ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AU nicht bestanden... (Diesel)

AU nicht bestanden... (Diesel)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:28

1,6 TD Kat / MK 1V

War gerade bei der HU, bis auf Felgen und ein fehlendes Frontblech (keine Ahnung wie das abhanden kam^^) war alles in Ordnung.

Dann hat er zur Abgasuntersuchung angesetzt. Er hat erst ungläubig auf die Anzeige geschaut, dann seinen Kollegen geholt, der ebenso ungläubig die Zahlt betrachtete,. Da ist auch richtig Schwarzer Ruß aus dem Prüfgerät gekommen.

Dann sagte er zu mir, dass er in seiner ganzen zeit als Prüfer noch nie so einen hohen Trübungswert gesehen hat. 1,7 wäre erlaubt gewesen. Bei meinem alten Auto hätte er sogar mehr Durchgelassen. Aber 17! sei deutlich zu viel.

 

ergo: nicht bestanden

-"Trübungswert nicht in ordnung"

-"Nachweis des Abgasverhaltens (Diesel) fehlt."

Nun frage ich mich natürlich wie das zustande kommt. Ich fahre immer recht Sparsam und langsam, hat sich die Abgasanlage vielleicht einfach zugesetzt?

Oder ist der Kat kaputt?

Ich hab hier dazu schon einiges gelesen wie:

- 2-Takt-Öl beimischen

- Liquid Moly 5180 Diesel Ruß-Stop

- halbe Stunde Vollgas auf der Autobahn

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2019 um 16:39

Also, hab HU und AU jetzt bestanden.

Die HU-Wiedervorführung hat mich nichts gekostet. Hatte diesmal eine Prüferin die den Fehler des Kollegen, der nicht da war, eingeräumt hat.

Für die AU bin ich 180 km Autobahn davor gefahren und hab ein Anti-Ruß-Additiv von Liqui moly in den Tank gegeben. Bei der AU hat die Prüferin dann 10 mal Vollgas gegeben, bis der durchschnittliche Trübungswert dann gepasst hat. War aber eine knappe Kiste (0,03 unter dem maximal zulässigen Trübungswert).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man solte das Auto und vorallem den Diesel schon mal voll fahren damit alles durchgepustet wird.

Selbst gebe ich Monzol 5c zu http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Monzol+5c+

17 ist ordentlich ! Ob da nicht vielleicht doch bissl mehr defekt ist ?

Hab mal einen Mercedes A-Klasse 170 CDI von 2,25 auf 0,73 gebracht, was für ein Aufwand !

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

P.S.

Hab für die 2 AU-Nachprüfungen übrigens nix extra bezahlen müssen beim TÜV (Bayern), war alles mit 1. Prüfungsgebühr mit drin, selbst wenn ich noch paarmal (glaub innerhalb eines Monats) angetanzt wär'.

Aber glaub die waren ganz froh, als es beim 3. Mal dann doch geklappt hat, ist nämlich bissl aufwendigere Prozedur bei der '99er A-Klasse ohne OBD-Dose (hat zwar eine, aber ältere Ausführung, wohl noch nicht so ganz nach Norm).

Bei so einem Wert, würde ich als erstes den Luftfilter kontrollieren. Mal angenommen der ist dicht, dann japst der Motor nach Sauerstoff, und qualmt. Ist in der letzten Zeit mal was an der ESP gemacht worden, oder der Zahnriemen erneuert worden? Fährst Du viel Stadt, oder auch mal ne längere Tour auf der Autobahn (freibrennen) ?

Da ich sehr lange keinen DZM hatte, bin ich sehr niedrigtourig damals gefahren.

Hatte dann werte von 2,2 4,3 2,8

Nach einen hochtourigen Autobahn Fahrt bin ich auf 0,3 0,35 0,33 gelandet.

Am besten auch Motor laufen lassen beim TÜV bis man dran ist, warm = Bessere Werte.

Aber ob was anderes noch im argen ist bei einem so hohen Wert?

Bei mir gibts halt immer derbe Rußwolken wenn man immer niedrigtourig fährt über längere Zeitraum und dann mal Gas gibt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:09

Luftfilter wurde vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.

An der ESP wurde nichts verändert. Der Zahnriemen wurde allerdings letztes Jahr erneuert.

Ich fahre momentan eher Stadt, meistens unter 20 Minuten. Im Winter fahre ich allerdings sowieso so gut wie garnicht, vielleicht einmal in der Woche.

Ich hab auf dem Nachhauseweg ordentlich Gas gegeben, und beim Blick in den Rückspiegel hat man den Ruß richtig gesehen. Beim einparken bin ich rückwärts an einen Schneehaufen und habe nochmal im Leerlauf Vollgas gegeben, da war der Schnee auch richtig Schwarz hinter meinem Auspuff.

Ich würde mir jetzt einfach ein entsprechendes additiv kaufen, mal einen schönen schnellen Ausflug machen und es dann einfach nochmal mit der AU versuchen. Falls der Wert dann immer noch so hoch ist muss es an etwas anderen liegen.

Könnten falsch eingestellte ESP der Grund sein?

Da hilft auch kein Additiv, oder sonstige Wundermittelchen nichts. NW zur KW könnte ein Zahn ab, ohne daß Ventile aufschlagen. Wenn die ESP um einen Zahn versetzt ist, rußen, oder starkes nageln. Hat mal einer versucht, den Leerlauf einzustellen? Falls man da an der falschen Schraube dreht, kann es auch zum Rußen kommen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:33

Am Motorgeräusch hat sich nach dem Einbau des neuen Zahnriemens nichts geändert.

Dass muss ich mal anschauen lassen.

Wobei wirklich Ruß kommt nur wenn ich stark beschleunige oder bergauf versuche die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Den Leerlauf hat noch keiner eingestellt oder ähnliches. Dabei fällt mir allerdings ein: Der Golf hat ja den Kaltstartbeschleuniger. Könnte der in irgendeiner Form ein rußen begünstigen wenn der Prüfer den Motor hochjagt?

Mit dem Kaltstartbeschleuniger wird nur die "Zündung" paar Grad nach früh verstellt, damit er besser anspringt. Darf aber beim Einstellen der ESP nicht gezogen sein, sonst läuft er bei gedrückten KSB die paar ° zu spät. Zieh mal bei warmen Motor im Leerlauf, ob sich vom Geräusch was ändert, müßte minimal lauter werden.

Da sieht man was dabei herauskommt wenn man dem Motor die Nase zuhält und er nicht ausatmen kann.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:52

Ja er wird lauter. Die Drehzahl ist eh relativ niedrig wenn der Kaltstartbeschleuniger nicht gezogen ist, vor allem im Winter und wenn der Motor kalt ist vibriert er ordentlich.

Hab mir heute die Geschichte mal genauer angeschaut und habe bemerkt, dass im Transparenten Teil der Kraftstoffleitung zwischen Dieselfilter und ESP Luftblasen zu sehen sind wenn der Motor läuft. Der Filter wurde mal gewechselt, der Knackfrosch allerdings nicht. -> wenn man etwas am Knackfrosch rüttelt ist ein leichtes zischen zu hören

Könnte die Luftblasen im Kraftstoff für erhöhtes rußen führen?

Das ist relativ normal wenn man eher gemütlich fährt.

Meiner hat auch wie sau gerußt wenn man richtig drauf getreten hat.

Aber beim zweiten mal nicht mehr.

Die Luftblasen sind meistens eher beim starten problematisch.

Moin Moin !

Wenn der Luftfilter noch frisch ist , Öl und Ölfilter erneuern , dann auf die (freie) AB und den Motor und Auspuff richtig frei blasen. Von da direkt zur Nachkontrolle , immer schön richtig hohe Drehzahlen fahren.

Deine Auspuffanlage hat sich fast verstopft !

MfG Volker

Zitat:

@COM_PHY schrieb am 18. Februar 2019 um 17:28:50 Uhr:

1,6 TD Kat / MK 1V

. ein fehlendes Frontblech (keine Ahnung wie das abhanden kam^^).

Wenn die Stoßstange mit den Haifischzähnen dran ist, dann hat der wahrscheinlich nie ein Frontblech gehabt.

DoMi

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 14:04

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 22. Februar 2019 um 08:45:49 Uhr:

Zitat:

@COM_PHY schrieb am 18. Februar 2019 um 17:28:50 Uhr:

1,6 TD Kat / MK 1V

. ein fehlendes Frontblech (keine Ahnung wie das abhanden kam^^).

Wenn die Stoßstange mit den Haifischzähnen dran ist, dann hat der wahrscheinlich nie ein Frontblech gehabt.

DoMi

Tatsächlich? Hab mir eins bestellt und das scheint tatsächlich nicht zu passen und ich habe die große Stoßstange mit den Haifischzähnen (ist nicht schlimm unser 2ter 2er braucht auch ein neues). Das Wäre natürlich der Grund das das nicht passt.

Aber warum soll dass dann ein erheblicher Mangel sein? Bei der kleinen Stoßstange ist das Frontblech ja dabei - hat der Prüfer da was verwechselt?

Er meinte nur "da fehlt doch irgendwas" und hat dann Bilder gegoogelt...

-> Ich gehe erst im März zur Wiedervorführung, dann hält die Plakette länger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AU nicht bestanden... (Diesel)