AU nicht bestanden - Undichte Anlage schuld?
Hallo,
leider habe ich heute mit meinem Polo BJ2010 die AU nicht bestanden. Die entsprechenden Werte habe ich als Bild angehängt. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Abgasrohr Schelle vor dem Endtopf durchgerostet ist und somit der Auspuff vermutlich undicht ist. Was meint ihr, kann es schon daran liegen?
Will nur verhindern dass ich die Schelle jetzt richte und dann nochmal durch die AU falle
Grüße
29 Antworten
In den Grundeinstellungen dürftest du glaub ich eine Routine zur Prüfung des Kats haben - Wirkungsgrad prüfen heißt der glaub
Leider streikt mein OBD Adapter jetzt vollkommen 🙁
Sonst noch ne Idee? Meint ihr es könnte sich lohnen den Kat und Lambda Sonden zu tauschen? Er hat nämlich bereits im Leerlauf einen zu hohen CO Wert
Neuteile lohnen sich immer😁
Nee, Spaß beiseite. Das wilde Austauschen von Teilen kostet nur Zeit und Geld.
Hier wäre eine vernünftige Fehleranalyse angebracht.
Gruß m_driver
Ich würde erst mal die Sonde Tauschen, kostet nicht die Welt und dann mal schauen. Kat ist wesentlich Teurer, also erst mal die günstigere alternative.
Ähnliche Themen
Die einzige Möglichkeit die ich evtl. noch hätte wäre die Spannungssignale der Lambda Sonden mittels Oszilloskop aufzunehmen. So könnte ich doch schonmal wine Fehlfunktion von Kat/Lambdasonden ausschließen oder?
Habe das auf dieser Seite gelesen:
https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/
Habe allerdings keinen Fehlercode im Speicher
Habe gerade festgestellt, dass es kurzzeitig zischt wenn man impulsartig Gas gibt. Und hinten am Endrohr auf dem Boden entstand ein Fleck.
Hier mal das zischen: https://youtube.com/shorts/QzhU7T5rUM4?feature=share
Und ein Bild vom Fleck im Anhang. Hat nach nichts gerochen.
Bin langsam echt verzweifelt
Das sieht nach normalen Kondenswasser aus aus'm Auspuff
Hm! Weil der Lambda Wert so passt würd ich auch eher die Sonde im Verdacht haben
Oder eben Kat
Wenn du den Auspuff mit nem Lappen Zuhältst, zischt es noch wo anders raus?
Wenn du den ÖlDeckel aufdrehst im leerlauf und abhebst, ist leichter unterdruck drauf?
Den Schlauch vom Filter zur Drosselklappe würd ich mir beim Händler neu holen
Kompression eventuell messen, nicht dass ein Ventil nicht ordentlich schließt - beim 1.2er gibt's da ja gern Schäden auf Zylinder 3
Auspuff scheint relativ dich zu sein. Hab kein lautes zischen oder so gehört.
Mein Problem ist halt, dass ich nurnoch bis Donnerstag für die Nachprüfung Zeit habe.
Aufm Öldeckel war leichter Unterdruck drauf, ja.
Mein Problem ist halt, dass ich nurnoch bis zum 03. Zeit habe um die Nachuntersuchung abzuschließen. Von dem her bin ich schon am überlegen die Lambda Sonden also vor und hinter dem kat zu tauschen und es nochmals zu probieren… wenn der kat defekt ist müsste das doch normal die lambda Sonde hinterm kat erkennen?
Tausch doch erstmal das mit dem Panzerband geflickte Rohr aus.
Das sieht potentiell undicht aus. Und wäre die einfachste Maßnahme.
Prüfen kannst du das durch Ansprühen mit Bremsenreiniger. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist die angesprühte Stelle die Ursache.
Müsste bei Falschluft nicht bei der AU ein erhöhter O2 gemessen werden? Der war bei mir bei 0.
Werde trotzdem mal das Rohr tauschen denke ich
Der wird einen MAP Sensor haben und keinen LMM, die Undichtigkeit vom Panzertape am LufiKasten ist zu vernachlässigen. Die Luft die er ansaugt ist dann halt ungefiltert, mehr Auswirkungen duerfte das nicht haben.
Kondenswasser aus dem Auspuff ist ok, aber das ist ja schwarze Suppe, der Motor wird zu fett laufen.
Das kann leider sehr viel sein, Sensoren MAP, Temperatursensoren (Kaltstartanreicherung), Lambdasonde, Einspritzdüse, Nebenluft
Hm… ok. Ich habe aber keinen erhöhten verbrauch. Das müsste ich doch dann schon am Verbrauch merken?
edit: wie kann ich denn prüfen ob er zu fett läuft?
Wäre eigentlich der Lambda Wert - hm!
Kannst du mal den Kühlmitteltemperatur Sensor abstecken und schauen ob er besser oder anders läuft?
Habe doch noch wen auffinden können. Es lag wohl an den lambda lernwerten. Es wurden die lambda lernwerte zurückgesetzt und irgendwas an der drosselklappe eingestellt. Jetzt ist Co bei 0,1 und hab bestanden ??