AU bei meinem Diesel-Caddy durchgefallen - hilft Pflanzenöl?
Hallo Leute,
leider ist mein Diesel-Caddy (Bj 2006) neulich bei der TÜV-Prüfung wegen der AU durchgefallen.
Ich hatte zu spät erfahren, dass es angeblich helfen soll den Wagen vor der Prüfung extrem zu scheuchen um den Kat frei zu brennen...besonders, wenn man, wie ich, den Wagen sonst eher sehr untertourig fährt, wegen Kraftstoff sparen.
Ich habe zu dem Thema gelesen, dass wenn man Pflanzenöl tankt, die Messwerte, also die Trübung, erheblich besser ausfallen soll.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
36 Antworten
Normal reicht ne Waschstraße die auch Unterbodenwäsche macht und von oben wo was verölt ist mit nem alten Lappen wegwischen. Den Motor und Motorraum imit nem Hochdruckreiniger abduschen würde ich nicht machen das kann dir die Elektrik übel nehmen ! 😉
@ Jogi
Reicht die Unterbodenwäsche denn auch, wenn ein Unterbodenfahrschutz (oder wie das heisst) unterm Motor verbaut ist?
Eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße reicht überhaupt nicht aus, der TÜV möchte einen komplett ölfreien Motor sehen.
Am besten zum Aufbereiter oder zu einer Werkstatt die eine vernünftige, oben + unten, Motorwäsche macht.
Hat auch den Vorteil falls da was undicht ist siehst Du das Problem und kannst es beheben, besser wird eine Undichtigkeit nicht.
Motorwäsche bei einer freien Werkstatt hilft, da ist die Werkstatt dann auch verantwortlich, dass bei der Wäsche keine Folgeschäden entstehen, denn der Reiniger ist sehr aggressiv.
Man darf die Motorwäsche nicht selber machen, weil Öl und Lösungsmittel keinesfalls durch den Abwasserkanal in die Kläranlage dürfen und wenn man sie im Boden versickern läßt, kann das richtig teuer werden.