ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Theorie und Praxis....😁 Beim Ford Focus z.B. sitzt der Bremssflüssigkeitsbehälter weit unter dem Ablauf der WSS .. nennt man das so ? Also man hat da nur wenige cm Platz Da kann man keinen standard Schraubanschluss vom Entlüftungsgerät nehmen, wo der Anschluss nach oben geht , es muss einer mit 90° Winkel anschluss sein... Nun hat z.B. ATU so einen Satz .. aber viele Mechaniker, dazu möglicherweise wechselnde Besatzungen, mehrere Schichten ... und schon weiß keiner mehr wo das Spezialding für den Focus ist..
Jetzt kann man alle möglichen Hebel in Bewegung setzen und Spezialadapter schnellsten besorgen oder langsam und sagt dem einen Kunden einfach.. der evtl . eh kein Flottenkunde oder Stammkunde mit massig Umsatz ist .. Ne können wir nicht ...Problem gelöst ...Auftragsbücher eh voll ..
Da magst du schon recht haben, aber wenn eine Werkstatt so wenig bemüht ist, kann man eigentlich froh sein, wenn sie nichts am Auto machen. Da wird sicher auch nicht mit mehr Engagement dran gearbeitet.
Und eigentlich ist ATU ja ganz wild auf solche Standardsachen wie Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Stoßdämpfer, Auspuff. Die lehnen lieber irgendwelche Fummelarbeiten ab, weil sie weniger dran verdienen, wenn ein Mechaniker 4 Std. rumfummelt, als wenn er in den 4 Stunden Öl und Stoßdämpfer wechselt.
"Standardsachen wie Ölwechsel", jaja. Vor vielen Jahren wollten die mir mal knapp die doppelte Menge Öl berechnen. Nach Diskussion stellte sich heraus, sie hatten beim ersten Einfüllen die Ölablaßschraube vergessen reinzudrehen.
Und nach einem Keilriemenwechsel lag die Lichtmaschine locker im Motorraum. Klapperklapperklapper…
Aber für Teile (Bremsenreiniger, Wischerblätter, Duftbäumchen) ist ATU meist gut & günstig und bei Produktfehlern wird anstandsloß Ersatz gegeben.
Welch ein Glück für mich und mein Auto, dass die vor wenigen Jahren von A.T.U. angebrachte AHK noch nicht abgefallen ist. 😁👍Ich könnte aber auch von sog. renommierten Markenwerkstätten berichten, die ähnliche Jokes wie diese Kette fabriziert haben. Könner gibt es viele im Kfz-Handwerk, aber eben auch einige, die dem nicht gerecht werden. Und Negativberichte verbreiten sich heutzutage schneller und tragen dazu bei, dass sie pauschalisiert werden. Dazu tragen auch Nutzer von Plattformen wie dieser bei. Leider.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 19. Juni 2025 um 10:40:22 Uhr:
Ich könnte aber auch von sog. renommierten Markenwerkstätten berichten, die ähnliche Jokes wie diese Kette fabriziert haben. Könner gibt es viele im Kfz-Handwerk, aber eben auch einige, die dem nicht gerecht werden.
Stimmt: Vor einigen Jahren hat mal ein Porsche Zentrum bei meinem Panamera den Auftrag zum Wechsel der Bremsscheiben erhalten. Dabei hat man mir hinten links die Scheibe von einer deutlich kleineren Bremsanlage montiert. Da gehört schon was zu, so etwas nicht zu bemerken.
Ich könnte von einem Service einer Mazdavertragswerkstatt berichten, bei dem vergessen wurde den Öldeckel wieder rauf zuschrauben.
Fehler machen alle. Hier wird halt nur über ATU berichtet!
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 18. Juni 2025 um 21:33:39 Uhr:
...
Und eigentlich ist ATU ja ganz wild auf solche Standardsachen wie Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Stoßdämpfer, Auspuff....
Das war mal vor Jahren so ... zumindest in meiner Ecke ist das Geschichte, kurz geschrieben, Mitarbeitermangel ... hier kommt es auch schon vor das man 2-3 Wochen Terminvorlaufzeiten für 08/15 Service benötigt ...seit dem das so ist, hört man hier nichts mehr davon, das der Anruf kommt, was alles defekt wär und dringend repariert werden müsste... ganz im Gegenteil ... Hinweise kommen, aber dann auch erst mit Termin wochen später...
Zitat:@der_Nordmann schrieb am 19. Juni 2025 um 11:53:35 Uhr:
Ich könnte von einem Service einer Mazdavertragswerkstatt berichten, bei dem vergessen wurde den Öldeckel wieder rauf zuschrauben.Fehler machen alle. Hier wird halt nur über ATU berichtet!
Weil ATU hier das Thema ist!
Zitat:@Twinni schrieb am 19. Juni 2025 um 11:46:52 Uhr:
Stimmt: Vor einigen Jahren hat mal ein Porsche Zentrum bei meinem Panamera den Auftrag zum Wechsel der Bremsscheiben erhalten. Dabei hat man mir hinten links die Scheibe von einer deutlich kleineren Bremsanlage montiert.
Der Panamera teilt sich weder Lochkreis noch Nabendurchmesser mit einem anderen Porsche-Modell. Die Montage einer Scheibe eines anderen Modells ist nicht möglich. Spätestens bei der Montage des Rades ist Ende. Das geht nicht.
Nee, nee. Beim Panamera gab bzw. gibt es diverse unterschiedliche Bremsanlagen mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern, alle auf demselben Lochkreis. Die falsche Scheibe war deutlich kleiner und passte gar nicht richtig in die verbaute Bremszange.
ATU hat mir mal spontan Samstag Nachmittag mit einem Fahrrad geholfen, wo sich der Kurbelarm gelöst hat. War die einzige Butze weit und breit auf der Strecke die offen hatte ... Fragte nur nach einem Steckschlüssel, der Mechaniker schaute sich das kurz an und nahm sich der Sache sofort selbst an ... völlig selbstlos und ohne Geld zu verlangen ... gab natürlich den 5er in die Trinkgeldkasse/tasche ...
Zitat:
@tartra schrieb am 19. Juni 2025 um 17:32:48 Uhr:
ATU hat mir mal spontan Samstag Nachmittag mit einem Fahrrad geholfen, wo sich der Kurbelarm gelöst hat. War die einzige Butze weit und breit auf der Strecke die offen hatte ... Fragte nur nach einem Steckschlüssel, der Mechaniker schaute sich das kurz an und nahm sich der Sache sofort selbst an ..
Das ist sehr nett und hilfsbereit, aber das betrifft eher den einzelnen Mechaniker, der dir geholfen hat, nicht ATU.
Das hätte ein Mechaniker einer freien vielleicht auch gemacht, wenn die geöffnet gehabt hätten.