ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung erzeugt keine warme Luft

Heizung erzeugt keine warme Luft

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:54

Hallo, also was kann das sein ? Heizung wird warm und geht ca. 10 min lang, dann wird sie immer kälter und es kommt nur kalte Luft. Stellt man den Motor kurz ab und läßt dann wieder laufen, kommt wieder kurz warm und läßt wieder nach, bis nur noch kalt kommt. Meine Werkstatt meinte es sei so ein Rücklaufventil ( soll mal wegen öfters defekten WT nachgerüstet worden sein ) sei wohl defekt und das gäbe es nicht mehr, deshalb hat er es aufgebohrt so daß dauerdurchfluß ist. Nun aber ist es genau gleich und da ich immer längere Strecken unterwegs bin ,sollte die Heizung doch gehen, bei diesen Temperaturen. Motor RA TD 80 PS, BJ 89 , 225 T KM , Erst neue Kopfdichtung bekommen (Problem war davor schon ) . Hat jemand eine Idee oder Ahnung was es sein könnte ? Ich denke der WT müßte doch OK sein wenn er heizt ,oder ? Beide Schläuche zum WT werden auch warm. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau mal genau in die (alle) Lüftungsdüsen...wenn sich darin so Schaumstoffbrösel befinden dann hast du dein Problem gefunden. Undichte Wärmeklappe.

Wie dann weiter vorzugehen ist siehe -->Faq's!

Was für eine Heizungsanlage hast du denn drinn ?

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:54:56 Uhr:

und läßt wieder nach, bis nur noch kalt kommt. Meine Werkstatt meinte es sei so ein Rücklaufventil ( soll mal wegen öfters defekten WT nachgerüstet worden sein ) sei wohl defekt und das gäbe es nicht mehr, deshalb hat er es aufgebohrt so daß dauerdurchfluß ist.

Aufbohren ist grundverkehrt.

Das Wasser geht nun vermutlich den Weg des geringsten Widerstandes und nicht durch den Wärmetauscher.

Das Ventil muß raus.

Ansonsten mal prüfen, ob an der Heizungsbetätigung, dort wo die Züge eingehängt sind, nichts gebrochen ist.

Und den Tip von George prüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:35

Danke für die Antworten, also so Schaumstoffbrösel sind schon vorhanden und kommen zeitweise aus den Schlitzen geflogen. Aber wenn erst warm kommt und dann nur kalt ,was hat das damit zutun ? Meine Heizungsanlage ist ganz normal ohne Klima o. Ä. Heizungsbetätigung / Züge in Ordnung.

Hab heute nochmals mit meiner Werkstatt telefoniert, und er meinte das andere Ventil auch noch aufbohren, was ist nun OK ? Kann man die Ventile einfach nur rausmachen,ohne daß was passiert ? Sind doch auch für was gut ,oder ? Danke für Eure Rückmeldungen !

Die Ventile kann man bedenkenlos entfernen, sind ja original auch nicht vorhanden.

Allerdings sollte man dann auch einen blauen Verschlußdeckel auf dem Ausgleichsbehälter verwenden.

Was sagt eigentlich Deine Temperaturanzeige im KI? Ich nehme an, die geht zügig auf 90° und bleibt dann dort?

Also ich Tippe mal auf innerlich verdreckten WT ..

evtl. mal das Kühlsystem reinigen ..

Heizungskasten überholen. Das wird erst warm,bis frische Luft durch den Fahrtwind an der Klappe vorbeigeht. Heizungskasten wie in den FAQ beschrieben revidieren. WT auch erneuern und Ruhe haben.

 

Gruss Wester

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:05:55 Uhr:

 

Also ich Tippe mal auf innerlich verdreckten WT ..

evtl. mal das Kühlsystem reinigen ..

Dann wäre es am Anfang der Fahrt aber auch nicht warm, ich denke, den Wärmetauscher können wir hier ausschließen.

Ich vermute, dass das Bypassventil daueroffen ist. Dadurch zirkuliert nur ein Teil des Kühlwassers durch den Wärmetauscher, der Rest fließt durch den Bypass direkt wieder zum Motor zurück. In dieser Phase gibt der Wärmetauscher noch etwas Wärme an die Heizungsluft ab.

Der Motor erreicht nun relativ schnell seine Betriebstemperatur. Da die Wärmeabnahme durch den Wärmetauscher wegen der geringen Durchflussmenge nicht ausreichend ist, öffnet sich das Thermostat und lässt das Wasser durch den großen Kühlkreislauf strömen. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse im kleinen Kreislauf, aufgrund der kleineren Leitungsquerschnitte kommt hier weniger Kühlwasser an, und das geht nun fast komplett durch den Bypass. Damit bleibt die Heizung kalt, bis das Thermostat wieder geschlossen ist.

Also das Bypassventil ausbauen und beide Schläuche mit geeigneten Rohren überbrücken. Den blauen Deckel auf dem AGB nicht vergessen.

Wenn das nicht hilft kann es zumindest auch nicht schaden, den Versuch wäre es mir wert.

Der Bypass muss eh raus. Um ne Revision kommste auf Dauer nicht rum. Blauer Deckel ist Pflicht

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:50

Hallo, vielen Dank für Eure vielen Antworten. War am Samstag nochmals in der Werkstatt und jetzt wurden beide Bypassventile aufgebohrt ( hatte erst nur einen aufgebohrt) Bin heute ca. 300 Km (Probe-) gefahren und die Heizung heizt ganz doll, einwandfrei. Hab mir aber vorher den Blauen Deckel besorgt, hoffe nun daß es dem WT nicht zu heiß wird , aber bis jetzt alles OK. Nochmals vielen Dank an Alle !

Gruß !

Hallo Dachte mir bevor Ich hier einen neues Thema erstelle kann ich auch hier rein Schreiben.

Also Mein Bruder hat einen 35i Facelift 2l ADY mit CT

Nun wird es ja langsam kälter und er beklagt sich das seine Heizung nicht richtig warm wird.

Wir haben daraufhin den Thermostat gewechselt den wir zufror ein einem gefäss geästet haben, da wir eine Woche zufror schon mal die gelbe Prozedur durch hatten mit dem Ergebnis das der Wagen ständig zu heiß wurde.

Dann haben wir wie gesagt den zuvor getesteten Thermostat eingebaut alles entlüftet und warm laufenlassen.

Und siehe da der untere schlauch wurde warm bald darauf sprang der Lüfter an und im Auto wurde es Schön warm, dann sind wir ca. 10km gefahren und eig. heizte er ganz gut als Er aber heute morgen zu Arbeit gefahren ist kam wieder nur lau warme Luft ( der weg zu seiner Arbeit sind 25km) als er an kam wahr der untere Schlauch auch nur Lau wenn überhaupt meinte er.

Was kann das sein??? Klima Funktioniert einwandfrei im Winter leider nicht zu gebrauchen. Im FS der Ct ist nichts drin und beim Stellglied test schien alles ok.

Zitat:

@Audi_driv3r88 schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:55:32 Uhr:

 

Wir haben daraufhin den Thermostat gewechselt den wir zufror ein einem gefäss geästet haben, da wir eine Woche zufror schon mal die gelbe Prozedur durch hatten mit dem Ergebnis das der Wagen ständig zu heiß wurde.

Hallo...gehts noch-->oder kannst du das mal übersetzen !!!

Was ist im Gefäss gelb geästet und zugefroren???? HEIDENEY.

 

Ist ja auch völlig Normal das die Klima im Winter einwandfrei funktioniert , im Gegensatz dazu funktioniert die Heizung im Sommer immer.

Zitat:

@Audi_driv3r88 schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:55:32 Uhr:

 

...als er an kam wahr der untere Schlauch auch nur Lau wenn überhaupt meinte er.

...

Wenn damit der untere Schlauch vom Kühler gemeint ist, der gehört zum Thema "Mein Kühler kühlt nicht". Zum Thema "Heizung heizt nicht" gehören die beiden Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen. Die soll er mal abfingern, wenn der Innenraum nicht warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen