Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. AUC - Auto. Umluft Control

AUC - Auto. Umluft Control

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:23

Hallo,

hatte jemand schon einen Fall, bei dem er sich sicher war, das die AUC-Funktion der Klimaautomatik in Kraft getreten war?

Ich hab bei meinem 120d irgendwie das Gefühl, als würde das mit der Automatischen Umluftumschaltung gar nicht funktionieren. Ich hatte schon öfters, beim Hinterherfahren eines LKW's, trotz der aktivierten AUC-Funktion starke Abgasgerüche im Innenraum.

Da frag ich mich dann schon, für was diese Funktion eigentlich gut sein soll.

Das konnte mein 316ti compact wesentlich besser.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

bei mir funktioniert AUC super, habe es immer aktiviert. In Tunnels oder hinter LKWs dauert es ca. 5-10 Sekunden, und dann filtert das System automatisch den Gestank weg bzw. schaltet auf Umluft.

Also ich will's nicht mehr missen!

cu Laxy

kann laxy da nur zu stimmen. bei mir ist es auch immer an und funktioniert wunderbar.

gruß

rd

Auch bei mir - keine Probleme.

Und wie überprüft man/ihr wenn die AUC auf Umluft schaltet bzw. gerade was filtert?

Riecht es dann besser oder leuchtet noch irgendein Lämpchen?

Es gibt kein Lämpchen, das die aktive Umluft anzeigt. Du merkst es nur wenn du hinter einem LKW fährst so dass die Abgase genau über die Motorhaube streichen und du schaltest die Umluft komplett ab. Dann merkst du erst was du dir da reinziehst.

Wenn ich wo fahre, wo es plötzlich und erkennbar viel Gestank gibt, schalte ich sofort auf Umluft, da die Automatik immer zuerst misst und dann erst reagiert. In der Zwischenzeit kommt schon was rein.

Ciao,

Gio

Also bei mir leuchtet bzw. blinkt ein Lämpchen, wenn die Automatik aktiv ist. (Diode im Umlufbetrieb)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Also bei mir leuchtet bzw. blinkt ein Lämpchen, wenn die Automatik aktiv ist. (Diode im Umlufbetrieb)

Aber an diesem Lämpchen ist nicht festzustellen ob die Automatik dicht gemacht hat oder Luft von aussen ansaugt.

Ciao,

Gio

Zitat:

dicht gemacht hat oder Luft von aussen ansaugt

denke schon, denn bei Freiluftbetrieb blinkt es nicht.

am 18. November 2005 um 10:27

?? also wenn AUC aktiviert (also quasi auf "standby")ist, leuchtet eine diode auf an dem Umluftschalter. Und wenn sie dann wirklich auf umluft schaltet, geht am Umluftschalter zusätzlich die zweite diode an, als wenn man manuell umluft schalten würde. Alles klar? ;-)

genau, ist mir auch schon aufgefallen, dass die zweite diode dann auch noch leuchtet. außerdem hört man das auch, wenn er zu macht.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von Cisko

?? also wenn AUC aktiviert (also quasi auf "standby")ist, leuchtet eine diode auf an dem Umluftschalter. Und wenn sie dann wirklich auf umluft schaltet, geht am Umluftschalter zusätzlich die zweite diode an, als wenn man manuell umluft schalten würde. Alles klar? ;-)

Es leuchten dann wirklich beide Lämpchen???

Ist mir noch gar nicht aufgefallen oder geht das bei mir wieder nicht, weil ich durch meinen unglücklich gewählten Produktionstermin nur die Nachrüstung im Auto habe.:mad:

Gruß

Markus

am 18. November 2005 um 12:07

ja, wirklich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Cisko

ja, wirklich! :)

Muss ich dann umgehend prüfen und dann evtl. einen erneuten Termin bei meiner Werkstatt machen. :(

Danke & Gruß

Markus

Themenstarteram 18. November 2005 um 12:54

So, und genau das funktioniert bei mir (merkbar) auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen