ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Auch bei der R-Klasse Mopf im Sommer?

Auch bei der R-Klasse Mopf im Sommer?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:02

Nachdem bei mehreren Mercedes Modellen dieses Jahr eine sogenannte Mopf ansteht, meine Frage, ob beim Schwestermodell der M-Klasse im Sommer auch eine Mopf ansteht? Interessant wäre da, ob im Zuge der Erneuerung des nicht gerade als Hit bezeichneten Command wenigstens Einzug in die R-Klasse hält! Und Mercedes wird wohl die serbelnde Zulassungsstatistik mit einer fehlenden Mopf nicht noch mehr unterstützen, oder? Sonst verliert die R-Klasse im eigenen Haus gegen M, GL und ab Herbst gegen GLK noch mehr Terrain.....

Beste Antwort im Thema

Das neue Comand mit Festplattennavi (NTG 2.5) kommt ab Juli 2008 (Bauzeitraum, gilt dann in USA schon als Modelljahr 09) für alle im MB Werk Vance / Alabama produzierten Modelle, also für ML, R- und GL-Klasse. Über ein Facelift für die R-Klasse für dieses Jahr ist bisher noch nichts bekannt. Der ML kriegt das Facelift Sommer 08, der GL Sommer 09.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. August 2008 um 19:00

Hallo ,

 

die MOPF die diesen Sommer dran ist enthält nur Kleingkeiten. Diese sind :

 

Neues Comand APS Code 512 :D

Kühlergrill Serie in Schwarz mit Chromeinlage

NECK PRO vorne Serie

Gurtstraffer mit Pre Safe vorne Serie

Bei 280CDI Kurz, Reifengröße 235 Serie, 255er ohne Aufpreis orderbar

AMG Sportpaket Lieferbar (u.a Nappa Leder, AMG Sitze, AMG Lenkrad u.s.w.) 5355€

 

Ob in 2009 wirklich ein Faclift kommt weiss nicht, ist aber wahrscheinlich. Neues Modell kommt erst in 2011.

 

MfG

 

Shake R

 

@ Shake R:

Pssst ! Das was Du beschreibst ist keineswegs eine Mopf, sondern stellt lediglich gewöhnliche Modifizierungen dar. Eine Mopf ist stets mit mehr oder minder aufwendigen optischen Retuschen verbunden - daher auch der Name Facelift. Eine Mopf kommt definitiv 09, davon schreibt auch schon die Fachpresse.

am 9. August 2008 um 1:16

@ BMW-Futzi 

Pssssssst !!!!

 

Das was ich beschreibe ist sehrwohl eine Mopf ! Eine Modellpflege eben. Die gibt es in unterschiedlichen Abstufungen. Nur wenn umfangreiche optische Änderungen vorgenommen werden spricht man von Facelift. 

Siehe hierzu ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mopf

 

Liebe Grüße

 

Shake R

Da verlass Dich mal nicht zu sehr auf Wiki. Dort sind z.T. Schreiberlinge am Werk, die sich zum Feierabendprofessor erklärt haben und tagsüber Fritten bei McDonalds verkaufen.

Alle Automobilhersteller der Welt sprechen bei mehr oder minder tiefgreifenden Neuerungen eines Fahrzeugs innerhalb des Modellzyklus von einem Facelift - meißt geht das auch mit optischen Retuschen einher. Nur die Herren von Daimler sprechen hier nicht von einem Facelift sonder von einer Modellpflege. Es ist also mehr als übertrieben der R-Klasse im Sinne von Daimler eine Mopf anzudichten, nur weil ein neues Navi verbaut wird.

am 12. August 2008 um 21:13

@ BMW-Futzi

 

Na wir lassen das mal einfach so stehen. In verschiedenen Foren wird die Mopf behandelt und es herscht insgesamt keine Einigkeit über diesen Begriff. Das mit den Frittenverkäufern bei WIKI stimmt natürlich. Auch wenn es nicht die Regel ist so kann man sich nur durch WIKI sicher nicht komplett schlau machen.

Aber wir wissen ja nun beide was ich meine. Vieleicht kannst Du mir aber ja bei meinem anderen Thema helfen ?

Siehe Comand APS freischalten der DVD Sperre während der Fahrt.

 

MfG

Shake R

am 26. August 2008 um 14:05

Hmmm, heute in Bild-Online erschienen Bilder von Erlkönigen, unter anderem auch die R-Klasse. Also von hinten ist ja kein Unterschied auszumachen, die Seitenansicht sieht auch nicht verändert aus - lediglich die Vorderfront war noch stark versteckt. Wenn man sich das so ansieht, dann wurde höchstens die Frontoptik geändert - nur dass man hier noch nicht wirklich etwas sieht. Bin ja mal gespannt...

Gruß, WK669

Finde auch in der AMS im Online Bereich Bilder. Die Änderungen würden mich (potenziell) nicht für eine eine frühere

Bestellung reizen (wenn ich die R-Klasse nicht mögen würde) oder mich zum Warten veranlassen (damit das MOPF bekommt).

 

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_513927_13987.hbs

Hier gibt's auch noch was zu gucken: www.worldcarfans.com/.../mercedes-r-class-facelift-spied-in-the-us

Scheinbar tut sich da wirklich wenig. Die Enrohre finde ich chique. Bei den Scheinwerfern tippe ich auf einteilig-rechteckige à la C-Klasse. Die Außenspiegel bleiben definitiv nicht so wie auf den Fotos, da eine EU-Gesetzesänderung diese nicht mehr erlaubt. Der Innenraum würde mit den zwei Becherhaltern verschlechtbessert - aber scheint mir aber die U.S. Version zu sein (links Platz für eine Gallone Coke, rechts für den Eimer Popcorne :p). Schaun wir mal.

Hallo Zusammen,

Ich informiere mich meistens über neue Fahrzeuge/Mopfs bei www.jesmb.de. Vielleicht kennt es ja der ein oder andere noch nicht, da sind auch 2 neue Bilder von der Mopf Facelift R-Klasse zu sehen....

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....

Gruss aus der Wueste,

Dave

Aaahhhh... es sieht ganz danach aus als ob die R-Klasse endlich vernuenftige MB Frontscheinwerfer bekommt. Hoffentlich so wie der CLS. Ich schaezte mal, das sie in der Realitaet so aussehen werden, wie eine Mischung aus Aktueller C-Klasse und der neuen E-Klasse.

Wie dem auch sei, man knonnte die Lampen ja nur verbessern, da die alten echt daneben aussahen. Im Rueckspiegel sah der R immer aus wie ein treudoofer Hund. Leider sieht es anhand der Erlkoenigbilder ja nicht so aus, als ob MB grossartig was mit den Heckleuchten gemacht hat. Schade.... die schmalen Schlitze aus der GST Studie waren supergenial, an die haette man sich annaehern muessen. Koennete mir Vorstellen das der R mit rundum besseren Lampen vona Anfang an ein echter Hit geworden waehre - statts der Mickerverkaufszahlen die selbst hier nur in den USA erreicht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Auch bei der R-Klasse Mopf im Sommer?