1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,3 - Motor geht willkürlich aus

Audi 100 C4 2,3 - Motor geht willkürlich aus

Audi 100 C4/4A

Moin,

ich habe folgende Problematik:

Das Auto geht seit 4 Wochen willkürlich schlagartig aus, während der Fahrt, im Stand. Das erste Mal aufgetreten auf der Autobahn, am nächsten Tag in der Werkstatt wieder angegangen ohne Probleme. Vorher schon 4 Startversuche an der Tankstelle gebraucht. Ließ sich auch nicht mehr durch Kupplung kommen lassen starten.

Einmal konnte die Werkstatt es anschließend reproduzieren, dafür lief der Motor laut Aussage 3h im Stand. Fehler war mit Auslesen der OT-Geber. Dieser wurde anschließend ausgetauscht.

Ca. 400 km ohne Probleme (1 Langstrecke) gefahren. Nun 500m gefahren, wieder ausgegangen. Mehrmals über 20 Minuten versucht zu starten, vergeblich. War leider alleine unterwegs und konnte keine große Fehlersuche starten. Nach 20 Minuten hat er dann mit viel Gezucke doch wieder gestartet, anschließend den Tag über keine Probleme gehabt.

Ich habe jetzt eben mal die Verteilerkappe und Kabel bis zur Leistungsstufe abgenommen, sah soweit in Ordnung aus, keine Brandschläge zu erkennen, größtenteils abwischbarer Staub, auch auf dem Läufer. Auch an den Kalben inkl. Niedervolt vor der Leistungsstufe wackeln während der Motor lief hat keinen merkbaren Unterschied gebracht.

Habt ihr noch weitere Ideen? Habe jetzt erstmal Werkzeugkiste und Multimeter an Bord gepackt um im Fall der Fälle besser auf Suche gehen zu können. Kann man den Hall Sensor durchmessen?

Und mir ist noch folgendes aufgefallen:
Neben der Verteilerkappe sitzt ein Sensor, ist das der Thermoschalter für den Nachlauf? Da scheint ein Kabel durchgebrannt zu sein, der Lüfter selbst geht im Nachlauf. Foto ist beigefügt:

Danke schonmal vorab zur Hilfe, Fisher

Thermoschalter Lüfternachlauf?
21 Antworten

Das ist mir soweit auch klar, ich dachte vielleicht ließe sich bspw. Ein defekter Hallsensor auch bei laufendem Motor detektieren, wenn bspw. Der Widerstand zu hoch oder zu niedrig ist als der jeweilige Sollwert, aber nicht so stark anders das es zum Motor Aus führt.

Aber jut, habe ja jetzt Multimeter und Werkzeugkiste ins Auto manövriert um genau das dann im nächsten Fall abzuarbeiten.

Das ein Hallgeber bei Temperatur ausfallen kann kommt schon öfters vor.
Wenn der Motor gerade nicht anspringt prüfen ob ein Zündfunke an den Zündkerzen ankommt.

Hallgeber fallen auch bei zu wenig oder zuviel Spannung aus, mit Wacklern, mechanisch oder temperaturbedingt. Fies halt.

Ich habe mir bei meinem NG auch schon zweimal hintereinander mit billigen „OT Gebern“ die Tage/Wochen versaut. Die Fehlersuche dauerte ewig weil ich das Teil ja zweimal getauscht hatte und deshalb ausgeschlossen habe, es war ja neu….. zweimal sogar. Letztendlich habe ich den „OT Geber“ gegen ein Markenprodukt getauscht und das Problem mit plötzlicher Motortot wenn heiß war gelöst und ist seither nie wieder gekommen. Wer billig kauft, kauft 3 mal….. 🙁