ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AU nicht bestanden wegen OBD2 Fehlercode P1000

AU nicht bestanden wegen OBD2 Fehlercode P1000

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. April 2011 um 5:13

Hallo Ford-Kollegen,

am Samstag hatte ich quasi ein Erlebnis der 3. Art. Ich war bei der KÜS, da diese am längsten auf hat (13:00), und wollte mir mal eben schnell eine neue Plakette und ein "ohne Mängel"- Zettelchen für meinen Mondeo 2.0 TDCI holen...

Aber es kam ansers: Der Prüfer fragte, ob er mit der AU beginnen kann. Klar, ich war einverstanden, denn der Wagen war noch schön warm. Er schloss den OBD2-Diagnosestecker an (ich hatte sogar schon den Stecker heruntergezogen, damit es schneller geht), wohlwissend, dass sich ausser P1000 keine Meldungen im Speicher befinden, da ich vorher extra nochmal nachgesehen hatte.

Es steckt also an und meint: "Da ist ja ein Fehler gespeichert". Ich habe ihm dann alles versucht zu erklären, dass P1000 kein Abgasrelevanter Fehler sei, sondern eine Herstellerinterne Meldung, die wieder verschwindet, wenn der Komplette OBD2 Diagnosezyklus durchlaufen ist, blabla bla.

Er wollte ihn löschen, was natürlich nicht ging.

Dann meinte er, dass es keine AU gibt, wegen diesem Fehler :confused:

Ich bat darum, den fehler zu ignorieren und erstmal die Werte zu messen - geschah natürlich nicht, denn mit diesem Fehler eh keine Chance.

Oh mann. Naja, nachdem sich der P1000 nicht so einfach löschen lässt, hab ich nun ein kleines Problem.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit P1000 gemacht?

Danke und viele Grüße,

Cannondale.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 18:50

@toenne: So jetz mal von der logik her: wenn er das AGR abschaltet und theoretisch schlechtere werte hat (theoretisch!!!) also nur noch e3 statt e4, aber er e4 bezahlt, dann Steuerhinterziehung JA! Aber wenn er das AGR abkoppelt und damit schlechter wird ist das doch keine "Erschleichung einer besseren Steuerstufe"...

Ich zahl ja mit nem auto was e1 hat auch nich e2, nur weil ich die abgaswerte locker schaffe,sondern weil kein kaltstartregler oder kein minikat drin ist! Wenn e2 eingetragen ist und ich den schmund wieder rausbaue (aus liebe zum auto) bis zum nächsten tüv und ich aber bis dahin in eine kontrolle gerate, wird das niemand jemals erkennen!

Und eine versicherung ermittelt auch im unfallszenario, ob im/am auto alles okay war zum unfallzeitpunkt, wird aber beim besten willen nicht drauf kommen, daß das agr stillgelegt wurde. Das wäre ja wie wenn der tüv mir den ansaugtrakt runterbaut, um nachzusehen, ob ich den vergrößert oder poliert hab...?

Erlischt meine BE auch, wenn ich 3 kathoden-Kerzen einbaue?

ODER: wenn ich, wie für alle chinesischen zubehörprodukte üblich, auf den blindstopfen am agr ein E-Prüfzeichen draufmache ist es doch erlaubt...

Mann, mann, mann... Natürlich ist es nicht ganz legal, aber es gibt bedeutend schlimmeres. Kartellbildung bei den ölmultis zum bleistift.

 

ENTSCHULDIGT, hab mich grad hinreißen lassen...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:30

Hallo nochmal,

also wenn Dein AGR jetzt wieder normal im Einsatz ist, dann sollte der P1000 weggeghen, wenn Du das Steuergerät resettest. Wie das genau geht steht hier im Forum (ich erinnere mich noch dunkel: Batterie abklemmen, Standlicht einschalten, ein paar Minuten warten, Standlicht wieder ausmachen, batterie wieder anklemmen - immer den Massepol benutzen - danch ca. 15 Min. rumfahren mit unterschiedlicher Drehzahlt und P1000 sollte weg sein.).

Ansonsten einfach die AU bei Ford machen lassen, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, sollte der Wagen nicht wegen diesem Fehler durchfallen :-)

Viele Grüße und viel Erfolg,

Cannondale

Hallo Cannondale,

bin jetzt 1500km gefahren und p1000 ist immer noch im speicher.wie sieht es bei dir aus problem gelöst?

MFG

Pona

 

am 26. Mai 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von pona

Hallo Cannondale,

bin jetzt 1500km gefahren und p1000 ist immer noch im speicher.wie sieht es bei dir aus problem gelöst?

MFG

Pona

wie lange waren deine fahrtzyklen?? wieviel km wurdne zusammenhägend gefahren??

Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.also ich hatte mein agr zum testen (wegen leistungsverlust) stillgelegt war aber nicht das problem und habe die dichtung wieder entfernt.seit dem entfernen bin ich 1500 km gefahren aber dieser blöde fehlercode ist immer noch da.was mir aufgefallen ist das mein diagnose gerät agr position 0,0% anzeigt ich dachte das es an meinem obd liegt aber ein bosch obd zeigt das selbe.da steht zusätzlich noch agr tastverhältnis 0,0 und agr pos. auch 0,0.wenn ich agr raus nehme sehe ich das im standgas das ventil öffnet.ich werde bald verrückt ford sagt auch alles sei normal.ich habe 2 x 70 euro bezahlt zum überprüfen und höhre immer bei jedem händler das selbe (es ist alles ok was wollen sie denn) ;((((((

MFG

am 26. Mai 2011 um 21:02

ja okay.....deshalb geht dein fehlercoede auch nicht weg....

da keine funktion feststellbar ist bleibt der code stehen da der testlauf die ganze zeit läuft.

hast du das ventil mit sensor?? wenn ja dann ist wahrscheinlich dein sensor schrott.....bzw liefert falsche werte.....ist manchmal nicht ganz klar wie lange dieser code gespeichert wird.....bei meinem mondeo z.b. gibts diese code gar nicht.....also der kommt nie....ist nichtmal gespeichert wennn man einen reset durchgeführt hat.....

ich würde das ventil mach wechseln.....danach dürfte das problem behoben sein....oder hast du noch ein anderes problem außer dne fehlercode??

nein ich habe vakum gesteuertes agr und habe 2 magnetventile für agr und den turbo.sonst zeigt er keinen fehler aber es reicht ja auch :).ich kann mich gut erinnern als ich mein diagnose gerät neu gekauft hatte zeigte er im standgas irgend was mit 30 oder 40% agr pos.ich besitze auch einen mobydyk 32.. obd.

am 26. Mai 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von pona

nein ich habe vakum gesteuertes agr und habe 2 magnetventile für agr und den turbo.sonst zeigt er keinen fehler aber es reicht ja auch :).ich kann mich gut erinnern als ich mein diagnose gerät neu gekauft hatte zeigte er im standgas irgend was mit 30 oder 40% agr pos.ich besitze auch einen mobydyk 32.. obd.

hast du einen sensor an de runterdruckdose oder hast du noch das für euro3 motoren ohne jegliche überwachung??

ich habe genau diesen motor auf dem bild.

am 26. Mai 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von pona

ich habe genau diesen motor auf dem bild.

okay...also das ganz alte ohne jegliche überwachung......ging bei dir denn die MKL an als du das ventil dicht gemacht hattest?? wenn ja dann hätte deiner schon die vorstufe der agr überwachung die dann erst bei euro4 richtig eingeführt wurde.

welches baujahr ist deiner??

Hallo nochmal,

die lampe ging in der zeit nicht an.ich habe den tdci 85kw mit automatik getriebe bj.2003/7.

Hallo,

bin nochmal da und habe diesen blöden code immer noch im speicher:(( ford händler ist aus ratlos.mir ist aber heute was aufgefallen.ich habe am frühen morgen mein obd gerät angeschlossen (bei eis kaltem motor) aussentemparatur war c.a 17grad.

obd zeigt

Zylinderkopf temp. 17grad

ansaugluft temp. 17grad

BET 17grad

bis hier hin alles in ordnung

FTS (Kraftstoff temp.) 40grad

meine frage an dich mondi 1.8 ist das normal?ich glaube wir besitzen die gleichen obd geräte von der firma moby...

ist es möglich eine vergleichsmessung zu machen bei deinem mondi?

MFG

Pona

Ich weiß,das Thema ist schon was älter,aber ich habe das gleiche Problem.P 1000 im Speicher,ansonsten keine weiteren Fehler.Ich hatte mein AGR auch dicht gemacht,jetzt wegen TÜV wieder aufgemacht und alle Fehler gelöscht.Nach einem Reset des Steuergeräts etwa 30 Km gefahren (Stadt,Land,Autobahn),aber P1000 belibt gespeichert.@ pona,ist der Fehler denn inzwischen bei dir weg?Wenn ja,was hast du gemacht?

Wenn der Fehler P1000 gespeichert wurde ist der OBD - Lernzyklus nicht abgeschlossen. D.h., es konnten nicht alle Teilbereiche der überwachten Systeme geprüft werden.

Über einen guten Tester kann der Readyness - Code der OBD - Systeme geprüft und ausgelesen werden. Er zeigt dann das Teilsystem an, welches nicht auf i.O. gesetzt wurde.

Desweiteren kann die AU trotzdem durchgeführt werden wenn nur der P1000 gesetzt ist. dann führt die AU zur Abgasprüfung durch freie Beschleunigung und Rauchgastrübung.

Ein guter AU - Betrieb kann dir das fachgerecht durchführen.

Hallo nochmal,

Habe extra am Wochenende mein obd angeschlossen der Fehler p1000 ist bei mir immer noch da:(bin langsam ratlos mit dem wagen.leistungsverlust habe ich immer noch.ich frage mich wie oft muss ich noch zu ford oder zu einer freien werkstatt damit mein auto wieder normal zieht?

vg

s.o.

lass den OBD - Status prüfen um festzustellen welches Teilgebiet der OBD nicht passt.

Desweiteren denke ich dass dir dein "Tester" nicht alle Fehlercodes sagt.

Wenn du zu Ford fährst können die auch nach der Aktualität deiner Software schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AU nicht bestanden wegen OBD2 Fehlercode P1000