1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 mit S6 KI - worauf achten?

Audi 100 C4 mit S6 KI - worauf achten?

Audi 100 C4/4A

Hallo,

nach laaanger Abstinenz kommt mir mal wieder ein Audi ins Haus. (Hatte früher diverse Audi 80 und einen 44Q Avant).
Wie ich jetzt erfahren habe hat der Vorbesitzer wohl ein KI vom S6 eingebaut bzw einbauen lassen tippe ich mal. Davon war vor Tische nicht die Rede^^ Worauf muss ich denn da achten wenn ich wissen will ob das "ordentlich" gemacht wurde?
DZM ist klar, kann ich natürlich schwer testen, werde mal versuchen Eckwerte zu bekommen zum Vergleich der Soll und Istwerte (2.6 ABC Automatik). Mein letzter Audi hatte den NF-5cyl, das hilft mir nicht allzu sehr zumal ich mich da kaum noch dran erinnere.
Dann die Leuchte für ABS habe ich gelesen. Das kann ich *zur Not* noch umarbeiten wenn ich die richtigen Anleitungen gesehen habe. Auch wenn ich da nicht die grosse Lust zu habe.

Mir stellt sich aber die Frage welche Funktionen noch "daneben" sein können. Habe keine Lust daß ich das jetzt abnicke und beim nächsten TÜV jagt der mich mit höhnischem Gelächter vom Hof.
Hab mir extra einen C4 geholt weil ich den vom Blech her für sehr haltbar ansehe - so wie mein 44Q der mit einem Scratch über die ganze Seite noch jahrelang beim Kumpel auf dem Hof stand und sich schlicht geweigert hat Rost anzusetzen^^ (jaa, Kotflügel etc sind anderes Thema)

Weiss nicht warum der Wagen überhaupt umgebaut wurde beim KI (Optik?) und ich kenne den Verkäufer zu wenig um sicher zu sein daß das alles ok gemacht wurde. Und wenn ich das richtig sehe dann wurde der Umbau erst nach dem letzten TÜV gemacht, ich kann mich also auch nicht darauf verlassen daß das schon mal abgenickt wurde...

Danke.

53 Antworten

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 22. März 2016 um 15:07:31 Uhr:

Naja, zumindest kommt man an die Schrauben gut ran*lol

Bei meinem Bilstein B12 Pro Kit und meinen 100 kg Körpergewicht eine unlösbare Aufgabe. 😁

Bauch einziehen, unters Auto krabbeln, Bauch rausdrücken. Voilá.
Ich merke, wir gleiten vom Thema ab.

Zitat:

@AudiParanoia schrieb am 22. März 2016 um 22:56:17 Uhr:

Bauch einziehen, unters Auto krabbeln, Bauch rausdrücken. Voilá.
Ich merke, wir gleiten vom Thema ab.

Bei mir ist es wohl nicht der Bauch, mit dem ich am Schweller hängenbleiben würde. 😁

Soooo... Ich mach mal frecherweise einen leichten Schwenk zum Start zurück...
Hab heute den C4 abgeholt. Das KI... nuja, "warg" trifft es wohl am ehesten...
Das ist ein KI vom S6 20V turbo...
Hab den Wagen zwar trotzdem mitgenommen, aber damit brauche ich wohl vor dem nächsten TÜV-Termin ein neues KI.
Meine Beobachtungen:
DZM falsch - klar, kommt ja vom 5ender zu einem V6. Leerlauf wird mit 1000 angezeigt.
Anzeige Wassertemperatur steht meist auf Nix, ab und zu auf realistisch. Denke mal der Sensor am Motor hat das Stehen übel genommen oder so?
Mind. ein Leuchtmittel ist in dutten, zwischen DZM und Tacho. Bei Dunkelheit lässt sich das Tempo eher raten als sehen.
Anzeige oben zwischen DZM und Tacho wechselt stetig zwischen Aus und vollflächig (leicht) hell. Kein Symbol.
Anzeige in der Mitte für (tippe mal) Ladedruck und verbrauch/Recihweite bekommt offenbar keine Werte. Zeigt nen Pfeil und ein L oder so, gerne auch 0.0 ich glaube wenn Tank ziemlich leer.
Anzeige Warnungen: ABS/Aus brennt dauerhaft. Andere Anzeigen "normal" soweit ich gesehen habe.
Aussentemperaturanzeige funktioniert.
Tacho, Kilometerstand: funktioniert. km natürlich abweichend von realer Laufleistung. Nicht einstellbar wenn ich das richtig gelesen haben. Irrelevant. Tageskilometerzähler steht nach dem Starten erst auf ln/in/1n (nicht klar) .2 - wechselt nach einiger Zeit auf die korrekte Anzeige.
Tankanzeige ok
analoge Uhr ok, aber falsche Zeit. Kann man die stellen?
Öltemperatur, BattSpannung vermutlich ok

DZM kann man vermutlich nicht umkodieren? Obwohl - ich hatte imho mal was gelesen daß das bei einigen ginge?
Ansonsten - was davon ist generell behebbar, was nicht? Was deutet auf Probleme abseits des KI hin? Wenn ich mir anschaue was in den Wagen zum letzten TÜV gesteckt wurde fällt mir spontan "Wartungsstau" ein.
Wenn ich ausser dem DZM alles fit machen kann mache ich das vielleicht bis mir ein anderes KI über den Weg läuft.

Krass genug daß das KI von einer "Werkstatt" verbaut wurde die sich offenar nicht im Geringsten darum gekümmert hat inwieweit das Ding hinterher auch lief. Und der Kunde hat sich auch keine grossen Gedanken gemacht. ABS-Leuchte angeblich erst seit dem Umparken auf dem Grundstück, bei den Fahrten vorher soll es aus gewesen sein. Beim bremsen hatte ich öfter das Gefühl daß beim normalen Bremsen schon mit ABS-Eingriff gearbeitet wurde.

Werde mich da die nächsten Tage je nachdem wie ich Zeit finde wohl reinlesen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere vorher schon Lust zu kommentieren😉

Du hast ja so ne Profiwerkstatt. Wo haben die gelernt? KFZ Reparieren für Dummies?

Keine Ahnung, "meine" Werkstatt ist es nicht^^

ICH bin die letzten >10 Jahre mit dem BMW immer eine Stadt weiter gefahren in die Werkstatt (einfach 75km) weil hier nur bäh... (im Forum / beim BMW-Treffen kennengelernt)
Audi 44Q hatte ich genau wie die 80er davor möglichst selber gemacht. Wenn ich mit dem 44Q beim mit Abstand grössten "Freundlichen" hier in der Gegend war ist das regelmässig in die Hose gegangen.

Die "Qualitätsarbeit" da oben wo ich die Wanderdüne weggeholt habe ist also auch nicht anders als bei den meisten Werkstätten bei mir zuhause;p

Ich würde mich als "Werkstatt" jedenfalls schämen sowas abzuliefern. Und daß der Vorbesitzer das nicht mal gemerkt hat ist auch eher peinlich.
Das KI selber wurde nach Aussage des Vorbesitzers explizit für dieses Auto beim Verkäufer angefragt. Versuche dazu noch Belege zu bekommen. (Mailverkehr) Wenn dem so ist würde das auch dem Verkäufer des KI ein ziemliches Armutszeugnis ausstellen.

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 23. März 2016 um 21:57:17 Uhr:

Hab den Wagen zwar trotzdem mitgenommen, aber damit brauche ich wohl vor dem nächsten TÜV-Termin ein neues KI.

Die Funktion des DZM wird nicht geprüft, weil sie nicht sicherheitsrelevant ist. Im Zweifelsfall reicht eine Anfrage bei der von Dir favorisierten Prüforganisation.
Habe Dir mal was zusammengestellt. Ich hoffe, es beruhigt Dich etwas.

Kenne hier auch einige Werkstätten und durch meine Tätigkeit einiges kennengelernt ... wenn die sowas mit meinem Auto machen würden, ich glaube mir würde der linke Hoden platzen vor Wut.

Ich bin beim selben Freundlichen wo men Vater schon mit seinem C3 war und mit denen bin ich zufrieden. Da bekomm ich die Teile auch zum originalen Preis und werd nicht übern Tisch gezogen.

@SirTurbo
Was ich bei deinem Schätzchen noch nicht verstanden habe, wozu die andere KI?

DZM: Ich weiß grad nicht ob der DZM ein signal für die Drehzahl bekommt oder ob er das über Spannung regelt. Falls es stört kann man auch das DZM Element tauschen.
EDIT: Drehzahl kann man einstellen, der Drehzahlgeber hockt
Zum Vergleich, mein 2,8 Quattro hat ~1000 Kalt und 800-850 warm.

Wassertemperatur Sensor kann, muss nicht, ein teurer Spaß werden wenn der Sender beim Klimakompressor fest ist.
KMstand ist sollte mit einer entsprechenden Software eingestellt werden können.

Tageskilometerzähler ist normal. Das ist bei den 95er Modellen so.
Ln 1 und Ln 2 stehen für großen/kleinen Kundendienst. Ich glaube Ln 0 wird beim starten für 10 sek. angezeigt. Bei Modelljahr '97 kommt das beim starten nicht mehr, nur noch wenn der Kundendienst ansteht.

Uhrzeit kann man einstellen in dem du den kleinen schwarzen Stift leicht herrausziehst und nach rechts drehst.

ABS sollte man überprüfen lassen, kann sein dass an einem Rad der ABS Sensor zu weit oder nicht weit genug drin ist. Kannst vllt auch selber machen wenn du dran kommst.

Display oben zeigt normal an wenn du auf Reserve kommst, Wischwasser leer ist etc. Darüber wird normal auch Kontrolliert ob Außen eine Hauptlampe (Abblend-, Fern-, Nebel-, Brems- Rücklicht) defekt ist.

Bordcomputer ist beim S6 Turbo etwas anders als beim V6/V8. Da du keinen Turbo hast, kann er ja keinen Ladedruck anzeigen. Bei mir wird an der Stelle der aktuelle Verbrauch angezeigt. Evtl funktioniert dass auch wenn er das richtige Signal bekommt, nur steht halt "Bar" drüber.
Weiterhin besteht die Frage, hatte der A6 davor überhaupt einen Bordcomputer? Evtl hast du da keine Kabel. Der Bordcomputer war damals Sonderausstattung und obwohl da ein Platzhalter für ihn ist, hatte nicht jeder C4 den auch drin.

Beleuchtung: DIe originalen Lämpchen gehen bei meinen Autos ziemlich schnell kaputt, bei mir war es nach Jahren mal eines, hab dann aber komplett auf LED gewechselt.
Gibt hier genug Themen dazu. Was ich dir aber auf keinen Fall empfehlen kann sind diese hier schlechte Techo LED
Da hast Du nur eine sehr punktuelle Beleuchtung, zwischen den Lampen merkst du wie die Ziffern deutlich dunkler sind.

TIPP: Unterdruckschläuche kontrollieren und ggf. ersetzen!
Erkennst Du dran wenn sich außen die Gewebeummantelung auflöst, dann wirds höchste Zeit. Die beeinflusst auch die Leerlaufdrehzahl und der Bremskraftverstärker hängt auch dran. Am besten den hitzebeständigen nehmen, der kostet zwar mehr aber hält länger.

Ich habs bei mir letztens vom freundlichen machen lassen, weil mir momentan die Zeit fehlt es selber zu machen.
Ergebnis: Meiner zieht besser als vorher.

Cool. Danke.
Heute mal kurz weil vom Handy😉

Das KI hat der (kurzzeitige) Vorbesitzer tauschen lassen wegen Optik: S6 in weiss und über die gesamte Breite...

Das mit dem ABS-Sensor kann ich mir vorstellen, Ende 2015 wurden zum TÜV (in einer anderen Werkstatt) auch die Bremsen gemacht.

Guten Tag,
Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. 🙂
Und zwar habe ich gerade ein ähnliches Problem.
Audi 100 C4 2,6 Quattro
Mit KI das da eigentlich nicht rein gehört. Hab jetzt leider kein Foto parat, aber der Tacho geht bis 240, soll 260?
Drehzahlmesser stimmt nicht, der ABC regelt bei 6200rpm ab, laut Instrument dreht er bis 8000!
Der Tacho geht gefühlt, je nach Geschwindigkeit, 30 Km/h nach.
ABS-Leuchte fehlt, Airbag-Leuchte fehlt...
Hat jemand ne Telefonnummer für das original KI, oder gar ein solches abzugeben? Eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
LG Eric

Zitat:

@eric2,8 schrieb am 24. März 2016 um 13:08:39 Uhr:

Guten Tag,
Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. 🙂
Und zwar habe ich gerade ein ähnliches Problem.
Audi 100 C4 2,6 Quattro
Mit KI das da eigentlich nicht rein gehört. Hab jetzt leider kein Foto parat, aber der Tacho geht bis 240, soll 260?
Drehzahlmesser stimmt nicht, der ABC regelt bei 6200rpm ab, laut Instrument dreht er bis 8000!
Der Tacho geht gefühlt, je nach Geschwindigkeit, 30 Km/h nach.
ABS-Leuchte fehlt, Airbag-Leuchte fehlt...
Hat jemand ne Telefonnummer für das original KI, oder gar ein solches abzugeben? Eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
LG Eric

Hey Eric,

du hast in deinem 80er das KI vom 100er drin oder hast Du im 100er ein "fremdes" KI?
Hast Du Automatik oder Gangschaltung?
Hast Du die Tachowerte schonmal mit GPS verglichen?
Vllt bekommt er ein falsches Signal.
Schonmal die Birnchen geprüft?
Wenn ich weiß für welches Modell schau ich mal nach einer Telef....Teilenummer 😉

Dein Drehzahl und Geschwindigkeitsproblem habe ich schonmal gehört. Es ist ja auch möglich nur die Tachoscheiben zu wechseln, natürlich zeigen sie dann einen falschen Wert an. So wollte mir mal einer weißmachen er fährt mit 294,7 km/h auf der Landstraße.......

Wenn man beim Kauf immer nur wüßte was da vorher vermurkst wurde.

Auch wenn es OT ist, das mit dem vermurkst...
Hab heute (gestern) mehrfach Bröckchenhusten bekommen als ich mir meinen "neuen" C4 angeschaut habe.
Unglaublich. Rott an einigen Stellen bei denen ich mich frage wie der da hinkommt - ok, muss ich durch.
Aber die Elektrik unter der Rückbank ist eine "wahre Wonne". Da muss mal eine Batterie hochgegangen sein, ausgelaufen sein, was auch immer. Ein solides Eck Rost, die Kabel gehen als Grünspan-Sammlung durch, und einiges Plastik wirkt wie nach einem Brand wobei es keiner gewesen sein dürfte, die Kabel sehen nicht danach aus sondern schlicht nur nach Rott.
Eine Flachsicherung 5A drin, keine Ahnung wofür, war in dutten. Ersetzt, bei Gelegenheit schauen ob wieder durch.
Die Batterie (deshalb war ich dran, der Anlasser klingt nicht so recht vertrauenerweckend obwohl die Ruhespannung lt KI so um die 12,6 liegen müsste (nicht mit Multimeter gemessen) und der Verkäufer erwähnte zum Umparken hätte er Starthilfe gebraucht letzte Woche) sieht aus wie uralt, aus einem fremden Land (unbekannte Sprache) und mit Sicherheit nicht nach mehr als 45Ah, Startleistung unbekannt.

Die Anzeige Wassertemp rührt sich inzwischen mehr oder weniger, vor allem nach dem Anwerfen des Motors nach kurzer Standzeit (Motor warm) geht die Anzeige auf 90. Und sackt dann irgendwann durch. Hab das Gefühl daß das Betätigen der Leuchtstärkeneinstellung KI die Tempanzeige auch motiviert wird. Haben wohl auch schon andere gehabt wie ich gelesen habe. Allerdings nix Konkretes zum Thema, halt nur "ich auch".

@SirTurbo: Ich hab oben meinen Beitrag noch ergänzt. Hoffe es hilft dir weiter.

Also wenn Du den wieder hinbekommst sollte dir von Audi ne Medaille für ein Lebenswerk verliehen werden.

Insgesamt klingt das nach einem der vielen runtergerotteten C4 die es da draußen gibt. Echt traurig.
Kannst Du mal ein paar Daten zu deinem neuen reinstellen? Würde mich interessieren was er alles hat oder nicht hat. Wie weit willst du den wieder herrichten? Soll er 1a dastehen oder soll er nur fahren?

Ich vermute wegen der Batterie mal dass die irgendwann geladen wurde aber der Schlauch zum überkochende Batteriesäure abführen nicht angeschlossen war. Dann läuft die Brühe da drin rum.
Hast du hinten Sitzheitzung drin?
Willst du die Kabel flicken oder gleich großflächig ersetzen?

Das mit der KI Leuchtstärkeeinstellung hör ich zum ersten mal. Hast Du das Ki mal ausgebaut und die Kabel hinten überprüft?

Also "eigentlich" sollte das eine günstige Lösung sein mit noch gut TÜV und der Option mit vetretbarem Aufwand ein längeres Leben zu erzeugen.

Schnapp Dir nen gemütlichen Stuhl, ich glaube der Text kann länger werden😉

Elektrik lässt sich (meist) fixen wenn man rankommt.
Motor hat mE nur den Zahnriemen der im Blick behalten werden muss. Fahre ja nicht (mehr) viel. Wechsel des Zahnriemens muss ich dann mal schauen ob ich hier in der Gegend jemanden finde der mir das Werkzeug zum Fixieren leihen kann. Dann bleibt eigentlich nur noch die ZKD. Wenn die sich als marode erweist, entwickelt was auch immer wäre das wohl das Aus. Nen anderen Motor reinhängen werde ich mir zu 99% nicht gönnen. Der Motor kostet, der Einbau ist auch nicht mehr so mein Ding aus medizinischen Gründen (aus dem Alter wo ich es mir unter dem Auto gemütlich gemacht habe bin ich ziemlich raus, Besserung eher unsicher. Kleinere Arbeiten kein Ding, aber die grossen fasse ich wohl nicht mehr an). Bin mir bei der ZKD nicht ganz sicher wie der Zustand ist, fehlen mir die Messgeräte. Sprudeln tut da nix, das Kühlwasser wirkt bei Sichtprüfung etwas wasser-mässig. Angeblich hat der Vorbesitzer da nie was nachgefüllt bei mehreren Touren mit dem Auto. Wenn das nicht zutreffend sein sollte würde ich sagen der säuft Wasser und hat auch nur pur nachgekippt bekommen. Hab jetzt erstmal mit Schutz aufgefüllt bis genau Marke (viel fehlte nicht und mE hat er in den ca. 250km die ich bisher gefahren bin nix gezogen ggü dem Kaufzustand) und werde das im Auge behalten (Und mal spindeln wenn ich das Ding finde - nicht daß mir da ziemlich pures Wasser Korrosion bringt. Oder ne billige Spindel kaufen). Im Vorratsbehälter pekt auch was was nach Öl aussieht. Allerdings nicht im Wasser selber. Vielleicht hatte der schon mal einen ZKD-Wechsel. Belege zu dem Thema gibt es jedenfalls nicht. Hab nur Belege zum letzten TÜV, was die Werkstatt da gemacht hat. Mit neuer Frontscheibe, Bremsen etc. sind da so 1300€ reingegangen. Plus KI und Co bei der anderen Bude. Die Kiste war echt runtergeritten. Habe ich gesagt "war"? Muss mal abwarten ob ich im Sommer beim Kumpel auf dem Land in der Scheune mal die Hebebühne benutzen kann. Dann werde ich sicher mehr wissen. Ansonsten machte das Blech von unten bei einem kurzen Blick erstmal einen ordentlichen Eindruck bis auf eine Ecke bei der vielleicht mal nen Wagenheber falsch angesetzt wurde. Im Nachhinein kann das aber auch das Gegenstück von der Ecke sein wo oben Batteriesäure gewütet hat.

Das KI werde ich mir in Ruhe vornehmen wenn es warm genug ist im Nachbardorf beim Kumpel in der Garage zu werkeln. Hier vor Ort habe ich keine Möglichkeit zu schrauben ohne daß ein paar Rentner in der Strasse durchdrehen^^

Jetzt ist erstmal angesagt daß die Kiste fährt:
Batterie wechseln, irgendwas um die 70Ah mit 17,5er Höhe. Meine Stoßverbinder ins Auto legen und am Besten noch loses Kabel raussuchen. Falls mir was unterkommt was ich gleich ersetzen will. Eine Masseleitung (irgendwas mit Niederquerschnitt, 0,75 oder so) hat sich gestern schon vom Kabelschuh getrennt, die und ähnliche muss ich noch machen. Am Besten cutten, hoffen daß "dahinter" noch gut ist und dann entsprechend was anlöten mit den Verbindern. (die sind mit Lötzinn in der Mitte und daneben Schrumpfschlauch mit Kleber. Hält und ist dicht)
Die Powerleitung macht den Eindruck einer Grünspanzucht, da muss ich mittelfristig mal schauen wie lang die ist. Ob man die vertretbar komplett wechseln kann, ob man da nen Verbinder bauen muss, oder oder... Dauerhaft gefällt mir die Leitung jedenfalls nicht.
Muss mir das mit der Elektrik aber noch anschauen, da ist ja nicht viel unter der Rückbank (verglichen mit meinem E34 und imho auch weniger als beim 44Q damals) aber was was ist... Die Werkstattunterlagen vom 44Q von Audi America hat nen Kumpel von mir bekommen (mit dem 44Q damals) und ob ich die nochmal wiedersehe... Für den C4 muss ich noch was brauchbares auftreiben, aber eines nach dem Anderen.

Nach der Batterie oder auch zeitgleich liegt das Thema Euro 2 an. Wobei mir im Moment so einige Ausgaben über den Kopf wachsen. Der Audi war eigentlich gar nicht geplant, geplant war noch 2 Jahre den BMW zu fahren. Naja... "eigentlich".

Werde wohl vieles erst im Sommer angehen wenn ich hoffentlich finanziell Boden habe und bei meinem Kumpel schrauben kann der selber nen 44er fährt. Bis dahin will ich erstmal nur machen was nötig ist wie die Batterie oder übersichtlich ist. Kabel für Auslesen Fehlerspeicher bestellen. Mal schauen was da dann noch rauskommt.

Also 1A wird der wohl nicht werden. Nicht nachdem was ich bisher gesehen habe. Das verschlingt vermutlich Gelder die ich weder ausgeben kann noch will. Wobei das täuschen kann. Hab auch im Motorraum so ein paar Stellen gesehen. Wollte ja den C4 wegen vollverzinkt. Damit ich im Gegensatz zu viel zu vielen alten BMWs nicht gegen den Rott anschweissen (lassen) muss. (kann zwar auch selber einigermaßen schweissen, aber hab eh keine Geräte, keine bühne... Und die wichtigeren Sachen müsste ich eh machen lassen) Da war dieses Fahrzeug vielleicht nicht die beste Wahl. Da ich aber nicht mobil war hatte ich nicht die Möglichkeit gross rumzufahren und zu besichtigen. Musste ziemlich blind kaufen.
Falls der wirklich übel ist könnte das durchreparieren teurer sein als sich nochmal einen zu holen der besser im Futter steht. Von aussen her sieht er ganz gut aus, eben so ein paar Stellen an den Türen und so.. Aber Motorraum, Batteriebereich... Wenn das ein Beispiel für andere Bereich ist die ich noch nicht angeschaut habe...
Danke mal das wird sich erst im Laufe der Zeit rausstellen.
Wenn sich das Blech als halbwegs solide erweist wird der wohl noch einige Jährchen machen, wenn das Blech marode ist war es das.

Ansonsten fährt er sich ok. Die Lenkung ist präzise. (also nicht wie beim BMW^^ Das war erstmal ein Schock, aber hab mich wieder dran gewöhnt. Auf alle Fälle ist kein Spiel in der Lenkung)
bremse ist auch ok. Wurde ja auch erst gemacht. Wobei er manchmal wohl ABS-rubbelt, aber nur gelegentlich?
eFH und SSD funzen auch alle. Positive Überraschung, kenne ja das Problem mit den eFH-Motoren.
Motor läuft relativ gut, wobei ich ja vom V8 komme und etwas verwöhnt bin😉
Gestern hat der Motor geruckelt bei wiirklich nur minimalem Gaspedal. Muss ich im Auge behalten, machte aber noch keinen schlimmen Eindruck. Bei normalem Gaspedal reagiert der Motor bisher auch normal.
Der Automat gab bisher auch keinen Grund zum Meckern.
ZV funktioniert. Klima? Also Lüftung läuft, Klima selber muss ich noch testen. Spätestens wenn es warm wird😉
(Mal diese Klima-Diag machen, aber halt "später" - hab im Moment noch eiligere Sachen an der Hacke.)
Licht tut auch, ist halt wieder nur Kerze in Laterne, die letzten Jahre hatte ich Xenon^^ Denke aber mal der Umbau lohnt nicht finanziell und vom Aufwand her. Wobei ich eh gelesen hatte daß die C4 mit Xenon keine SWR haben? Dann kann ich die ja eh nicht nachträglich eintragen lassen?

Ausstattung muss ich mal schauen wo ich die herbekomme. Myaudi muss da passen, vielleicht schon mal von wem anders abgerufen. Vielleicht mal schauen eine Stunde online zu buchen. Wobei er nicht viel hat. Kein Kassenmodell, immerhin Klima, SSD... Aber auch nicht viel mehr.

Die AHK irritiert mich auch. Da ist eine AHK eingetragen mit 50kg Stützlast und 1700kg bis 10% Steigung. 50? wtf? Waren das nicht 75? Und eigentlich wurde die AHK von der zweiten Bude eingebaut. Wieso steht die in Papieren, normal ABE und fertig? Papiere wurden imho nur von der ersten Werkstatt überarbeiten gelassen - wahrscheinlich schon weil der Wagen ursprünglich aus Österreich war. Die kann aber keine AHK eintragen gelassen haben die erst von der zweiten Werkstatt eingebaut wurde (wie das KI erst hinterher)? Ich steig da im Moment nicht wirklich durch. Und da das ein pingpong zwischen dem vorbesitzer und seinem Chef war (sollte ein Firmenfahrzeug werden) waren die Aussagen des Vekäufers auch nicht völlig schlüssig.

Hmm, ich glaube das soll es erstmal sein😉
Bin ja schon froh (*Holz klopf) daß Motor und Steuergerät so wie es aussieht im Moment ihre Arbeit machen. Der Wagen also an sich fahrbereit ist.
Wenn ich dann den BMW von der Backe habe mit dem was da noch dran hängt an Problemen werde ich sicher in der warmen Jahreszeit viel am Audi sitzen😉

Edit:
Achja, noch mal zurück auf Deine Liste von oben:
EDIT: Drehzahl kann man einstellen, der Drehzahlgeber hockt
Zum Vergleich, mein 2,8 Quattro hat ~1000 Kalt und 800-850 warm.

hockt? Also wenn ich den Wagen anwerfe geht der DZM direkt auf 1000. Und da bleibt der Leerlauf auch wie festgenagelt bis ich den Motor wieder ausmache. Ausser ich schalte Verbraucher zu.

Die Uhr bekomme ich nicht gestellt. Hab 2 von den Stiften. Der eine beim Tageskilometerzähler, der andere links für die Beleuchtung. Keiner bewegt die Uhr wenn ich ihn ziehe und drehe...

Die Unterdruckschläuche sehen zumindest gut aus, da ist wohl schon mal was gemacht worden...

Deine Antwort