Audi 100 (C4) 2,5 TDi

Audi 80 B3/89

Servus Leute,
Hab mir mal den 100er 2,5 TDi angeschaut, gefällt mir eigentlich recht gut.
Nun zu meiner Frage: wie sieht´s mit Problemen bei dem Fahrzeug aus, Motorleistung, Verbrauch, etc.?

Wär cool wenn ihr mir da en paar Tips geben könnt.

Gruß BG

17 Antworten

250km/h!

Zitat:

ich bin zwar noch nie einen C4 gefahren, daher möchte ich hier nicht unnötig klugschei...ern, aber mal ehrlich 140 diesel-ps bei dem gewicht schaffen es NIEMALS auf 250 km/h, trotz 6-gang...

Hi alle miteinander,

muß ein Luxuskombi(´tschuldige Avant) wirklich mit 250ig Sachen herumkurfen?
Der chip ist ja nur wegen dem besseren Drehmoment von unten weg und so....
Ich sag mal, wenn´s unbedingt sien muß reichen auch 220ig, oder?

Leise Dieseln im Schnee...

Hallo miteinander,

ich fahre seit neun Jahren einen 100er Avant 2.5tdi (C4) Bj ´93, der inzwischen 280000 km runter hat. Eigentlich wollte ich ihn nicht so lange behalten, aber der Wagen ist beim Fahrkomfort, bei der Robustheit und Zuverlässligkeit so gut, dass ich mich einfach nicht von ihm trennen kann. Den Motor kriegt man einfach nicht kaputt, es sollte aber penibel auf den Zahnriemenwechsel und zwar unterhalb der empfohlenen 120000 km geachtet werden. Die Verschleißreparaturen halten sich sonst im Rahmen und werden in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Der Wagen hat sogar noch die ersten Stoßdämpfer und den ersten Auspuff. Beide sind noch in Ordnung.

Dieselverbrauch: 7,5-9l/100km (Strecke/Stadt) mit einem Automatikgetriebe

Ölverbrauch: ca. 0,15l/1000km

Ärgerlich war, dass wegen eines gelockerten Heckwischermotors die Heckscheibe geplatzt ist. Das muß aber ja nicht jedem passieren.

Durch Nachrüstung mit einem Twin-Tec Kat auf Euro 2 bei (410 Euro Umrüstkosten) reduziert sich die Kfz-Steuer auf 400 Euro statt 670 Euro bei Euro 1.

Ein Wermutstropfen ist der doch etwas kleine Kofferraum bei einem so großen Auto.

Gruß Peter

Hi,