1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3482 weitere Antworten
3482 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

hatte damal nen nissan mal durch checken lassen, tüv war 6 monate alt, und 3 monate abgemeldet!!
die werkstatt meinte nur: "der tüver muss besoffen gewesen sein"
Was möchtest Du mit Deiner Aussage hier mitteilen?

das selbst solche leute ein auto durchwinken, das eigentlich nen totalschaden ist

Vor drei Jahren neues Auto gekauft, beim Händler abgeholt, Winterreifen waren mir dort zu teuer, zu Atu gegangen - preiswerteres Modell ausgesucht, sollten gleich montiert werden (auf Lager).

Wenig später kam der Anruf, dass sie die Reifen im Lager nicht finden können und ob ich nicht teurere Reifen nehme.
Wurde von mir kategorisch abgelehnt, da diese sogar teurer als beim Händler gewesen wären. Letztendlich habe ich dann die teureren Reifen zum alten Preis bekommen.
Zugegeben Verkäufer war garnicht erfreut - aber nicht meine Schuld.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit ATU, da ich viele Sachen selbst erledige oder zu einem Händler gehe.

Hier auch einge Erfahrunge über den ATU meines Vetrauens !!

Bin mal mit meine Scenic im November zum ATU gefahren wegen ständige Startprobleme und eines Ölwechsels.
Also habe ich mein Auto zum ATU in Mainz gebracht und habe mir meine Zeit in der Gegend um die Ohren gehauen.
Als ich nach der angegeben Zeit wiederkam und sah, dass nur der Ölwechsel gemacht wurde kam meine Frage an den Werkstattmeister wieso das Problem mit den Startproblem nicht beseitigt wurde ??
Die Antwort ist eigenlich eindeutig sie lautete das im Moment soviel Leute Winterreifen benötigen,sodass eine Fehlersuche nicht möglich wäre.Also wurde ich mit einem defekt am Auto wieder weggeschickt.
D.h. also das nur im Falle eines grossen Verdienst ist der Kunde noch was wert .

Hier noch ein zweiter Fall:
Vor ca. 2 1/2 Jahren war ich mit einem Fiat zur HU / AU zum ATU gefahren.
Festgestellt wurde ein ein Mangel der durch einen zu langen Hebelweg der Handbremse bestand.
Dieser Fehler wurde durch ATU ( die Meisterwerkstatt) beseitigt und das Auto erhielt die Plakette.
Nun war nach 2 Jahren wieder der Tüv fällig aber ich ging diesmal nicht zum ATU sondern in eine Werkstatt nach Rhh.Hier wurde festgestellt das die Bremsen hinten nicht mehr gleichmässig ziehen.Also wurden die Trommeln geöffnet und was da zum vorschein kam ist kaum zu glauben.Die Bremszüge waren mittels Schlauchschelle so verkürzt worden,das der Hebelweg der Handbremse verkürzt wurde.
Hier wird mit Menschenleben gespielt !!!!
Also wer so etwas abliefert dem gehört eigentlich schon der Laden Dichtgemacht !!!Hier habe ich absolut kein Verständnis mehr. Unlust an der Arbeit oder den Kunden etwas aufzuschwatzten ist das eine aber unfachmännisch an den Bremsen herumzuwerkeln ist was anderes.
Seit diesem Vorfall boykottiere ich diese sogenannte Meisterwerkstatt und kaufe nicht einmal mehr eine Schraube in diesem Laden.
Arbeit am Kunden sieht anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von swaen

Also der Polo 86c von meiner Freundin war heute morgen da zum Bremsencheck weil der neue Scheiben bekommen hat und neue Beläge....
Wollte halt auf nummer sicher gehen das ich alles richtig eingebaut habe und das die Bremsen jetzt beidseitig die gleiche Wirkung haben^^
Ist ja kostenlos der Check bei ATU :-D
Soweit so gut Auto hingebracht war dann ne Stunde !!!!!!später fertig....
Der Meister wollte nochmal mit ihr Sprechen.....:-(
Denen ist bei nem NORMALEN BREMSTEST das HANDBREMSSEIL GERISSEN.obwohl es am WE wo ich die Bremse gemacht habe und das auto auffer Bühne war i.o. war :-(
Der meinte nur zu meiner Freundin es sei Lebensgefährlich mit dem auto zu fahren wegen der defekten Handbremse.... :-D
Und sagte im selben Atemzug noch aber wir reparieren ihnen das für 150(!!!!!!!!!!!!) EURO
Son Bremszugsatz wo alle drei Züge drin sind kostet bei meinem Teile Dealer 30 euro also finde ich das jawohl nen bissel heftig???
NIE WIEDER ATU!!!!!!!!

Weist du überhaupt, wie ein "Normaler Bremsentest" abläuft? Das Seil wird bei der Prüfung in der Rolle gerissen sein. Ist mir und dem Prüfer, der bei mir im Hause die HU macht, auch schon passiert. Das kommt ohne Voranmeldung, auch wenn der Zug von aussen augenscheinlich o.k. ist. Da kannste nichts machen, wenn der Zug innen angegriffen ist.

und zum Preis kannste auch nix sagen. Die Seile auf beiden Seiten wechseln mit anschließendem Bremse + Radlager einstellen mit Material für 150,- Euro ist ein guter Kurs.

Der Meister bei ATU hat sich absolut korrekt verhalten. Er hätte den Wagen mit dem Defekt nicht ohne Weiteres vom Hof lassen dürfen. Also volle Punktzahl.

Nein, ich arbeite nicht bei ATU, im gegenteil, das sind sogar Mitbewerber von mir. Es geht mir hier nur um die Ehre des Meisters, dem hier angekreidet wird, das Seil bei einem "Normalen Bremsentest" zerstört zu haben, obwohl es ja ein paar Tage zuvor schon von einem Laien als "in Ordnung" bewertet wurde.
Wobei sich jetzt bei mir eine Frage aufdrängt: Es wurden neue Klötze und neue Scheiben vorn montiert und der Wagen war dabei auf der Bühne.O.K. Sieht man da sofort, das die Handbremse o.k. ist? Waren die Bremswerte hinten gleich, hat die Handbremse gleichmäßig gezogen?

Nicht immer alles pauschalisieren! Und wenn man keine Ahnung hat, nicht immer gleich die Klappe aufreissen!!!!

MFG Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Was möchtest Du mit Deiner Aussage hier mitteilen?

das selbst solche leute ein auto durchwinken, das eigentlich nen totalschaden ist

Also die Jungs von dieser Kette sind auch nicht meine Freunde, aber genau das gibts überall.

@Thomas
so sehe ich es auch.
Auch bei Ford, Audi oder sonstwo wäre es passiert.
Und da hätte es nicht 150.-€ gekostet, sondern 350.-€
Von den AW`s her, auf den Preis bezogen sehe ich den Preis auch als i.O.
andersrum kann man froh sein, das es auf der Rolle oder Platte passiert ist.

Moin...
Das Stimmt, deswegen würde ich meinen Wagen auch "Nie" zu einem Discounter bringen...
Wie sie auch immer heißen mögen, ein vermeindlich niedriger Preiß, kann nur über die Qualität erkauft werden...
Naja...
und negative Schlagzeilen gab es ja auch schon genug, obwohl da auch Vertragshändler nicht immer gut dabei weg kommen... 😁
Von daher, beschissen werden kann man überall! 🙁
Und es hat nicht jeder das Glück, einen guten Freund zu haben, der eine gut laufende Freie Werkstatt hat, die zu dem auch noch nen guten Ruf hat...

Ach ja, ATU... :-(

Einmal und nie, nie, wieder! Ich hatte einen Wintercheck in Auftrag gegeben, mit Ölwechsel und neuen Scheibenwischern. Termin gemacht, den Renault Clio abgegeben. Sollte spätnachmittags fertig sein.

Der Meister wollte mir auch Bremsen aufschwatzen, die Flatrate sowieso, aber da meine freundliche, aber bestimmte Antwort war, daß ich mich für den Rat bedanke, ich sicherheitsrelevante Arbeiten nur und ausschließlich in einer Renaultwerkstatt ausführen lassen werde, hat er sich den Spruch mit den Stoßdämpfern gespart und sich noch beschwert, wie schwer die Ölablaßschraube rausging, die sei richtig "ausgenudelt". Nun ja. Schrauberpech. Also gelöhnt, Schlüssel bekommen, nach Hause.

Ein paar Tage später klingelt die Nachbarstochter: "Du, ich glaub, Dein Auto leckt Öl!" Hmmm... vielleicht haben die gekleckert. Wagen fuhr normal, also woanders geparkt. Am nächsten Tag: "Du, da ist schon wieder ein Ölfleck!". Also geschaut. In dem Moment kamen die Grün-Weißen vorbei, weil sich ein anderer Nachbar auch wegen Umweltverschmutzung beschwert hatte. Wir genau nachgesehen: der Supsch kam von der Ablaßschraube. Also zur Sicherheit Öl nachgefüllt, Tupperdose unter die Ölwanne gefrokelt (zum Auffangen), und zu Renault, die Rennleitung hinterher, falls doch was leckt (Ölspur!).

Dann die Erleuchtung bei Renault: ATU war zu blöd, die richtige Ablaßschraube reinzudrehen. Die ATU-"Mechaniker" haben eine von VW genommen, mit Quetschdichtung - die funktionieren aber bei Renault nicht. Deswegen suppschte das! Also nochmal einen Ölwechsel, diesmal richtig, vom Profi. Die 🙂 dort lachen sich immer noch scheckig über die Qualität der ATU-Arbeit...

Auf meine schriftlichen Beschwerden an ATU kam nie eine Antwort. Ach doch - ein Anruf von der ATU-Filiale, die den Bock geschossen hatte, daß ich dort künftig Hausverbot hätte. Nicht, daß ich da eh nie wieder aufgeschlagen wäre...

Meine Meinung zu ATU ist bisher durchweg positiv, allerdings hatte ich bisher noch keine größeren Reparaturen.

letzten Winter hat meine Batterie gestreikt, da habe ich den Wagen anschleppen lassen und bin zu ATU gefahren. Neue Batterie wurde trotz vieler Kunden nach 20 Minuten eingebaut, ich mußte nur die Batterie bezahlen.

Desweiteren bin ich vor einigen Wochen nach Mainz gefahren, auf der Fahrt dorthin entstand ein klapperndes/schabendes Geräusch unter dem Fahrzeug, was lauter wurde.

In Mainz bin ich direkt an einem Samstag vormittag trotz Termindruck bei ATU rangefahren. Nach kurzer Analyse hat man eine abgerostete Halterung des Hitzeschutzblechs über dem Mittelschaldämpfer ausgemacht. Nach 15 Minuten und einer neu angebrachten Schraube durfte ich kostenlos wieder aus der Halle fahren.

Bisher hat mir noch keiner versucht, was aufzuschwatzen, was ich nicht haben wollte.

Na ja, nach den Erfahrungen mit einigen Markenwerkstätten, vor allem VW/Audi, kann ich nur sagen: da wird genauso geschlampt. Hier wie dort gibt es leider eine Streuung von grottenschlecht bis super gut.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Na ja, nach den Erfahrungen mit einigen Markenwerkstätten, vor allem VW/Audi, kann ich nur sagen: da wird genauso geschlampt. Hier wie dort gibt es leider eine Streuung von grottenschlecht bis super gut.

Vielleicht sollte mal jemand einen "ATU-Atlas" erstellen. Filiale in X ist gut, Filiale in Y sind begnadete Pfuscher, Filiale in Z ist ganz finster...

Zitat:

Original geschrieben von etku

Re: ATU wirklich soo schlecht????

Zitat:

Original geschrieben von untuned

Ist es nicht doch so, dass durch die Vielzahl der ATU-Häuser auch eine gewisse Anzahl von schlechten Erfahrungen völlig 'normal' ist? .......Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es stets auf den Meister, bzw. die Person, die repariert, ankommt.
Hallo,

sicherlich kann es sein, daß jemand schon negative Erfahrung mit "seiner" (Opel-, MB-, Pug-...)Werkstatt oder anderen freien gemacht hat.
Aber wie heißt es in den Werkstätten-Test (AutoBild, AMS, etc.) immer so schön? "Unsere Vertragspartner sind selbständige Unternehmen..."
Und das ist der Punkt!
Autobauer/Importeure erstellen genaue Pläne/Arbeitsabläufe, in denen geregelt ist wer wann was zu machen hat.
Und in welchem Umfang dies wirklich umgesetzt wird (Soll=100%) ist das direkte Verantwortungsgebiet des jeweiligen Partners (Autohaus/Händler/etc.). Daher kann es nicht pauschalisiert werden - alle Nissan- oder Opel- oder... Werkstätten seien schlecht.

Diese Aufgabe wird im Kleinen wohl leichter zu bewältigen sein. Will heißen: Der Inhaber einer 10-Mann-Firma kann genau kontrollieren, welche Arbeitsqualität seine Angestellten abliefern.
Wenn ich weiß: Das Peugeot-Autohaus XY liefert erstklassige Arbeit, heißt das noch lange nicht, das Firma AB ebenso gut arbeitet. Alles steht und fällt mit DEM Verantwortlichen.

Nur:
Bei ATU gibt´s keine Franchise-Nehmer. Also ist es auch wieder die Aufgabe des Chefs (eben Big-Boss Unger), dafür Sorge zu tragen, daß ALLE seine Angestellten die notwendige Arbeitsqualität abliefern (durch Schulungen, Überwachung, etc.).
++EDIT: Sofern dies überhaupt gewollt ist, wobei ich da auch meine Zweifel habe...++
Und solange DIESER Unger es nicht schafft, sein Unternehmen anständig zu organisieren, sind ATU-Werkstätten eben MIES, auch wenn´s hier und da (vielleicht) einen positiven Ausreißer gibt.

Der alte UNGER hat seinen kompletten Laden vor ca 3 Jahren an eine Investmentfirma Verkauft, seither geht es abwärts. jol.

Der Verkauf fand bereits im Jahr 2002 statt 😉

Wie eben bereits Zitiert hat der alte Herr Unger die gesammte Werkstattkette für einige Milliönchen an einen Investment Firma verhökert.
Das die vom Gewerbe keinen Plan haben ist hinlänglich bekannt.
Die können nur Zahlen hin und herschubsen.

Ergebniss und zur Kenntniss für alle die es intresseiert:
Wenn ein Mechaniker für 8 - 12 Euronen die Stunde arbeiten soll, welche Qualifikation kann man da erwarten?
Einer meiner Nachbarn ,
einzige mir bekannte Fähigkeit und Vorkenntniss:
Irgendwelche Diffuser an Fahrzeuge seinerKumpels anzunageln.
Spurverbreiterungen ( Zulässig oder nicht) Zitat: nicht mein Problem )
anzuschrauben, Autos können garnicht Tief genug sein;
Hauptsache die Felgen sind verchromt und breit genug, Radläube umbördeln ? Kommentar no Problem ...!
ich hab einen Hammer in der Schublade und los ging es ,
fragt nicht wie es aussah, von Korrossionsschutz ganz zu schweigen,
Hat halt ein paar hübsche Schwestern die auch noch willig waren der gute...

Gut oder auch nicht so einen Menschen stellt ATU als Annahmemeister ein, von Meisterbrief keine Spur aber große Klappe.

Kleines Beispiel am Rande
Batteriekauf ... größzigig von der Palette im Laden .. Grober Fehler den die Palette wird vom Azub oder Hilkfskraft immer wieder aufgefüllt und wenn Du Pech hast erwischst du eine die schon ein zwei Jahre
auf der Palette steht, das eine Batterie dann erst mal geladen werden muß wird Dir dann erzählt ....das ist Qualität

Achtung : es gibt seit ca zwei Jahren vermehrt Chinaprodukte (Plagiate) auch im Großhandel zu kaufen.diese werden von Seriösen Händlern nicht weitervertrieben. wenn eine Bremsscheibe schon für unter 12 Euro angeboten wird (original um 25 - 30 € ) kann irgendwas nicht stimmen oder wie seht Ihr das ?

Es gibt genügend Zubehörhändler die Gutes Material vertreiben, Sparen kann uU das Leben kosten und wer macht schon eine Materialanalyse von Bremsscheiben wenn diese optisch oK aussehen.

Bis die Tage jol.

Zitat:

Eine Werkstatt ist nur so Gut wie das Betriebsklima und der Wertkstattmeister sowie dessen Bezahlung. Nur wer Freude an seiner Arbeit hat bringt auch gute Ergebnisse.

Eine kleine Klitsche und das ist nicht abwertend gemeint muß eine erheblich bessere Qualität bringen wie ein großes Autohaus könnte

man meinen, die glauben es nicht nötig zu haben den kleinen Kunden gut zu versorgen. jol.

Zitat:

Original geschrieben von Calafati

Zitat:

Vielleicht sollte mal jemand einen "ATU-Atlas" erstellen. Filiale in X ist gut, Filiale in Y sind begnadete Pfuscher, Filiale in Z ist ganz finster...

Hier hast Du die besten voraussetzungen dafür. jol.

Deine Antwort