen und drehen (am besten auch v.hand) ...kannst nur nicht so gut sehen...

Zitat:

Dein Zahnriehmen hat ne Kerbe bzw nen Punkt der an nen Vorgegebenen Punkt stehen muss.

Zitat:

Zur gleichen Zeit sollte die Schwungscheibe mit der Kerbe auch an einer Makierung sein!

Zitat:

Sind die Punkte nicht zur selben Zeit an der gleichen Stelle, ist der Zahnriehmen übersprungen.

Zitat:

Meiner war auch recht stramm, hätte auch nie gedacht, das dieser übersprungen ist.

Zitat:

Aber als ich alles durch hatte was ich testen konnte, schaute ich danach!

Zitat:

Musst Gang raus tun, ne 27 Nuss nehmen und die Schwungscheibe nach rechts drehen (ja nicht nach links) bis die Makierung der Punkte aufeinander sind.

Zitat:

Check das mal ab. Dann kannst wenn alles OK ist das auch mal ausschließen!

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Dein Zahnriehmen hat ne Kerbe bzw nen Punkt der an nen Vorgegebenen Punkt stehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Zur gleichen Zeit sollte die Schwungscheibe mit der Kerbe auch an einer Makierung sein!

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Sind die Punkte nicht zur selben Zeit an der gleichen Stelle, ist der Zahnriehmen übersprungen.

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Meiner war auch recht stramm, hätte auch nie gedacht, das dieser übersprungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Aber als ich alles durch hatte was ich testen konnte, schaute ich danach!

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Musst Gang raus tun, ne 27 Nuss nehmen und die Schwungscheibe nach rechts drehen (ja nicht nach links) bis die Makierung der Punkte aufeinander sind.

Zitat:

Original geschrieben von Seve84

Zitat:

Check das mal ab. Dann kannst wenn alles OK ist das auch mal ausschließen!

Alles kloar eine super idee! Und einfach gemacht. Werde ich morgen gleich mal nachsehen. Der Wagen muss laufen. Bin schon wieder ganz heiß drauf.

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:32

habe gerade festgestellt das ich keinen zündfunken mehr habe!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 200 80

habe gerade festgestellt das ich keinen zündfunken mehr habe!

Schwungscheibe ... wieviele Stifte?

Fehlerauslese.... Ergebnis?

Schon was effektiv geprüft von dem,was man dir gesagt hat? Mit welchen Ergebnissen .... Macht nicht wirklich Spaß jemandem zu helfen, der sich jedes Wort aus der Nase ziehen lässt

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:15

hab kein gerät wegen fehlerauslese und stifte? keine qahnunug zündspule habe ich gemessen die is i.o.

Fassen wir zusammen.

1. Motor läuft nicht mehr

2. Fehlerauslese sagt Geber ZZP u. Motordrehzahl

3. Geber getauscht,Auto läuft immer noch nicht

4. Neue Fehlerauslese nicht gemacht (meine Vermutung: deine Geber waren/sind heile)

5. Kein Zündfunken

Nochmal... zähl bitte die Stifte in der Schwungscheibe durch... nicht drüber nachdenken,einfach machen. So wie oben beschrieben.

das muss so (ähnlich) aussehen wie hier: Schwungscheibe 7A

(Hab auf die schnelle nur ne 7A Schwungscheibe gefunden,keine v. 3B)

Ohne Geber bzw. ohne den dazugehörenden Signalgeber (quasi die Gegenstelle) kriegst du keine Zündfreigabe ergo auch keinen Funken.

Wäre schön,wenn jemand der auch gerade nen 3B zur hand hat,das bestätigen könnte... mir liegt das "nur" noch so im gedächtnis

richtig kein funke dann ist der stift weg

entweder du findest ihn in der glocke und schweisst ihn durch das anlasserloch wieder ein

sonst einen anfertigen

gruss michael

Der 3B-Motor hat meines Wissens nach ein 2-Massen-Schwungrad, bei dem sind die Stifte ganz gerne mal stiften gegangen (schönes Wortspiel:D).

Stell den Motor erstmal in OT und Kontrolliere den Riementrieb sowie die Stellung des Zündverteilers, danach nimmst Du die Sensoren für den ZZP und die Drehzahl raus, dann solltest Du die Stifte eigentlich auch sehen (sofern die noch da sind).

Beim 3B und 7A Motor, die ziemlich identisch sind werden beim Motorstart die Stellung des ZV über den Hallgeber, und ie Stifte elektronisch kontrolliert, sollte eines der Signale fehlen, bzw außerhalb der Tolleranz liegen (dies trifft eigentlich nur für den ZV bei übergesprungenem ZR zu) verweigert das StG den Zündfunken und die Spritzufuhr, was zum Ergebniss hat, der Motor springt nicht an.

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Der 3B-Motor hat meines Wissens nach ein 2-Massen-Schwungrad, bei dem sind die Stifte ganz gerne mal stiften gegangen (schönes Wortspiel:D).

Stell den Motor erstmal in OT und Kontrolliere den Riementrieb sowie die Stellung des Zündverteilers, danach nimmst Du die Sensoren für den ZZP und die Drehzahl raus, dann solltest Du die Stifte eigentlich auch sehen (sofern die noch da sind).

Beim 3B und 7A Motor, die ziemlich identisch sind werden beim Motorstart die Stellung des ZV über den Hallgeber, und ie Stifte elektronisch kontrolliert, sollte eines der Signale fehlen, bzw außerhalb der Tolleranz liegen (dies trifft eigentlich nur für den ZV bei übergesprungenem ZR zu) verweigert das StG den Zündfunken und die Spritzufuhr, was zum Ergebniss hat, der Motor springt nicht an.

jo okay werde ich machen, sehe ich dann durch rausgebauten geber in den löchern alle stifte ?

Du wirst evtl. noch etwas an der KW drehen müssen, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die Stifte genau auf OT ausgerichtet sind.

Am besten mal mit 2 Man die Stifte kontzrollieren, der eine dreht (langsam) an der KW, der andere Kontrolliert die Stifte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 200 20v turbo motor geht nicht mehr an