AU nicht bestanden - CO zu hoch :( bekannte Gründe?
Hi, brauche diesmal mehr denn je Hilfe 🙁
Hatte bei meiner AU paar Probleme.
Wie man im Anhang sieht. ist der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf leider zu hoch.
Ich bin selber ne gute Stunde vorher auf der Autobahn gewesen und der Prüfer selbst hat es 3 mal probiert ihn wärmer zu bekommen. Also daran kann es nicht liegen, das der Kat zu kalt war.
Die Lambdasonde ist gerade mal 4 Monate alt und von Bosch.
Der Prüfer meinte das es der Kat sein könnte, diesen habe ich mir auch schon besorgt plus neue Krümmerdichtung. Der Einbau folgt noch. Nun geht es mir nur darum, ob ihr noch paar Tipps habt, was ich als Vorsorge noch untersuchen kann? Nicht das wieder hin fahre und es wieder nicht klappt.
Wäre über jeden Tipp dankbar. 🙂
Mfg Shady
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RosemarieGo schrieb am 4. August 2019 um 12:54:41 Uhr:
Hallo,wo wohnen sie? Brauche auch dringend eine Abgasuntersuchung. Ich wohne allerdings in Flensburg. Liebe Grüße RosemarieZitat:
Komm rum ich mach dir die au 😉
Also sowas läuft wenn unter der hand und nicht öffentlich in Foren 😉
Der Kat für den Compact kostet bei auspuffdirekt oder rameder keine 100€ incl.nder 2 schrauben vorn, Dichtung usw...
Der ist selbst ohne Hebebühne schnell gewechselt mit 1-2 Wagenhebern.
Ein guter imasaf oder eberspäxher Kost um die 200€...
Wenn das zu teuer ist ab zum Verwerter.
44 Antworten
Hab mir nen originalen gebrauchten von einen 318is QP geholt für nen Top Kurs.
Der ist 3 mal so groß wie der alte Kat und man hört es sich, weil nun ist er im stand und im Fahrbetrieb deutlich leiser. Was mir auch gefällt. Bin ja keine 20 mehr wo extra tief, extra laut, extra Hard angesagt war. Langsam wünscht man sich mehr Komfort.
Kennt wer ne gute Seite wo mal alle 4 Zylinder Nebenluft stellen beschrieben sind? Weil ich bin mit Latein am Ende und er läuft immer noch 7 Prozent zu fett 🙁. Also kotz Grenze. Was ja die AU nun zeigte.
Dann sind wohl die Lambdasonden langsam am Sterben - die gehen tendenziell in Richtung "Fett", wenn beim Ableben.
Ähnliche Themen
Die Sonde ist von Bosch und gerade mal ein Jahr alt und vielleicht 20.000km 🙁 - daran glaub ich also bei weiten nicht. Ich bleibe bei, es ist irgendwo ein Leck, was ich einfach nicht finde 🙁
Sonde reinigen?
10min Vollast dürften da reichen 😉
Ich denke eher mal das:
1. der neue Kat auch nix ist.
2. weil er größer ist reicht der Abgasstrom nicht um den auf Temperatur zu bringen.
bei 2. isoliere den kompletten Krümmer incl. Kat mit Ceramic Hitzeschutzband.
Nachteil da brauchst einige Meter und das zeug ist nicht billig.
Befestigen kannst du das am besten mit V4A schellen. (V2A macht die Hitzedehnung nicht mit und reißt)
Dann weist du obs an der fehlenden Temperatur liegt oder nicht 😉
Das passt aber irgendwie nicht oder doch?
Weil im stand leicht ruckeln und in Inpa der Leerlauf wert zum anfetten plus 6-8 Prozent ist.
Hab gestern mal wieder ne neue Kubelwellenentlüftung eingebaut. Diesmal Original von BMW. Die damals eingebaut hatte war eine billige von eBay. No Name.
Mal schauen ob die Werte sich ändern.
Hab gestern auch mal alles mit Motorstart eingesprüht statt mit Bremsenreiniger wie davor immer. Geholfen hätte es nix 🙁. Sprich ein Ergebnis sag ich nicht. Außer das das Zeug stinkt wie Sau 😁
Naja jetzt beobachte ich die Sache mal. Hab ja sonst echt alles neu.
LMM Bosch neu, LLR Bosch neu, gebrauchte Einspritzung (Leiste mit Düsen), NWS BMW neu, Sonde Bosch neu, diverse Dichtungen neu.
Ach so und der Kat ist ja Orginal so groß. Wenn man Original 318ti M44 Kat sucht sieht man das auch.
Hier ein Bsp
ach ja das ist der OE KAT.
Ich dachte du hattest nen größeren von den R6 verbaut.
es könnte aber auch noch an den Einspritzdüsen liegen.
wenn das Spritzbild ungleichmäßig ist passiert genau dass das die Abgaswerte nicht stimmen.
ich hab neue "wiederaufbereitete" verbaut also die gereinigt und gemessen wurden.
die alten OE überlege ich mir hier mal reinigen zu lassen.
Mein Tip : Temparaturfühler
Falscher Wert ans Steuergerät
Wenn er zu fett läuft kann es keine Falschluft sein,er würde dann zu mager sein
Frage:
Wenn er im Leerlauf läuft,stinkt er dann stark aus dem Auspuff ?
Grins 🙂 der ist auch neu 🙁
Naja sagen wir so, die Werte zeigen 6-8 Prozent Anfetttung an.
Damals ja, aber richtig und mit dem alten Kat noch. Aber da war er noch bei 17-19 Prozent Anfettung. Das hab ich ja dann durch diverse Dichtungswechsel in den Griff bekommen bzw auf den jetzigen Wert bekommen 🙂
Zitat:
Hallo,wo wohnen sie? Brauche auch dringend eine Abgasuntersuchung. Ich wohne allerdings in Flensburg. Liebe Grüße Rosemarie
Zitat:
@RosemarieGo schrieb am 4. August 2019 um 12:54:41 Uhr:
Hallo,wo wohnen sie? Brauche auch dringend eine Abgasuntersuchung. Ich wohne allerdings in Flensburg. Liebe Grüße RosemarieZitat:
Also sowas läuft wenn unter der hand und nicht öffentlich in Foren 😉
Der Kat für den Compact kostet bei auspuffdirekt oder rameder keine 100€ incl.nder 2 schrauben vorn, Dichtung usw...
Der ist selbst ohne Hebebühne schnell gewechselt mit 1-2 Wagenhebern.
Ein guter imasaf oder eberspäxher Kost um die 200€...
Wenn das zu teuer ist ab zum Verwerter.