ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auch mal was positives über den 1.4er BJ99

Auch mal was positives über den 1.4er BJ99

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:22

Moin,

wollte nurmal bisschen positives über den Golf 4 1.4 BJ99 schreiben. Da meistens nur die Probleme gepostet werden.

Ich hatte bei meinem Golf jetzt den Ölabscheider sauber gemacht, die Hydros getauscht, Ölwechsel.

Hab jetzt knapp 150tkm drauf und er läuft bisher echt super. Motor läuft sehr leise, kommt schnell auf seine Betriebstemperatur. Auch bei minus Graden.

Gänge lassen sich super schalten und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Getriebe ist übrigends das DUW mit den kleineren Nieten noch. Und trotzdem rennt es einwandfrei.

Also, pflegen und zwischendurch mal über die Autobahn und dann passt das :)

Hoffe dass ich auch glücklich bleibe mit dem Auto. Ist jetzt sag ich mal mein erstes fernünftiges Auto nach dem Fiat Punto S55 :D

 

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:22

Moin,

wollte nurmal bisschen positives über den Golf 4 1.4 BJ99 schreiben. Da meistens nur die Probleme gepostet werden.

Ich hatte bei meinem Golf jetzt den Ölabscheider sauber gemacht, die Hydros getauscht, Ölwechsel.

Hab jetzt knapp 150tkm drauf und er läuft bisher echt super. Motor läuft sehr leise, kommt schnell auf seine Betriebstemperatur. Auch bei minus Graden.

Gänge lassen sich super schalten und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Getriebe ist übrigends das DUW mit den kleineren Nieten noch. Und trotzdem rennt es einwandfrei.

Also, pflegen und zwischendurch mal über die Autobahn und dann passt das :)

Hoffe dass ich auch glücklich bleibe mit dem Auto. Ist jetzt sag ich mal mein erstes fernünftiges Auto nach dem Fiat Punto S55 :D

 

Gruß

Chris

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Soll jetzt zu jeder Motorisierung so ein Thread aufgemacht werden?

Erfahrungsberichte finde ich immer gut. Und sicher noch einige andere. Wird ja immer gemosert, dass es hier nur Problemfälle gibt.

@ Slim

Da musst du aber noch ein paar km schrubben, meiner steht jetzt bei 191.950km :D

Hatte nach den ersten 100tkm die ich damit gefahren bin auch mal einen langen Erfahrungsbericht hier geschrieben, suche mal nach 100.000km im 1,4er.

Schon bald, wenn die 200tkm geknackt sind, respektive knapp 30tkm auf Autogas (voraussichtlich März 2011), gibts die erste Erweiterung des Berichts. :)

Nach dieser bedeutsamen Thread-Überschrift habe ich vor dem dem Anklicken eigentlich nur eine Menge leerer Textfelder/Posts vermutet. :D

Unkiklunki

ist es nicht normal das in einem Forum wo es um die technische Beratung von Problemen eher wenige Erfahrungsberichte gibt, das ein Motor keine Probleme hat? Ich mein, was nützt mir der Bericht das ein Motor einwandfrei läuft? :)

Es ist eher ein Umkehrschluss. Solang wie man von einem Motor, Teil eines Fahrzeuges nichts hört umso besser ist es ;)

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:30

man man man :D hier wird man nur fertig gemacht :P

Zitat:

Soll jetzt zu jeder Motorisierung so ein Thread aufgemacht werden?

nein. soll es nicht. aber da hier hauptsächlich probleme vom 1,4er gepostet werden und ich mal irgendwo gelesen hab das einer meinte wieso denn hier niemand mal was gutes schreibt habe ich mich (da bisher noch keine probleme) angesprochen gefühlt :)

es tut mir leid! ich werde nurnoch posten wenn was am AR*** ist :D damit alle die hier lesen nur die negativen sachen über das auto erfahren und sich ab jetzt nurnoch jeder ein r32 anschafft :)

 

Chris

Der TE hat es doch nur gut gemeint. Den von ihm erwähnten Satz, dass niemand etwas gutes schreibt, den habe ich auch irgendwo gelesen. Lasst doch bitte ein paar Federn an ihm dran, es soll nämlich kalt werden. So schlimm ist es mit dem Thread auch nicht.

....möchte meinen 1,4er auch loben!...absolut keine probleme mit dem motor(allerdings mit kurbelgehäusedurchlüftung)...läuft wunderbar leise(im stand hört man ihn gar nicht)geringe unterhaltskosten,aussreichende fahrleistungen(wenn man damit nicht hauptsächlich auf der autobahn unterwegs ist)-verbrauch geht so-ca.7,8 liter-habe allerdings erst ca.100000km drauf-und klar,hier wird hauptsächlich geschrieben,wenn man probleme hat-wahrscheinlich gibt es vielmehr zufriedene 1,4er fahrer als unzufriedene-denn warum sollten deiese dann hier schreiben?

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:52

Hast du auch das D** Getriebe?

Hört sich deiner garnicht bisschen wie ein Diesel an? :P

 

Chris

*g*

Der Thread passt mir ganz gut.

1999er Kombi, Comfortline, MKB: APE GKB: DUW, EZ 11/99, Climatronic, Winterpaket, Technikpaket

aktuell 125tkm - laeuft (in anbetracht der negativen publicity ganz gut)

- bei 40tkm und 5 Jahren und besorgniserregend steigendem Oelverbrauch auf Longlife verzichtet und gutes Festintervalloel seitdem

- radio beta war mal spontan kaputt, getauscht ohne mehrkosten

- Blinkrelais hinter dem Warnblinkschalter bei ca. 100tkm ausgetauscht

- Zahnriemen nach 6 Jahren und 60tkm weit vor vorgeschriebenen Intervall auf Verdacht tauschen lassen - 1 Spannrolle hatte sich bereits verabschiedet...

- Fahrerfenster (eFH) ging nicht mehr, blieb aber recht weit oben und fiel nicht in die Tuer (daraufhin beide vorne ausgetauscht gegen verbessertes Modell)

- Zylinderkopfdichtung war 2x undicht, 1x bei Zahnriemenwechsel mitgemacht das zweite mal hat sich wieder gegeben (fahre ihn aber jetzt noch schonender, bis er wirklich warm ist - hohe Drehzahl ist ja bei Autobahn sehr schnell erreicht da schleicht man ja noch)

- Kurbelgehaeuseentlueftungsheizung nachgeruestet auf Kulanz (ja, ich weiss das die nicht reicht) - Durchlueftung noch nicht, mein VAG-Mechaniker hat wohl keine rechte Lust dazu

- irgend so ein Mikroschalter hat sich verabschiedet oder irgendwo schaben 1/2 Kabel aneinander (selten kommt Warnung Heckklappe offen und oft geht das Licht erst sehr verzoegert (zeitlimit ueberschritten im Fehlerspeicher) an

- Klima fehlt seit letztem Jahr jedes Jahr ein wenig (nur klein wenig) Kuehlmittel, wird aufgefuellt

Tempomat und MP3-Player (CD-Wechsler, media-in vergleichbar) nachgeruestet.

Verschleissteile bisher: Auspuff nach 7 Jahren bei 75tkm. Vorderbremsbacken bei 120tkm. Sommerreifensatz ist noch der erste. Relativ guenstige Steuer und Versicherungseinstufung. Viele Frontabblendlichtlampen getauscht.

Ueber mehr als 40tkm (nahezu kontinuierlich) auf volle Tankfuellungen gemessener Verbrauch von durchschnittlich 7,1l/100km. (9,0 - 6,1)

Sehr angenehme Innenraumqualitaetsanmutung (sowas will ich nicht mehr missen) und recht leiser Motor.

Kein Liegenbleiben. Bin eigentlich ganz zufrieden.

Hoffen wir mal dass Frostmotor und Nietengetriebe noch ein bisschen durchhalten.

Wuerde ich nochmal einen Golf IV Kombi kaufe dann einen aus Baujahr 2003 mit 1.4 MKB BCA oder 1.6er (den 8-ventiler), weiss aber gar nicht, ob es den unproblematischen 1.6er auch im 4er-Kombi ueberhaupt gab.

 

MfG,

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Sommerreifensatz ist noch der erste.

:eek::eek::eek: sorry für OT, aber du fährt mit 11 Jahre alten Sommerreifen durch die Gegend???:rolleyes:

Genau deshalb fahre ich Ganzjahresreifen, die müssen spätestens alle 4 Jahre neu... und haben dann sicher eine bessere haftung als 11(!!) jahre alte Sommerreifen...

es ist wirklich mal schön wa poitives zu hören...

aber dennoch ist es einer der schrecklichsten motoren den ich je gefahren habe.

wenig leistung, hoher verbrauch.....also wirklich lobe ja vw aber der motor ist echt furchtbar.

vielleicht gut als zweitwagen, aber selbst da gibt es bessere.

nicht böse sein , aber ist nur meine meinung dazu.

:-)

am 1. Dezember 2010 um 2:28

@Warndreieck...

Den 1.6 er ( 8V ) gibt es im Kombi....

Finde es auch gut das hier mal sowas erläutert wird und nicht immer nur das schlechte am Golf IV 1.4l gesehen wird !

Gibt leider immer den ein oder anderen Forentroll der hier alles madig reden muss. Einfach ignorieren ;)

Meinen IVer hab ich zwar noch nit lange aber bisher bin ich auch sehr zufrieden mit ihm. Er kommt ohne Murren und Knurren von A nach B und es macht Spaß ihn zu fahren.

Wie auch beim TE ist dies mein erstes richtiges Auto, nach einem Fiat Cinquecento Sporting und einem Ford Fiesta MK3 :D

am 1. Dezember 2010 um 5:48

Der Motor ist mehr als ausreichend für einen 1,7 Tonner, reicht für echtes v.max von 181km/h, das man eh nur auf wenigen Metern BAB durch D ausreizen kann, ob der Motor über den Winter kommt, wird sich zeigen, letzten Winter war je 1 Frostmotor fällig.

Der Verbrauch von knapp unter 9L ist zwar nach Vergleich mit dem schnelleren, frostsicheren und sparsameren Passat Variant Typ 33 ebenfalls mit 75PS, mit selber Nutzlast recht hoch, aber dafür hat der Golf eine höhere Anhängelast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auch mal was positives über den 1.4er BJ99