ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Da ich hier auch schon wegen meiner alten Erfahrung angemacht wurde, hab ich mir mal die Muehe gemacht die Bewertungen genau dieser Niederlassung anzuschauen. Da hat sich nix geaendert. Ob das hier einigen passt oder nicht. Wer will kann doch zu ATU gehen. Aber hoert auf die welche schlechte Erfahrungen gemacht haben, auseinander zu nehmen. Es frisst auch nich jeder bei Burgerking oder McDonald's. Da bekommt mich auch keiner rein. Gewisse Automarken werde ich auch des Rufes wegen nicht fahren. Das steht jedem frei, egal wie alt die Erfahrung ist die man hat. Und selbstverstaendlich schreib ich hier auch wenn meine Erfahrung nicht von heut oder gestern ist.

@Fa.Gruetzmacher schreib mal, wo Eure Werkstatt ist, da komme ich sicher nicht hin.

Die Erfahrung mit den alten Reifen habe ich mit meinem Zafira gemacht, das ist sicher kein Rennwagen.

Finde es ja kurios, dass es viele als skandalös empfinden, dass die im Thread betreffende Firma gewinnorientiert handelt. Nur, dann sollte man nicht mehr im Supermarkt einkaufen und schon gar nicht....tanken. Und arbeiten gehen ist auch tabu, es sei denn man arbeitet rein ehrenamtlich, denn man will ja nix verdienen, weil Geld verdienen böse ist.

Schade, dass hier so viele Beiträge kommentarlos gelöscht werden. Dann könnte man das Thema auch schließen, oder?

Ähnliche Themen

Es wurde gelöscht weil es nur noch OT war. Auf ATU rumhacken um die eigene Firma zu beweihräuchern zeugt von ganz schlechtem Stil. Wobei ich über das wie mich eines Kommentares enthalten werde. 😉

Die bei ATU sollen gewinne machen. Ich gönne jedem Mitarbeiter ein hohes Gehalt/einen hohen Lohn un dordentlich Weihnachtsgeld. Ich bin gerne bereit einen Stundensatz von 150 EUR zu zahlen, und die Chefs sollen ab Ferrari aufwärts bis hangefertigte Rolls Royce fahren.

Zwei Dinge dürfen Dienstleister nicht:

1. Betrügen

2. Trödeln (um Geld zu "machen"😉.

Bei BMW sind die Stundensätze hoch, die Löhne/Gehälter hoch - Ohgfott, dann lieber zu ATU! Und das Auto ist bei BMW in einer Halben Stunde fertig. WTF? Bei ATU würde man 15 Stunden für den selben Job berechnen? Immerhin zu einem niedrigeren Stundenlohn.... Jetzt war das etwas überspitzt, aber so läuft der Hase grundsätzlich: zahlst Du wenig, kriegst Du wenig. Das gilt im Dienstleistungsbereich und im Bereich der handelsüblichen Waren.

Alter Spruch: ich bin zu arm, um billig einzukaufen (weil: wer billig kauft, kauft zwei mal).

Man könte sich denken, dass ein einfacher Reifenwechsel eigentlich keine Herausforderung ist, und dass man da nicht viel falsch machen kann. "Luftdruck falsch" ist auch nicht mehr das große Problem - neuere Autos meckern immerhin selbständig und man kann ja pauschal nach jedem Reifentausch an der nächsten Tankstelle halten. Probleme gibt es, wenn das restliche Auto verwüstet wird - Arbeitsmethode von ATU (wie mir persönlich mitgeteilt wurde) - und anschließend geleugnet wird. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich - aber ATU muss man mittlerweile mit der Kneifzange anfassen.

Nicht, dass woanders keine Fehler gemacht werden, aber bei ATU scheint es eine Systhematik dabei zu geben.

Zusätzlich gibt es natürlich einen Verdrängungswettkampf am Markt - und ATU macht sich ZIEMLICH breit. Vielfach ist ATU praktisch alternativlos. Von daher hilft es nicht viel, ATU zu meiden, und sich anderweitig umzugucken. Vielmehr müssen genau deswegen die Misstände bei ATU besonders aufmerksam beobachtet, geteilt und bekämpft werden. Gegen deren Marktgebaren kann man nichts tun - gegen Kundenschädigung MUSS man etwas tun. Wegen der großen Marktmacht von ATU ist es also wichtig die Probleme zu teilen, um als Kunde beim nächsten ATU-Besuch gut vorbeeitet zu sein. Zum Beispiel wird demnächst eine Abnahme des Fahrzeugs erfolgen (vorher auf Schäden prüfen). Ohne dem dürfen die gar nichts mehr machen.

Das habe ICH gelernt - aus Erfahrungen in diesem Forum.

Bei ATU hat der Chef auch sicher nicht soviel Zeit, während der Arbeit dü.... Beiträge zu schreiben. Der kümmert sich lieber darum, dass der Laden läuft. Punkt für ATU.

Große Marktmacht? WTF ist ATU? Da war ich noch nie. Warum auch?

Klar warst du da noch nicht. Da reicht ein Blick auf deine Fahrzeuge 😉 aber es gibt halt auch Leute am unteren Ende der Einkommenliste... die sind dann halt leichte Beute.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. August 2022 um 05:35:20 Uhr:

Klar warst du da noch nicht. Da reicht ein Blick auf deine Fahrzeuge 😉 aber es gibt halt auch Leute am unteren Ende der Einkommenliste... die sind dann halt leichte Beute.

Was ein Blödsinn, als würden nur finanzschwächere Mitbürger zu ATU gehen.

Ich hab die "Sparfüchse" mit sonst viel Kohle absichtlich nicht erwähnt....😉
und diejenigen die denken sie werden für weniger Geld auch weniger beschissen ebenso nicht.
Aber eine gewisse Tendenz ist da schon vorhanden denn der Preis spielt nunmal eine entscheidende Rolle... teurere Neue Fahrzeuge sieht man dort selten-ehr den Durchschnitt der breiten Masse.
Die einen gehen halt hin weil sie denken sie sparen vermeintlich was im Vergleich zu anderen Werkstätten , die anderen weil sie von vornherein schlicht nicht mehr ausgeben können. Ist ja auch legitim soll jeder machen wie er denkt. Das Problem ist nur das fehlende Bewusstsein das dort eben mit anderen Methoden gearbeitet wird als bei der kleinen Werstatt um die Ecke im Ort.

Deine Antwort