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Audi 100 C4 mit S6 KI - worauf achten?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2016 um 18:47

Hallo,

nach laaanger Abstinenz kommt mir mal wieder ein Audi ins Haus. (Hatte früher diverse Audi 80 und einen 44Q Avant).

Wie ich jetzt erfahren habe hat der Vorbesitzer wohl ein KI vom S6 eingebaut bzw einbauen lassen tippe ich mal. Davon war vor Tische nicht die Rede^^ Worauf muss ich denn da achten wenn ich wissen will ob das "ordentlich" gemacht wurde?

DZM ist klar, kann ich natürlich schwer testen, werde mal versuchen Eckwerte zu bekommen zum Vergleich der Soll und Istwerte (2.6 ABC Automatik). Mein letzter Audi hatte den NF-5cyl, das hilft mir nicht allzu sehr zumal ich mich da kaum noch dran erinnere.

Dann die Leuchte für ABS habe ich gelesen. Das kann ich *zur Not* noch umarbeiten wenn ich die richtigen Anleitungen gesehen habe. Auch wenn ich da nicht die grosse Lust zu habe.

Mir stellt sich aber die Frage welche Funktionen noch "daneben" sein können. Habe keine Lust daß ich das jetzt abnicke und beim nächsten TÜV jagt der mich mit höhnischem Gelächter vom Hof.

Hab mir extra einen C4 geholt weil ich den vom Blech her für sehr haltbar ansehe - so wie mein 44Q der mit einem Scratch über die ganze Seite noch jahrelang beim Kumpel auf dem Hof stand und sich schlicht geweigert hat Rost anzusetzen^^ (jaa, Kotflügel etc sind anderes Thema)

Weiss nicht warum der Wagen überhaupt umgebaut wurde beim KI (Optik?) und ich kenne den Verkäufer zu wenig um sicher zu sein daß das alles ok gemacht wurde. Und wenn ich das richtig sehe dann wurde der Umbau erst nach dem letzten TÜV gemacht, ich kann mich also auch nicht darauf verlassen daß das schon mal abgenickt wurde...

Danke.

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53 Antworten

Wenn das KI alles anzeigt.... dann ist's doch okay. Die Werte für Geschwindigkeit und Drehzahl Verhältnis zueinander kannste doch einfach hier erfragen. Ich habe den 2.8er mit Automatik, könnte Dir also zumindest mal meine Werte geben. Könnte zumindest ein Anhaltspunkt sein.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:32

Wenn alles (richtig?) angezeigt wird sehe ich das schon mal als halbe Miete.

Allerdings habe ich halt noch Angst daß beim nächsten TÜV irgendein [zensiert] Prüfer da was findet was nicht "normal" ist und ich dann das Problem am Hacken habe. Kann ja schlecht nach fast 2 Jahren noch den Verkäufer belangen;) Obwohl das sicher auch mal eine lustige Geschichte wäre^^

Apropos... Du hast mit Minikat umgerüstet? Bei den V-Motoren braucht man dazu 2? Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Verschleiss? Ich muss mich kurzfristig entscheiden ob ich Minikat oder KLR nehme. Muss ich auch noch eine Runde rumlesen...

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 20. März 2016 um 20:32:11 Uhr:

Wenn alles (richtig?) angezeigt wird sehe ich das schon mal als halbe Miete.

Allerdings habe ich halt noch Angst daß beim nächsten TÜV irgendein [zensiert] Prüfer da was findet was nicht "normal" ist und ich dann das Problem am Hacken habe.

Was soll dem Prüfer (zensiert, rasiert oder kastriert) denn auffallen? Die nötigen Kontrolleuchten müssen funktionieren und im richtigen Moment in der richtigen Farbe leuchten (oder eben ausgehen). Das Problem mit den ABS-Leuchten bei diesem Umbau hattest Du ja schon angesprochen.

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 20. März 2016 um 20:32:11 Uhr:

Apropos... Du hast mit Minikat umgerüstet? Bei den V-Motoren braucht man dazu 2? Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Verschleiss? Ich muss mich kurzfristig entscheiden ob ich Minikat oder KLR nehme. Muss ich auch noch eine Runde rumlesen...

Man braucht nur einen Mini-Kat, denn der sitzt zwischen Mittel- und Endschalldämpfer. Und diese gibt's nur einmal am Wagen. Der einzige Unterschied bei den V6ern ist wohl der, daß es sie mit 2 oder 1 Kat gibt. Hat aber keinen Einfluß auf die Zahl der zu verbauenden Mini-Kats.

Ein KLR-System greift immer in irgendeiner Weise aktiv in die Motorsteuerung/Gemischaufbereitung ein, so es denn nach der Abnahme und der Steueränderung angeklemmt bleibt. Nicht selten kommt es zu einem gefühlt oder tatsächlich schlechten Kaltlauf. Beim Mini-Kat fällt das alles weg. Ein erhöhter Widerstand im Abgastrakt ist durch das weitmaschige Metallgewebe nicht zu erwarten. Der Einbau ist schnell gemacht und selbst, wenn das Ding irgendwann mal hinüber sein sollte - wie auch immer soweas passieren mag - , dann wird sich am Motorlauf nix ändern. Und daß die Abgase im Alltag tatsächlich sauberer als ohne das Ding sind... würde ich bezweifeln. Letztlich wird für Dich sicher nur die Steuereinsparung und nicht der Ehrenpreis der Grünen interessant sein.

Zu meinen Erfahrungen und zum Verschleiß hatte ich hier erst vor Tagen Stellung genommen. http://www.motor-talk.de/.../...c4-auf-lpg-umruesten-t1632028.html?...

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:49

Zitat:

Was soll dem Prüfer (zensiert, rasiert oder kastriert) denn auffallen? Die nötigen Kontrolleuchten müssen funktionieren und im richtigen Moment in der richtigen Farbe leuchten (oder eben ausgehen). Das Problem mit den ABS-Leuchten bei diesem Umbau hattest Du ja schon angesprochen.

Naja, ich hab schon so einige Prüfer erlebt die laufen richtig zur Höchstform auf, besonders bei alten Kisten. Die sind nicht zufrieden wenn sie nicht was finden die Plakette zu verweigern.

Und ich weiss nicht inwieweit da z.B. über den Fehlerspeicher oder so was zu finden ist. Kann ich noch nicht testen, muss mir erst die Kabel besorgen. Hätte nicht gedacht daß an so eine alte Kiste einer mit Diag rangeht, aber auf dem letzten HU-Beleg ist mir was mit OBD ins Auge gefallen. Wenn ich das richtig lese wurden zwar keine Tests durchgeführt aber es gibt einige Tests die möglich wären.

Da tappere ich aber total im Dunkeln, ich hab nur die Gabe immer in die braune Masse zu fassen... Mein letzter Audi zB hatte vor dem Verkauf ne frische Servopumpe bekommen - prompt hat direkt nach Kauf die Lenkung angefangen zu siffen. Nur mal so als Beispiel. Ich bin misstrauisch bei allem was a) besonders und b) nicht von mir selber "gepfuscht" ist. (bei mir weiss ich wenigstens wo ich nicht akkurat gearbeitet habe und wie wahrscheinlich mir das auf die Füsse fällt)

Na, dann gehe ich mal davon aus daß das seine Richtigkeit hat - nur den DZM kontrollieren und auf die ABS-Leuchte schauen.

Zitat:

Man braucht nur einen Mini-Kat, denn der sitzt zwischen Mittel- und Endschalldämpfer. Und diese gibt's nur einmal am Wagen. Der einzige Unterschied bei den V6ern ist wohl der, daß es sie mit 2 oder 1 Kat gibt. Hat aber keinen Einfluß auf die Zahl der zu verbauenden Mini-Kats.

Alles klar. Dann hole ich mir nen Minikat:) (bei meinem letzten BMW war meine Motornummer direkt vor der zum reinen Umschlüsseln - da hatte ich dann einen KLR einbauen lassen, für meinen 44Q gab es imho damals noch nix) [Hatte übrigens im BMW ne ICOM wo ich gerade den anderen Thread sehe]

Hatte halt bei einem Anbieter gelesen daß seine Minis zwischen Kat und MSD kämen. Kann das je nach Hersteller unterschiedlich sein? Welchen Anbieter hast Du denn verbaut? Ein teurerer zwischen MSD und ESD oder zwei billigere zwischen Kat und MSD sozusagen;)

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 20. März 2016 um 20:32:11 Uhr:

.... Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Verschleiss? Ich muss mich kurzfristig entscheiden ob ich Minikat oder KLR nehme. Muss ich auch noch eine Runde rumlesen...

Hallo SirTurbo,

ich fahre auch einen 2,8er Quattro und habe den 2007 mit einem Minikat nachrüsten lassen. Der ist bis heute drin und macht keine Probleme.

Nur am Anfang kurze Zeit, als er mit Schellen und Dichtpasste eingebaut war. Wenn sich dann etwas verschoben hat, dachte man da kommt ein Ferrari an :D

Ist aber kurz drauf festgeschweißt worden und hält seit dem.

Zugegeben, er ist nicht so langlebig wie die originale Abgasanlage (Hab noch die erste drin) aber rostet dir auch nicht gleich weg.

Zum Rest wurde ja schon genug gesagt.

Zitat:

@SirTurbo schrieb am 20. März 2016 um 21:49:17 Uhr:

Welchen Anbieter hast Du denn verbaut? Ein teurerer zwischen MSD und ESD oder zwei billigere zwischen Kat und MSD sozusagen;)

Habe im Audi original 2 Kats und meinen Oberland-Mangold-Mini-Kat (Nr. 122.160) zwischen MSD und ESD drin, der mich seinerzeit wohl 170,- € incl. Einbau gekostet hat. Das Teil alleine kostet wohl ohne langes Suchen aktuell um die 120,- €.

Zitat:

@AudiParanoia schrieb am 21. März 2016 um 02:50:55 Uhr:

Hallo SirTurbo,

ich fahre auch einen 2,8er Quattro und habe den 2007 mit einem Minikat nachrüsten lassen. Der ist bis heute drin und macht keine Probleme.

Nur am Anfang kurze Zeit, als er mit Schellen und Dichtpasste eingebaut war. Wenn sich dann etwas verschoben hat, dachte man da kommt ein Ferrari an :D

Ist aber kurz drauf festgeschweißt worden und hält seit dem.

Zugegeben, er ist nicht so langlebig wie die originale Abgasanlage (Hab noch die erste drin) aber rostet dir auch nicht gleich weg.

Redest Du gerade von meinem Wagen???? :eek:

Meinen Kat hat's mal in einer Tiefgaragenausfahrt vom Rohr geschoben, weil irgendwer diesen nach einem Wechsel des MSD mal "sinnvollerweise" :mad: mit den Verschraubungen nach unten (wieder) eingebaut hatte. Bei einer 60/40 Tieferlegung war es nur eine Frage der Zeit, bis ich da irgendwo hängenbleibe. Wurde aber auch mit ein paar Schweißpunkten und diesmal in richtiger Position fixiert.

Auf den Fotos der Zustand nach 8 Jahren. Man erkennt deutlich sterbliche Überreste der originalen Kats in den Lamellen stecken. Der Rest scheint durchgepaßt zu haben. :D

122.160 Mini-Kat
122.160 Mini-Kat

:):cool: Nene ich rede von meinem C4.

Der ist ja auch nicht so tief wie deiner aber es scheint so als gäbe es das Problem öfters beim "qualifizierten" zusammenbau.

Einmal mit Profis :rolleyes:

Zitat:

@AudiParanoia schrieb am 21. März 2016 um 12:53:59 Uhr:

:):cool: Nene ich rede von meinem C4.

Der ist ja auch nicht so tief wie deiner aber es scheint so als gäbe es das Problem öfters beim "qualifizierten" zusammenbau.

Einmal mit Profis :rolleyes:

Naja, das hatte eine Werkstatt verbockt. Zugegeben, die werden bei normalen Autos normaler Durchschnittsbürger auch eher selten zerkratzte Auspuffrohre oder eingedrückte Ölwannen zu sehen bekommen. Und wenn Erfahrung und/oder Phantasie eben nicht ausreichen, um über diesen Tellerrand hinaus blicken zu können.... dann geschehen eben solcherlei Dinge. "ÜberdenTellerrandblicken" ist wohl kein Unterrichtsfach bei "Mechatronikern". :D Erinnere mich immer wieder mit einem Grinsen... wie ich einst mit meinem Thunderbird bei Ford vorfuhr, um was checken zu lassen und der Mann in der Reparaturannahme beim Blick auf meinen Wagen meinte, man könne mir nicht helfen und ich solle mit meinem "Calibra" doch zu Opel fahren. :D

Sc-1

Das ist doch kein Thunderbird, du hast einfach nur das Opelzeichen abgemacht und gegen den Vogel ersetzt.

Bevor das ein Calibra ist, ist es eher ein alter 8er von BMW. Ist leider traurig, was hierzulande alles eine Zulassung hat und als Machheniger arbeitet.

Zitat:

@AudiParanoia schrieb am 21. März 2016 um 20:59:57 Uhr:

Das ist doch kein Thunderbird, du hast einfach nur das Opelzeichen abgemacht und gegen den Vogel ersetzt.

Bevor das ein Calibra ist, ist es eher ein alter 8er von BMW. Ist leider traurig, was hierzulande alles eine Zulassung hat und als Machheniger arbeitet.

Ist dem Typen damals wohl nicht aufgefallen, daß der Thunderbird SC mal eben über einen halben Meter länger als der Calibra ist. Vielleicht ist er ja später zum Grübeln gekommen, als er er den Abstand und die Länge der beiden schwarzen Gummispuren auf dem Kundenparkplatz gesehen hat, nachdem ich dann endgenervt weg (und nicht zu Opel) gefahren bin. :D

Ich krieg Plaque!

Gerade mal eben aus der Entfernung meine neue Auspuffanlage unterm Wagen gesehen. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Warum machen ausgebildete KFZ-Meister so etwas? Warum???? Hat der bei TESLA gelernt? Ist er auf einem ausgetrockneten Salzsee aufgewachsen?

Foto-0004

Machheniger halt.

Kommt aus dem schwäbischen und bedeutet soviel wie Kaputt-macher/ macht kaputt :D

Erinnert mich an die Werkstatt, die bei unserem Wohnmobil die Bremsscheiben gewechselt hat. Haben halt mal vergessen die Bremssättel fest zuschrauben....... :mad:

Mal im Ernst, das ist doch fahrlässig. Besonders wenn die Schellen nicht fest sind und du auf einmal StraightPipes hast

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:07

Naja, zumindest kommt man an die Schrauben gut ran*lol

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