1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auch mal was positives über den 1.4er BJ99

Auch mal was positives über den 1.4er BJ99

VW Golf 4 (1J)

Moin,

wollte nurmal bisschen positives über den Golf 4 1.4 BJ99 schreiben. Da meistens nur die Probleme gepostet werden.

Ich hatte bei meinem Golf jetzt den Ölabscheider sauber gemacht, die Hydros getauscht, Ölwechsel.

Hab jetzt knapp 150tkm drauf und er läuft bisher echt super. Motor läuft sehr leise, kommt schnell auf seine Betriebstemperatur. Auch bei minus Graden.

Gänge lassen sich super schalten und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Getriebe ist übrigends das DUW mit den kleineren Nieten noch. Und trotzdem rennt es einwandfrei.

Also, pflegen und zwischendurch mal über die Autobahn und dann passt das 🙂

Hoffe dass ich auch glücklich bleibe mit dem Auto. Ist jetzt sag ich mal mein erstes fernünftiges Auto nach dem Fiat Punto S55 😁

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Moin,

wollte nurmal bisschen positives über den Golf 4 1.4 BJ99 schreiben. Da meistens nur die Probleme gepostet werden.

Ich hatte bei meinem Golf jetzt den Ölabscheider sauber gemacht, die Hydros getauscht, Ölwechsel.

Hab jetzt knapp 150tkm drauf und er läuft bisher echt super. Motor läuft sehr leise, kommt schnell auf seine Betriebstemperatur. Auch bei minus Graden.

Gänge lassen sich super schalten und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Getriebe ist übrigends das DUW mit den kleineren Nieten noch. Und trotzdem rennt es einwandfrei.

Also, pflegen und zwischendurch mal über die Autobahn und dann passt das 🙂

Hoffe dass ich auch glücklich bleibe mit dem Auto. Ist jetzt sag ich mal mein erstes fernünftiges Auto nach dem Fiat Punto S55 😁

Gruß
Chris

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Letztendlich auch egal ob 2,5 oder 5l auf 1000km. 😉
Das gehört schon definitiv nichtmehr in die Kategorie "normaler Verschleiß" oder "etwas erhöhter Ölverbrauch des 1,4ers".

Das ist wohl wahr, besser hätt ich es nicht schreiben können.

Ja, also der ÖLstand war auf MAX und nach den 200km war er unten auf MIN.

Bin darauf hin sofort in die Werkstatt wo ich das Auto auch her hab und hab die zusammen gekackt weil die haben nur den Ölabscheider sauber gemacht und meinten das wär behoben.

Hab da heute richtig stress gemacht weil das definitiv nicht normal ist das ich mehr ÖL als Spritkosten habe. Zudem hab ich bemerkt dass wenn ich die Hand unter den Auspuff halte der ÖL spuckt. Qualmen tut er minimal blau.

Die wollen mein Auto morgen haben und den Motor zerlegen und die Schaftdichtungen / Kolbenringe angucken etc...

Man man, wenn ich da mal mehr Ahnung von hätte 🙁

Chris

1-2 L durch normalen Verschleiss ok, aber über 2 L ist schon krass, das gabs schon zu Zeiten des Golf 1, wenn er an die 90000km Marke kam.
Es galt die Ventschaftabdichtungen und Abstreifringe zu tauschen, neue KW und NW Simmerringe dazu und der Öl verbrauch pendelte sich wieder 0,5-1 L/1000km ein.
Für die selben Kosten, wenn man die Instandsetzung machen liess, bekam man damals einen ATM...
Es rechnet sich so oder so, wenn man viel fährt, Öl und Nebenkosten wie verkokter Kat sind am Ende teurer.

Hm, naja ich lass den mal machen. Bezahlen muss ich dafür eh nix. Alles Garantie. Und wenn es danach immernoch nicht besser ist macht er es wieder und wieder bis er kein Bock mehr hat und mir nen neuen Motor einbaut 🙂 Ein Jahr lang werde ich dem damit auf die nerven gehen 😁

Ähnliche Themen

Freue mich ,das es auch zufriedene 1,4 Fahrer gibt.
Leider ist der spritverbrauch doch sehr hoch. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 9,1 Liter Super auf 100km.

Ansonsten super auto!

Danke an den Themeneröffner :-)

Tach!

War eben mal kurz in der Werkstatt, die haben jetzt den Motor zerlegt.

2 Kolbenringe waren gebrochen und die Schaftdichtungen kaputt.

Der Mann ist angepisst 😁 Er hat jetzt neue Kopfdichtung, Dehnschrauben, Kolbenringe und noch irgendwelche Ringe und Schaftdichtungen gekauft.

Montag/Dienstag soll ich es wieder bekommen.

Nochwas... wegen dem Einfahren der Kolbenringe dachte ich so an 1000km danach Ölwechsel und dann normal fahren aber nicht treten bis ich so insgesamt 2000km gefahren bin...oder?

Chris

Die ersten 1000km mit der Drehzahl zurückhaltend fahren, denn die/der Zylinder sind gehont worden, einfach mal so neue Ringe in die Zylinder zu setzen geht nicht gut.
Oft hinterlassen gebrochene Ringe Spuren in den Zylindern...

Da bin ich mal gespannt ob er den /die echt hont oder spart und die so rein macht.

Dann raste ich aber aus...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Da bin ich mal gespannt ob er den /die echt hont oder spart und die so rein macht.

Dann raste ich aber aus...

Chris

Liegt der Motor ausgebaut (aus dem Fahrzeug) in dieser Werkstatt?

Unkiklunki

also ich will den 1,4 auch mal loben.

bei mir lief er auch immer gut, ok bei 33TKm Motorschaden, weil sich eine Spannrolle verabschiedet hat ist ja nicht so tragisch.
Und das insgesamt 3 mal die Scheiben runtergefallen sind ist auch nicht das Problem. Er verbraucht viel und vor allem Öl seitdem man mir nach dem Motorschaden das gute Longlife Öl eingefüllt hat.
Das hat aber auch einen Vorteil. Immerhin spart man sich den Ölwechsel, da ich ja ständig neues frisches Öl eingefüllt habe.
Besonders gut finde ich den Ölreservetank, den es sonst in keinem Auto gibt. Heißt normalerweise Luftfilterkasten. Ist doch prima. Hat man mal kein Öl zur Hand holt man sich ein wenig aus dem Luftfilterkasten.
Stimmt die Drosselklappe muß man auch öfter mal reinigen. Dafür ist sie dann aber auch sauber. Wer kann das sonst von seinem Auto behaupten.

Von den Problemen die das Auto so hatte (mehrere male Lambdasonden defekt usw.) will ich gar nicht reden, sonst steht der 1,4 in einem schlechten Bild da.

Schade nur das ich das Auto losgeworden bin. :-)

Zitat:

Original geschrieben von andromeda6

also ich will den 1,4 auch mal loben.

bei mir lief er auch immer gut, ok bei 33TKm Motorschaden, weil sich eine Spannrolle verabschiedet hat ist ja nicht so tragisch.
Und das insgesamt 3 mal die Scheiben runtergefallen sind ist auch nicht das Problem. Er verbraucht viel und vor allem Öl seitdem man mir nach dem Motorschaden das gute Longlife Öl eingefüllt hat.
Das hat aber auch einen Vorteil. Immerhin spart man sich den Ölwechsel, da ich ja ständig neues frisches Öl eingefüllt habe.
Besonders gut finde ich den Ölreservetank, den es sonst in keinem Auto gibt. Heißt normalerweise Luftfilterkasten. Ist doch prima. Hat man mal kein Öl zur Hand holt man sich ein wenig aus dem Luftfilterkasten.
Stimmt die Drosselklappe muß man auch öfter mal reinigen. Dafür ist sie dann aber auch sauber. Wer kann das sonst von seinem Auto behaupten.

Von den Problemen die das Auto so hatte (mehrere male Lambdasonden defekt usw.) will ich gar nicht reden, sonst steht der 1,4 in einem schlechten Bild da.

Schade nur das ich das Auto losgeworden bin. :-)

wo hast du es losgeworden und was für ein bj und typ war es.habe auch 1.4 gas.will ihn jetzt verkaufen.na dann bis bald gruss torsten

wo hast du es losgeworden und was für ein bj und typ war es.habe auch 1.4 gas.will ihn jetzt verkaufen.na dann bis bald gruss torsten

es war ein 1,4 BJ Juni 2001.

Zum Glück kam jemand der unbedingt einen 1,4 Liter Golf 4 haben wollte, weil sein Bekanntenkreis im den geraten hat.

Ich hab mir nur gedacht, wer so einen Bekanntenkreis hat braucht keine Feinde.
Aber mir war es egal, hauptsache er hat den Wagen gekauft und lieb gewonnen. :-)

Zitat:

Nein. Der Kopf ist unten, die Kolben draußen und so aber das untere ist noch drinne...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Zitat:

Nein. Der Kopf ist unten, die Kolben draußen und so aber das untere ist noch drinne...

Chris

Dann raste schon mal aus!

Die Kolben wird der Schrauber so einfach wieder einsetzen.

Die Zylinder-Innenwände sind so garantiert nicht gehont worden.
Das geht nur, wenn der Motorblock in eine Honmaschine eingespannt werden kann.
Hand-Honmaschinen, mit welchen man Deinen noch im Fahrzeug eingebauten Motorblock bearbeiten könnte, gibt's nicht!

Belese Dich/googel mal über/nach "Honen".

Unkiklunki

Deine Antwort