ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AU bei meinem Diesel-Caddy durchgefallen - hilft Pflanzenöl?

AU bei meinem Diesel-Caddy durchgefallen - hilft Pflanzenöl?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 0:10

Hallo Leute,

leider ist mein Diesel-Caddy (Bj 2006) neulich bei der TÜV-Prüfung wegen der AU durchgefallen.

Ich hatte zu spät erfahren, dass es angeblich helfen soll den Wagen vor der Prüfung extrem zu scheuchen um den Kat frei zu brennen...besonders, wenn man, wie ich, den Wagen sonst eher sehr untertourig fährt, wegen Kraftstoff sparen.

Ich habe zu dem Thema gelesen, dass wenn man Pflanzenöl tankt, die Messwerte, also die Trübung, erheblich besser ausfallen soll.

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem BJ2005 Caddy ohne DPF. Habe dann den teuren Diesel getankt und auch 2 Takt Öl nach. Angabe dazugetan. Nach einigen 100 km wieder zur AU und es hat geklappt. Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruss Barbro

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 0:20

Interessant... vielen Dank für den Tipp! ... meinst Du mit teurerem Diesel Biodiesel?

Kannst Du mir erklären was es mit dem 2-Taktöl auf sich hat?

Mit teurerem Diesel meine ich z.b. Ultimate von Aral o.ä.

Und 2Taktöl ausm Baumarkt in der Auto Zubehör Abteilung. Da gibt's was für Dieselmotoren mit und ohne DPF. Deiner hat einen Partikelfilter? Schlimmstenfalls ist der Filter auch voll...

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 0:28

Ah ok... kannst Du mir sagen was da passiert, wenn man das 2-Taktöl zu mischt? Ich hätte gedacht, dann rußt er erst recht. Kann man dazu etwas lesen...hast Du einem Link o.ä.?

Leider weiß ich gar nicht ob ich einen Partikelfilter habe...ist das der Kat?

Das beste 2-Taktöl, welches dazugemischt werden sollte im Verhältnis 1:200, ist das Addinol MZ406, kostet etwa 25 €uro für 5 Liter inkl. Versand.

Man sollte ungefähr wissen, wieviel nachgetankt wird, weil man das Öl am besten VOR dem Tanken einfüllen sollte, wegen der besseren Verteilung.

Es gibt genug Threads im Forum zum Thema "Panschen".

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 0:58

Verstehe...danke für den Tipp,

ich würde nur gern verstehen wie das wirkt in Bezug auf rußen / AU machen

Mit zumischen von 2-Takt Öl verbrennt er sauberer. Und zumal reinigt das auch. Ich habe immer beim Euro 4 Diesel 250ml vor dem Tanken eingefüllt und dann Diesel drauf. Kannst auch wie oben erwähnt Ultimate Diesel tanken, vielleicht besser um die AU zu bestehen.

Ultimate Diesel ist kein Bio enthalten. Das ist der einzige Diesel der ohne Bio ist und nur bei Aral erhältlich ist.

Shell V-power Diesel ist auch Bio enthalten.

Nur so als Tipp.

Zwecks der Geschichte mit beimischen von 2-Takt Öl, das reinigt auch deine Einspritzdüsen, da gibt es etliches hier im Forum/Netz.

( nicht falsch verstehen, „nicht“ die Karre komplett mit 2-Takt Öl tanken ) nur zumischen 250-300ml !!!

Hatte bei meinem T4 eine Zeit lang auch 2 Takt Öl beigemischt, ohne jegliche Verbesserung.

Empfehle Dir zu einer freien Werkstatt zwecks AU zu fahren, dann klappt das auch.

Du schreibst....2006 und Kat...dann ja.

Mit einem DPF und Injektoren würde ich jedenfalls kein Zwietaktöl beimischen.

Lese hier:

https://www.motorvital.de/zweitaktoel-dem-diesel-beimischen

Oder ne tote Katze an den Auspuff binden. Vielleicht hilft Woodoo.

Warum in ner Hinterhofwerkstatt AU machen lassen? AU bestanden, wenn die Werte nicht stimmen? Selbstbetrug.

Und wozu noch mehr Öl in den Kraftstoff kommen lassen wie schon drin ist?

Wie du schon selbst schreibst. Fahr den Wagen mal 100 km höhertourig (höher, nicht bis Anschlag). Dann wird der Auspuff auch mal richtig warm bis hinten und höchstwahrscheinlich frei.

Du hast ja noch einen Pumpe Düse Motor. Der läuft mit dem 2t öl super. Tanke mal Ultimate und fahre deinen Caddy mal 200-300km Autobahn.

Die Herren von Motorvital machen nur Werbung für ihre Produkte. Da ist es schon klar, das alles andere nichts bringt außer ihr Wundermittel. Von den viel zu teuren angebotenen Produkten (wo es auch keinerlei Referenzen und Tests gibt), würde ich nicht einen Tropfen in meinen Tank kippen.

Zitat:

@starcastle schrieb am 11. Mai 2021 um 02:10:14 Uhr:

 

Ich hatte zu spät erfahren, dass es angeblich helfen soll den Wagen vor der Prüfung extrem zu scheuchen um den Kat frei zu brennen...

Einfach so machen wie du schreibst. Ohne viel TamTam und Voodoo. Fertig.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, sollte sich das mal ne Werkstatt ansehen.

Interessant wäre noch zu wissen, was der genaue Grund für das Nichtbestehen war.

Abgaswerte, Fehlerspeichereintrag, defekte Auspuffanlage.....

Bei den letzten beiden hilft kein "Freibrennen" auf der Bahn.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 11. Mai 2021 um 10:16:11 Uhr:

 

Warum in ner Hinterhofwerkstatt AU machen lassen?

Was soll diese herablassende Aussage ?

"Empfehle die AU bei einer freien Werkstatt zu machen".

Da kommen auch keine anderen Werte heraus. Also folgere ich daraus, dass der TE dahin soll, wo manipuliert wird. Hinterhofwerkstatt also. Was ich keinenfalls mit einer freien Werkstatt gleichsetzte. Was ist daran herablassend? Ich bin ein ganz großer Fan freier Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AU bei meinem Diesel-Caddy durchgefallen - hilft Pflanzenöl?