AU Messung 30x über Grenzwert. DPF voll?
Hallo zusammen,
mein Focus 8566/BJY 1.5 TDCI Turnier, Bj 2018, 100.000km hat Probleme bei der AU gemacht.
Partikelanzahl ist: 7.300.000, Grenzwert: 250.000. Siehe Bild.
Die Werkstatt möchte den DPF tauschen.
Was mich wundert: Das Fahrzeug hat nie eine Meldung angezeigt dass der DPF voll sei oder regeneriert werden müsste. OBD Meldungen konnte ich nicht prüfen.
Ich fahre täglich 2x 30km Landstraße, 2x monatlich 200km jetzt auch direkt vor dem TÜV.
Ich hatte es so verstanden, dass der Filter Wartungsfrei sein müsste. Woran kann es liegen?
Würde so ein Filterreiniger Sinn machen? LINK
Freu mich auf euren Input. LG Albert
36 Antworten
@Masteraxx92
also muss es rausprogrammiert werden und dann kann man es verschließen? Oder reicht rausprogrammieren?
Was wird dann da rausprogrammiert? Die Ansteuerung selbst oder was, weißt du das?
Wenn es noch intakt und dicht ist reicht Rausprogrammieren bzw dauerhaft geschlossen programmieren, wenn es bereits undicht ist muss es definitiv zusätzlichechaniach verschlossen werden.
Sehe es schon kommen, die Leute bauen die DPF in der Zukunft aus und montieren den nur noch zum TÜV, oder wie beim KAT, die Teile werden garantiert in Zukunft massenhaft geklaut, so ein KAT für 200-500 Euro klauen die, da sind 2000-3000 Euro für so einen DPF ja sicherlich auch genug Anreiz das sich von der Straße zu holen...
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 6. Oktober 2023 um 11:40:15 Uhr:
Wenn es noch intakt und dicht ist reicht Rausprogrammieren bzw dauerhaft geschlossen programmieren,
Wie kann man das feststellen?
Ähnliche Themen
Ich würde es lassen ... Nox ist schon ein übles Zeug ...
Will kein Oberlehrer sein ... aber das muss wirklich nicht sein...
"Stickoxide – insbesondere Stickstoffdioxid – reizen und schädigen die Atmungsorgane. Erhöhte Konzentrationen in der Atemluft haben einen negativen Effekt auf die Lungenfunktion von Kindern und Erwachsenen.[20] Sie sind zum Teil für die Entstehung des Sauren Regens mitverantwortlich, wobei Salpetersäure (HNO3) durch Reaktion von (2 NO2 + H2O ? HNO3 + HNO2) oder durch Aufnahme von N2O5 in Aerosolpartikel und nachfolgender Bildung von NO3? in der flüssigen Phase entsteht.
Bodennahe Stickoxide sind beim sogenannten Sommersmog verantwortlich für die Ozonbildung (O3) unter Einfluss von UV-Strahlung der Sonne.[21]:
Da der Vorgang reversibel ist, ist die Ozonmenge an sonnigen Tagen am Nachmittag am höchsten und fällt über Nacht wieder ab.
Beim Transport der Schadstoffe von den Emissionszentren weg wandelt sich das NO zunehmend in NO2 um, wodurch die Bildungsreaktion von Ozon (1) beschleunigt und die Abbaureaktion (2) reduziert wird. Entsprechend können in ländlicheren Gebieten höhere Ozonwerte gemessen werden als in den Städten.[21]
Zum Schutz der menschlichen Gesundheit wurde der EU-Grenzwert als Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft mit 40 µg/m3 festgelegt."
Angenommen ich tausche den DPF, muss das dem Auto mitgeteilt werden ... oder läuft das einfach, weil der an den Drucksensoren merkt das alles ok ist? Frage für meinen 150PS 2.0tdci 😁... der ist jetzt bei 180tkm, denke da ist der DPF eh vor der nächsten HU fällig ...
Erfahrungen mit Aftermarket DPF vorhanden? der orginal Ford Preis gefällt mir auch überhaupt nicht ...😰
Die leenwerte müssen zurückgesetzt werden zwecks Beladungsgrad etc
gibt es dafür tolle Pedal, Tasten und geheimMenü drück Routinen😁, oder muss da ein Tester ran, geht das auch mit Hobbyschrauber Mittel (OBDII Technik)?
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 6. Oktober 2023 um 05:25:48 Uhr:
Ja, da hilft nur ein neuer DPF! Und für die Nachhaltigkeit am besten das agr verschließen.... dadurch steigt zwar der nix wert (was niemand kontrolliert) aber die Rußbelastung sinkt immens, was den DPF schont und den Motor sauber hält.
Also da wäre ich mir nicht so sicher bin aber auch nicht Herr Parsch oder Herr Faulstich ;-).
AGR heißt Abgasrückführung und die geht über den ansaugtrakt zurück in den Brennraum um Schadstoffe und Partikel nach zu verbrennen. Wenn ich das agr schließe wird das auf alle Fälle den Ansaugtrakt entlasten im Dpf müsste aber eher mehr ankommen!? Bei der Komplexität heutiger Abgasreinigungsanlagen lasse ich mich aber sehr gerne aufklären.
Aber Masteraxx hat recht der Dpf muss neu. Problem ist nur, man kann derzeit keinen kaufen für den 1,5 tdci. Lt. Meiner Werkstatt, hab ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben wurde der bisherige DPF als Ersatzteil gesperrt und es bei Ford an eine Neuentwicklung gearbeitet. Einen Termin dafür gibts von Ford nicht.
AGR lässt Abgase in den Ansaugtrakt, um die Verbrennungstemp zu senken = weniger NOx ...
Nachteil, dabei steigt der Ruß Anteil ... dafür ist der DPF zuständig...Da durch die Softwareänderung, weil die Hersteller im Grunde alle geschummelt haben ... der NOx Wert zu hoch war, wird mehr Abgas eingeleitet = mehr Ruß ... der DPF muss daher öfters regenerieren als es bei der Modellentwicklung geplant war... Was zwei Auswirkungen hat, er füllt sich schneller mit Asche(die bei der Regeneration entsteht), die schlussendlich den DPF schneller verstopft und durch die öfters stattfinden Regeneration (dabei wird die Abgastemp deutlich erhöht) wird der DPF öfters höher thermisch belastet, was so bei der Entwicklung nicht vorgesehen war = da bilden sich auffallen häufiger Risse weit unter 100tkm , was "planmäßig " bei z.B. erst >200tkm passieren sollte..😉
Hallo zusammen,
in 2 Monaten muss ich zum TÜV und möchte mich jetzt schon auf einen Austausch des DPF vorbereiten.
Ford Focus Turnier MK3 1.6 TDCI, Euro 5
Schlüsselnummer: 8566 AWR
Kilometerstand: 170000 km
Beim letzten TÜV ist er beim ersten Mal wegen einem erhöhten Trübungswert durchgefallen. Danach habe ich folgendes gemacht:
1) Luftfilter getauscht
2) Motor mit Additiv gespült und dann einen Ölwechsel durchgeführt
3) Additiv zum Diesel hinzugefügt
4) Motor vorm nächsten TÜV richtig warm gefahren
5) Regeneration manuell mit Laptop durchgeführt
Bei der Nachuntersuchung hat er dann die Abgasuntersuchung bestanden. Was jetzt letztendlich geholfen hat kann ich nicht sagen.
Ich gehe daher davon aus, dass ich früher oder später den DPF austauschen muss. Ein Original-DPF von Ford kostet um die 2000€.
1) Kann mit jemand einen DPF von einem Drittanbieter empfehlen (am besten mit Link)?
2) Würde es etwas bringen den DPF auszubauen und reinigen lassen? Muss danach etwas im Steuergerät zurück gesetzt werden?
Danke für euer Feedback.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trübungswert zu hoch -> DPF Austausch notwendig?' überführt.]
Das Problem wird das Freifahren gewesen sein (was du bei Punkt vier wohl gemacht hast), fährst du viel Kurzstrecke oder fährst du zurückhaltend?
Die Diesel muss man ab und freiblasen, dann bestehen die auch die AU.
Einen hohen Trübungswert gibt es auch bei älteren Modellen ohne Partikelfilter ... den Partikelfilter muss man nur wechseln oder aufarbeiten wenn es eine Fehlermeldung gibt, das Auto sagt dir schon wenn der voll ist oder die Werte nicht stimmen, vom Trübungswert kann man nicht darauf schließen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trübungswert zu hoch -> DPF Austausch notwendig?' überführt.]
Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. April 2024 um 12:49:41 Uhr:
Das Problem wird das Freifahren gewesen sein (was du bei Punkt vier wohl gemacht hast), fährst du viel Kurzstrecke oder fährst du zurückhaltend?Die Diesel muss man ab und freiblasen, dann bestehen die auch die AU.
Einen hohen Trübungswert gibt es auch bei älteren Modellen ohne Partikelfilter ... den Partikelfilter muss man nur wechseln oder aufarbeiten wenn es eine Fehlermeldung gibt, das Auto sagt dir schon wenn der voll ist oder die Werte nicht stimmen, vom Trübungswert kann man nicht darauf schließen.
Danke für dein Feedback. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 30km. Davon ca. 8km Autobahn. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Du meinst also, dass warm fahren vorm TÜV auf jeden Fall Sinn macht?
Zitat:
@FlyingPhantom schrieb am 18. April 2024 um 13:05:29 Uhr:
Danke für dein Feedback. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 30km. Davon ca. 8km Autobahn. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Du meinst also, dass warm fahren vorm TÜV auf jeden Fall Sinn macht?
Du schreibst es ja selber schon "eher gemütlicher Fahrer" und "30km, davon 8 Autobahn"
Vorher mal eine richtige Riemenrunde drehen, dann sollte das auch alles funktionieren.
Ölwechsel, Luftfilter ist auch gemacht?
Vielleicht auch noch schauen wie die Differenzdruckwerte sind und eine Regenaration 1-2 Tage vorher noch mal anstossen....