ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auch Heizung, Schläuche alle warm, Innenraum kalt

Auch Heizung, Schläuche alle warm, Innenraum kalt

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:54

Hallo,

habe gestern einen Passat `91 geholt. Temperatur nur bis ca. 75 ° während der Fahrt (20 km). Habe heute die Rostbrühe entfernt, neuen Frostschutz rein und laufen lassen. Temp. bis 110 ° Innenraum kalt, Lüfter ging auch nicht an. Schlauche waren alle heiß. Aus dem AGB kam aber keine Flüssigkeit raus und es war ein Mordsdruck drauf. Habe den kleinen Schlauch entfernt und das Kühlwasser spritzte raus.

Tja und nun?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

DANKE!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

hallo beere ich meinte mein auto hat dieses ventil leider nicht sorry hatte mich verschrieben habe nicht vergessen ich weis bald nix mehr was man da machen kann wenn es plus grade hat geht sie ja einigermaßen das thermost. habe ich schon gewechselt wie gesagt und den heizungskühler auch die klappen gehen alle auf wenn ich regel . Aber wie gesagt hatte vorher gleichen passat 2ltr nach heizungskühlerumbau ging heizung auch nicht mehr richtig und mein bekannter hat das gleiche problem beim passat 16 v

Tach auch,

versuche mal folgendes:

hänge die zwei Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher ab.

Besorge dir beim Heizungsinstalateur ein kleines Stück Kupferrohr und klemme dieses zwischen die Schläuche. Jetzt hat das Heizungswasser freie Bahn, das Rohr sollte mächtig heiß werden. Somit kannst Du schon mal eingrenzen ob die WaPu oder der Wt einen Schuss hat.

Grüßle Uli

Hallo VR6-Matze,

ich sage nur Nachtigall.

Thermostat war es wohl doch nicht. Steh zu Deiner aussage.

Wie gesagt, ich will hier keine Streits verursachen. Ober so Standartsprüche wie Thermostat höhrt man in fast jeder Werkstatt.

Hallo ich habe auch das problem habe auch thermost. gewechselt ist bissla besser geworden. Ist dein Wagen damals umgerüstet worden bei dieser rückrufaktion da ist ein bypassventil eingebaut worden mit einen dünnen schlauch,und der neigt zu verstopfen , ich habe dieses ventil leider nicht. sitzt direkt am wärmetauscher im schlauch .

Zitat:

Original geschrieben von passat35igls

Hallo VR6-Matze,

ich sage nur Nachtigall.

Thermostat war es wohl doch nicht. Steh zu Deiner aussage.

Wie gesagt, ich will hier keine Streits verursachen. Ober so Standartsprüche wie Thermostat höhrt man in fast jeder Werkstatt.

@passat35igls,

klar steh ich zu meiner Aussage... warum auch nicht?

bei einer Motortemperatur von ca. 115°C würde ich immer noch zu erst das Thermostat wechseln. Wo ist jetzt dein Problem?

Deiner Meinung nach müsste man also erst den Wasserflansch auf Verstopfung prüfen und dann den WT... Ja? :D

Ist schon komisch... wenn ich Dieter richtig verstanden habe, hat sich nach dem Tausch des WT auch nix getan.

Also stürzen wir uns mal auf den Wasserflansch... ich häng mal ein Bild ran und du sagst mir wo der denn verstopfen soll... OK?

War ja dein glorreicher Tip!!!!

Gruß

Matze... so viel Zeit muss sein!

Hi,

das Bild ist gut,

es muss ja nicht der Anschluss sein. Aber bei einem Freund haben sich die Reste der Zylinderkopfdichtung (ältere Version mit den Gittern im Wasserlaufbereich) sowie zu mixen verschiedener Kühlflüssigkeiten mit den Jahren als Schleimklumpen an dem Temp. fühler festgesetzt(es gibt Temp.fühler, welche an dem Flansch sitzen und eine Fühler haben, der fast bis an die gegenüberliegende Seitenwand ragen. Die Verunreinigung hanh zwischen beiden Fühlern fest.

MfG

Hi,

nun steh mal zu deiner Aussage mit dem Wasserflansch!!!

Gruß

Matze

Bezüglich dem Bypassventil möchte ich kurz mitteilen, das nicht alle Motoren Betroffen sind. Ich habe ebenfalls diesen Dünnenschlauch, aber ohne Ventil. Es sind nur bestimmte betroffen gewesen in der Rückrufaktion.

Genauso wie die Heckklappe. Nicht alle 35i wurden zurückgerufen wegen Korrisionsproblemen. Meiner u. a. schon. Die welche nicht erschienen sind, fahren mitlerweile mit eine gerosteten Heckklappe durch die gegend.

Den wirklichen Sinn, ausser was hier im Forum und VW bezüglich des Bypass Ventils geschrieben wird, verstehe ich sowie so nicht, da dieser meineserachtens überflüssig ist. Es hätte ein Bypass Ventil Im grossen Kühlkreislauf mehr Sinn gemacht, wenn es soviele Probleme macht.

Hast Du nicht richtig gelesen?

Ich berufe mich auf den Wasserflansch.

Hier ist noch ein Bild von einem Sensor... waren wohl auch schon 1988 so!

Wo soll da was verstopfen? Die Antwort biste noch schuldig... und bitte nicht wieder was von Gitter erzählen... ist kein Waschmaschinenanschluß! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auch Heizung, Schläuche alle warm, Innenraum kalt