Audi 2,5TDI Multitronic repariert - Erfahrungsbericht

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde!

Mein A6 hatte bei ca. 150TKm die bekannten Probleme mit der MT. Sporadische Aussetzer - Not-Betrieb - etc. Der Freundliche fragte nach 6.000 - 7.000€ - bei einem Wert von 9.000€ für meinen A6 machte das wenig Sinn.

Also auf die Suche machen nach Alternativen in meiner Umgebung (D'dorf - Köln) weil weit fahren war ja nicht mehr. Nach mehr als 6 Wochen Recherche fand ich gemocar in Brauweiler bei Köln (www.gemocar.com/)

Für 3.500€ wurde mein MT von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet, alle Verschleißteile erneuert und noch die Steuerelektronik getaucht! Perfekt! Das Getriebe läuft besser als vorher. Garantie gab es natürlich auch noch.

So, jetzt läuft mein Dicker wieder und ich hab Spaß!

Wenn jemand Fragen dazu hat, dann PM an mich.

Gruß

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

^^ in deinem Fall würde ich als erstes nach dem Steuergerät schauen.
Macht die wenigste Arbeit. (nichma ne Stunde)
Die meisten Fehler bei der MT sind elektronisch bedingt. Mechanisch ist es eher selten.

Steuergerät wurde bei mir bereits bei 65000km ausgetauscht

Dann lösch mal die Adaptionswerte und lern die Kupplung neu an

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dann lösch mal die Adaptionswerte und lern die Kupplung neu an

Ich habe die Batterie 45 Minuten abgeklemmt was wohl einem Reset des Steuergeräts entspricht. Wie ich die Kupplung neu anlerne weiss ich nicht. das Ruckeln ist jedenfalls immer noch da

Update: Er läuft und läüft und läüft. Bisher keine weiteren Probleme mehr mit dem MT.