ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Soll ich diese Karte also zurückschicken?

wenn du Spass daran hast ...

Ja Porto zahlt der Empfänger🙂

Seit dem ich weiß, dass ATU einen Amerikaner gehört, wird mir vieles klar.

Ähnliche Themen

Na dann wird es Dich genauso begeistern, mit dem Wissen, dass KKR mit Millionen €"s bei Hertha BSC eingestiegen ist! 😛

Kohlberg Kravis Roberts & Co. = KKR

62 Millionen, um genau zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Seit dem ich weiß, dass ATU einen Amerikaner gehört, wird mir vieles klar.

Nö, mir eigentlich nicht, weil ich viele Amerikaner kenne, die nicht Deinem Klischee entsprechen.

cheerio

Wahre Worte, El Capitano! 🙂

[Vor allem, was wollen die denn da aussuchen und den ganzen Tag lang gucken?

Da wird einmal das Maßband genommen und geguckt, wie die Abmessungen sind und dann die entsprechende Batterie einfach bestellt, wenn die nicht da ist.

Dafür brauchen Manche noch nicht mal die Fahrzeugpapiere.
]

Tut mir leid, aber da sieht man wieder, was die Leute doch so alles wissen 😕
Wenn du doch fast alles, an deinem so heiligem Auto, selber machst, dann solltest du durchaus wissen, dass es bei "modernen" Autos eben nicht mehr so einfach ist, nur mal "schnell auszumessen"!
Bsp: Neuer 5er BMW hat die verbaute Batterie im Steuergerät abgespeichert, machst du dann ne andere rein, die nicht ABSOLUT identisch ist, spinnt die ganze Elektrik, wenn man die nicht im Steuergerät "hinterlegt". Soviel zum Thema "die Jungs in dem Schuppen" haben keine Ahnung-Egal nehm ich halt mal schnell das Maßband und alles ist gut!!!
Aber mach dir nichts daraus, du bist nicht der Einzige hier, der so viel Schund schreibt, obwohl er ja SOOOO viel Ahnung vom Schrauben hat! 😰

Wenn ihr doch Alle so schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habt, warum fahrt ihr dann doch immer wieder hin (Ach ja stimmt ja, nur mal schnell zum Preis vergleich-ist klar!) ??

Natürlich geht auch mal was bei ATU "schief" (natürlich gibt es bestimmt auch in div. Filialen mal einen "Nichtsnutz-Mechaniker"😉, ABER aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, sowas passiert in JEDEM Vertragsautohaus oder sonstigen Freien Werkstätten auch, nur da kann man ja anscheinend darüber wegsehen, trotz dass die Rechnung für gleiche Arbeit viel teurer ist.

Sicher denkt ihr jetzt "der Typ arbeitet bestimmt in dem Verein", und wisst ihr was, das stimmt sogar. Trotzdem will ich ATU jetzt NICHT in den Himmel heben, intern läuft wirklich einiges nicht vorbildlich, aber die Kundenzufriedenheit steht tatsächlich an erster Stelle!
Aber jetzt mal von der ganz anderen Seite gesehen sieht es wie folgt aus:
Wie oft kommen so "super freundliche" Kunden in den Laden "gelatscht", die Mundwinkel auf dem Boden schleifend und noch nicht einmal ein "Guten Tag" zur Antwort nötig sehend. Dann geht man trotzdem freundlich zu dem netten Kunden rüber...:
-Verkäufer: "Kann ich ihnen helfen"?
-Kunde: "ÖL"!
Verkäufer: "Welches benötigen sie denn"?
KD: "Ja wie? Mercedes"!
Verkäufer: " Welchen Mercedes fahren sie denn"?
KD: "Warum"?...."CLK-da draußen der Blaue"...."Ich nehm da unten das Billige"!!!
Verkäufer: "Das ist 15W40, das ist leider nicht für ihr Auto freigegeben".
KD -Brüllend- "Das darf ja wohl nicht wahr sein, Ich fahr schon IMMER das ÖL! ihr wollt mich doch alle
verarschen in dem scheiß laden hier- IMMER das Gleiche bei euch hier"!
(Mittlerweile hat der KD. die VOLLE Aufmerksamkeit aller Anderen Kunden im Laden)
Verkäufer: "Wissen sie was, wir gehen mal raus an ihr Auto und schauen mal, ob ein "Ölzettel" im
Motorraum hängt".
KD: "Tzzz- von mir aus"
Verkäufer: "So, ziehen sie mal bitte die Haube auf"-----"Na sowas, da steht ja 5W30 drauf"
KD: "Hmpf.."
Verkäufer: "Darf ich ihnen jetzt das RICHTIGE Öl geben"?
KD: "NEIN"! Ich geh jetzt lieber zu Mercedes"!🙄

So, das war nur eines von SEHR vielen Beispielen, wo der Kunde Unrecht hat, der Verkäufer vor 10 anderen Kunden als DEPP hingestellt wird, und später HIER posten wird, dass die "Id..." von der ATU keine Ahnung haben und ihn abzocken wollten!
Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen. Wenn wir soo unfähig und scheiße sind, dann geht doch künftig zum "viel freundlicheren" Vertragshändler, denn da gibt es sogar einen "kostenlosen" Kaffee. Schaut dann aber nicht zu genau auf die Rechnung, sonst findet ihr den Kaffee, völlig überteuert, versteckt unter "Kleinteile" aufgelistet!!!

Oh ein ATU Mitarbeiter hier.😁
Sicher kommen dort auch viele Kunden rein die keine Ahnung haben,oder meinen die zu haben. Aber es kommen auch welche die Ahnung haben. Nachdem ich mir 4 M+S Reifen habe aufziehen lassen,durfte ich anschliessend noch mal zum Nachwuchten zu einem anderen Reifenhändler fahren. Mit dem Ergebnis das der ATU Mitarbeiter mir pro Rad 20 Gramm zuviel pro Rad draufgemacht hat. Kompetenz sieht anders aus. Teilweise ist ATU recht teuer. Wie kommt es das man dem Kunden für 2 Benzinschlauchschellen 2.50 Eur abnehmen möchte. Die haben früher 10 Pfennig das Stück gekostet. Die konnten sie behalten. Nicht alle sind dumm und lassen sich verarschen,und unnötige Rep. aufschwatzen.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Teilweise ist ATU recht teuer. Wie kommt es das man dem Kunden für 2 Benzinschlauchschellen 2.50 Eur abnehmen möchte. Die haben früher 10 Pfennig das Stück gekostet. Die konnten sie behalten. Nicht alle sind dumm und lassen sich verarschen,und unnötige Rep. aufschwatzen.

Ach bei Seat haben die mir für Scheibenwaschwasser, obwohl ich das selbst vorher bis zum Rand aufgefüllt hatte  7,95 € berechnet. bzw berechnen wollen.

@MCLovin..

getroffene Hunde Bellen. Nicht wahr. 😁

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Oh ein ATU Mitarbeiter hier.😁
Sicher kommen dort auch viele Kunden rein die keine Ahnung haben,oder meinen die zu haben. Aber es kommen auch welche die Ahnung haben. Nachdem ich mir 4 M+S Reifen habe aufziehen lassen,durfte ich anschliessend noch mal zum Nachwuchten zu einem anderen Reifenhändler fahren. Mit dem Ergebnis das der ATU Mitarbeiter mir pro Rad 20 Gramm zuviel pro Rad draufgemacht hat. Kompetenz sieht anders aus. Teilweise ist ATU recht teuer. Wie kommt es das man dem Kunden für 2 Benzinschlauchschellen 2.50 Eur abnehmen möchte. Die haben früher 10 Pfennig das Stück gekostet. Die konnten sie behalten. Nicht alle sind dumm und lassen sich verarschen,und unnötige Rep. aufschwatzen.

Ja und weil eine S-Klasse 1990 70.000 DM gekostet hat, gibts die heute auch noch für 35.000€ ;-)

Das ist absolut egal ob ATU oder Vertragshändler. Fahre mal zu VW,Ford,Mazda,.... und verlange bspw. Halte-/Steckclipse für irgendwelche Plastikverkleidungen im Innenraum.

Wenn du natürlich Infos hast, wo ich heute eine Schlauchschelle für (nach deinem Schema) umgerechnete ~5Cent bekomme...immer her damit.

Zierleistenhalteklipse bei Ford 2,50 € Stück nur mal so als Info !!!

Zitat:

Original geschrieben von McLovin79

Wenn ihr doch Alle so schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habt,

Komplettsatz Sommerreifen mit Felgen im Sommer letzten Jahres gekauft und nach dem Reifenwechsel dann auf der Rechnung den Hinweis, dass die Bremsen vorn (Beläge und Scheiben) fällig sind und die hinteren Stoßdämpfer zumindest geprüft werden müssen.

Netter Hinweis im Rahmen einer primären Orientierung zur Kundenzufriedenheit,
bei einem Fahrzeugtyp, der erst zwei Monate vorher die offizielle Markteinführung beim Händler hatte, und der Wagen einem Kilometerstand von 12 (zwölf) und einem Alter seit Erstzulassung von 8 (acht) Stunden hatte. (Wagen mit Winterreifen bestellt und von der Neuwagenübergabe beim Vertragshändler direkt zu ATU um die Sommerreifen aufziehen zu lassen.)

Zitat:

warum fahrt ihr dann doch immer wieder hin (Ach ja stimmt ja, nur mal schnell zum Preis vergleich-ist klar!) ??

Was denn sonst?

Kurz vor Weihnachten war bei ATU ein bestimmter Kindersitze um 50 Euro billiger als überall sonst, und wenn ohnehin ein Sitzwechsel in absehbarer Zeit an steht und es sich auch noch um Zwillinge handelt, dann sollte es schon nachvollziehbar sein, dass und insbesondere warum man ein Wiederholungskunde ist.

Der Hinweis auf der Rechnung der Kindersitze, man sollte doch sofort auch einen neuen Verbandskasten kaufen, weil sich die vorgeschriebenen Inhalte geändert haben - das gehört dann allerdings schon zu dem "war ja klar".

Einzig und ausschließlich wegen dem Preis bei manchen Angeboten - wegen der "primären Kundenorientierung" - nee, ganz sicher nicht.

Wenn ATU-intern meine Wiederholungstäterschaft als Käufer mit Werkstattzufriedenheit missverstanden wird, dann zeigt das zumindest eine klare Kontinuität in der Unternehmenspolitik: Das Missverständnis als Kernkompetenz. Der Vermerk auf der Reifenrechnung mit den Bremsen und Dämpfer war auch nur ein internes Missverständnis, weil der Hinweis auf dem Arbeitszettel nicht hätte auf der Rechnung vermerkt werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von manudrescher

Zitat:

Wenn du natürlich Infos hast, wo ich heute eine Schlauchschelle für (nach deinem Schema) umgerechnete ~5Cent bekomme...immer her damit.

Das man die heute nicht für5 Cent bekommt ist schon klar. Aber im Netz bekommt man die schon ab 17 Cent das Stück.
Deine Antwort