1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100-Fahrer?

Audi 100-Fahrer?

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe mir ein audi 100 gekauft. gibt es noch weitere fahrer hier, die mir langzeiterfahrungen sagen können?
ich sehe hier sehr viel über audi 80, aber ich glaub, die sind verschieden

48 Antworten

Vielleicht habe ich einfach nur nen "verheizten" erwischt, auf jeden Fall ist mir bei 280tkm ein Ventil weggebrannt, und vorher hatte ich halt nen 100er der NIE Probleme gemacht hat. Da wird man schonmal etwas skeptisch. Mittlerweile habe ich den ganzen Motor neu gemacht (Lager, Dichtungen, Ventile usw.), der wird wohl die nächsten 300tkm halten, hoffe ich zumindest. Die Teilepreise stören mich nicht wirklich, darüber informiert man sich vorher...

Und ansonsten stört natürlich der Verbrauch 😁 An der Zapfsäule vermisse ich den 5E am meisten! 931 km mit einer Tankfüllung!

oh das ist nicht schlimm, wenn ventil bei 280000 abgeht. was ist sonst?
kannst du teile bei schrott kriegen?

Na beim Schrotthändler wohl weniger, aber bei Ebay gibts ganz gut welche. Habe aber keine gebrauchten sondern hitzebeständigere Ventile von Schrick verbaut, damit passiert das hoffentlich nicht nochmal. Ansonsten? Das Bosesystem will erstmal erneuert werden, und den Leerlauf kriege ich nicht in den Griff, der sägt ganz gern wenn er kalt ist. Ich habe schon kräftig Teile getauscht... Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil usw.... bislang ohne Erfolg... vielleicht mal Verteilerfinger... oder Temperaturfühler...

Habe mir vor über einem Monat einen Audi 100 Avant Quattro 2,6E (C4, Erstzulassung 01/94, ca. 180.000 km) gekauft und bin soweit zufrieden.

Schluckt bisher 12,5 Liter Super auf 100 km (Kurzstrecken, Winter...). Wenn ich mir später ein neues Auto kaufen werde, dann nur einen Audi (A6?) Quattro.

Ähnliche Themen

HALLO !

Hallo ,
nochmals viel Glück mit dem Audi100.
Hatte dir kurz geantwortet, siehe mal oben.

Gruß,
Peter.

Quattro, mach mal so wegen sägen:
fährst du wenige kilometer und klemmst batterie ab.
gehst du eine rauchen oder bei mcdeath ein paar pommes.
dann schließt du batterie wieder an, fährst eine halbe stunde etwa.
dann batterie wieder ab und nach pause wieder an.

hört sich bestimmt doof an, aber es spinnen steuerungen herum die sich nach sowas wieder einbekommen.

viel glück!

Audimund:
das auto ist toll!

Hatte mir vor rund 10 Jahren mal günstig nen 200 Quattro mit 182 PS gekauft. Hatte damals 240000 auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk... Man hat das Dingen einen Spaß gemacht.Hab es hinterher eigentlich bereut den wieder verkauft zu haben.
Nachteil: Kein Kat und heftiger Verbrauch.
Aber die 44er sind schon grundsolide.

Grundsolide

Rosten dürften die meisten nicht mehr, d.h. ein großer Mangel ist schon mal ausgeschaltet. Hier fahren noch verhältnismäßig viele 44er, wenn man sich überlegt, daß der Wagen seit 1982 auf der Straße ist. Es sind auch viele Vorfacelifts unterwegs. Ich freu mich jedesmal wenn ich einen sehe, und das ist oft.

na das hört sich gut an mit der lebensdauer.
schön dass ihr euch meldet, da können wir tips geben. ich fang mal an.

das geheimnis vom gebläse:
es ist winter und kalt, die heizung geht nicht, oweh war mir kalt. da machst du so:
an dem ventilator von der heizung ist ein schlauch der um die ecke geht.
du nimmst nun das ende ab, was zum dünnen teil vom gebläse geht. da ist motor.
nun machst du gebläse an und steckst finger in das loch und wakelst ein wenig herum.

dann geht das wieder. kommst du bei werkstatt vorbei, holst du dir pressluft. das tust du in das loch, wenn gebläse läuft. damit bläst du dreck aus dem motor, dann geht das geraume zeit wieder.

931 km mit dem 5E ? Mit 90 auf der Autobahn oder wie? Kann mir das echt nicht vorstellen 🙂 oder gab es im Typ44 nen größeren Tank? Ich hab noch etwa einen Strich und bin gerade mal 511 km gefahren.

Typ 44 fasst etwa 73 Liter. Einige mehr, einige weniger... 😁

Naja, bin auch echt lahm gefahren, immer bis max. 2000 gedreht und im 5. dann natürlich etwas höher bis auf normale Geschwindgkeiten (~120). Aber nie Vollgas, immer nur kleine Drosselklappe! 😁

das ist interessant.
bei meinem steht 80 liter.
oh, vorsicht!

.. mit dem NF schaffst Du locker:
8.5 /100km (Autobahn)
9.5 /100km (mix)

wenn Du viel mehr brauchst so musst Du den Grund dafür suchen. Oft ist es einfach nur eine Sache der Gaspedalstellung.
TIPP (falls Du keinen Fahrcomputer eingebaut hast) :
Zügig auf Reisegeschwindikeit beschleunigen, dann kurz ganz! weg vom Gas, und dann sanft Gaspedal drücken bis an den Punkt wo Du merkst das die Maschine wieder schiebt.

Mit meinem AAH (V6 2.8ltr) schaffe ich so leicht
9 ltr /100 km (mix)
8 ltr /100 km (Autobahn)
Aber ; es darf nicht viele Steigungen haben.
Viel Erfolg
Andy

Ja richtig, an der Anzeige STEHT 80. Fahr ihn mal ganz leer (iss mir 2x passiert 😁 ) und mach ihn dann voll. Da kriegst du niemals 80 Liter rein!

... lass die Benzinpumpe nie leer laufen, die geht so schnell kaputt! Immer mit 1/3 Tankfüllung rumfahren.
Grüsse
Andy

Deine Antwort