ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auch ein Klimaanlagenproblem

Auch ein Klimaanlagenproblem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:55

Hi zusammen,

ich hätte da auch ein Prob mit meiner Klimaanlage. Im Winter war das nicht zu spüren und ich hatte es schon fast vergessen. Aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, fängt es wieder an...

Kann mir hier jemand sagen, welches Bauteil dafür zuständig ist, das der Klimalüfter (der vorn am Kühler) anläuft bzw. wieder abschaltet?

Ca. bei erreichen den vorgewählten Temp. fängt das Prob an.

Mein Klimalüfter geht aus....springt an.....geht aus....springt an... Man könnte sagen, dass es ja so sein soll, aber nicht 3x in 10 sec. (oder ähnlich häufig)

Das macht er mal ein paar Tage nicht, dann wieder geht es tagelang so.

Schalte ich die Klimaanlage aus (Kristall weg), ist das Problem auch verschwunden. Im Winter, wo nicht gekühlt werden muss, ist das Problem auch nicht vorhanden.

Es müsste also tatsächlich mit dem Kühlkreislauf zu tun haben.

Ich habe das Problem schon länger, habe aber irgendwann mit der Sucherei aufgehört. Mir konnte bisher leider noch keiner Auskunft darüber geben, was ich eingangs gefragt hatte. Ein Klimaservice ist schon gemacht worden. Na klar mit Vorführeffekt. Kein Fehler vorher und hinterher aufgetreten. Aber nur kurzfristig.

Ach ja....Keine Fehlercodes.

So. Und nun seid Ihr dran....

Danke und Gruß

Wolle

32 Antworten

also hat das Teil nicht NUR Vorteile...

Aber mal zurück auf mein Prob.

Spiel ist ja nicht gut, kann man die Lager der Lüfter einzeln wechseln? Hat da jemand Erfahrung?

Weil Teil neu kostet 250€!!!

Zwar bezahlbar aber scheiße teuer :(

meiner eiert schon seit 2 Jahren! Wenn er im Sommer Voll mitläuft, dann sieht mans schon fast gar nicht mehr.

Die Vibrationen während die Klimaanlage eingeschaltet ist kann auch vom Spannungs Dämpfer des Keilriemens und oder defekte Motorlager zurückfallen.

Ob mann das Lager Tauschen kann weis ich nicht! ich hab mich noch nicht getraut den auszubaun, weil der so kapp verbaut wurde. Gruss

also die Dämpfer, oder der Dämpfer wurde vor 1000km gewechselt. Als die Riemen getauscht wurden usw.

Naja und die Motorlager???

Und nach 2 Jahren ist nichts passiert? Kein auseinaderfallen oder so?

Bei Ebay gibts gerade für mein Auto die Lüfter. Sind wohl fast neu, kosten aber auch 400€...

Da das bestimmt "Wegwerftechnik" ist gehe ich mal davon aus das man den Lüfter nicht auseinander bekommt... Und wenn dann nicht wieder zusammen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auch ein Klimaanlagenproblem