1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von swaen

Also der Polo 86c von meiner Freundin war heute morgen da zum Bremsencheck weil der neue Scheiben bekommen hat und neue Beläge....
Wollte halt auf nummer sicher gehen das ich alles richtig eingebaut habe und das die Bremsen jetzt beidseitig die gleiche Wirkung haben^^
Ist ja kostenlos der Check bei ATU :-D
Soweit so gut Auto hingebracht war dann ne Stunde !!!!!!später fertig....
Der Meister wollte nochmal mit ihr Sprechen.....:-(
Denen ist bei nem NORMALEN BREMSTEST das HANDBREMSSEIL GERISSEN.obwohl es am WE wo ich die Bremse gemacht habe und das auto auffer Bühne war i.o. war :-(
Der meinte nur zu meiner Freundin es sei Lebensgefährlich mit dem auto zu fahren wegen der defekten Handbremse.... :-D
Und sagte im selben Atemzug noch aber wir reparieren ihnen das für 150(!!!!!!!!!!!!) EURO
Son Bremszugsatz wo alle drei Züge drin sind kostet bei meinem Teile Dealer 30 euro also finde ich das jawohl nen bissel heftig???
NIE WIEDER ATU!!!!!!!!
Weist du überhaupt, wie ein "Normaler Bremsentest" abläuft? Das Seil wird bei der Prüfung in der Rolle gerissen sein. Ist mir und dem Prüfer, der bei mir im Hause die HU macht, auch schon passiert. Das kommt ohne Voranmeldung, auch wenn der Zug von aussen augenscheinlich o.k. ist. Da kannste nichts machen, wenn der Zug innen angegriffen ist.
und zum Preis kannste auch nix sagen. Die Seile auf beiden Seiten wechseln mit anschließendem Bremse + Radlager einstellen mit Material für 150,- Euro ist ein guter Kurs.
Der Meister bei ATU hat sich absolut korrekt verhalten. Er hätte den Wagen mit dem Defekt nicht ohne Weiteres vom Hof lassen dürfen. Also volle Punktzahl.

Nein, ich arbeite nicht bei ATU, im gegenteil, das sind sogar Mitbewerber von mir. Es geht mir hier nur um die Ehre des Meisters, dem hier angekreidet wird, das Seil bei einem "Normalen Bremsentest" zerstört zu haben, obwohl es ja ein paar Tage zuvor schon von einem Laien als "in Ordnung" bewertet wurde.
Wobei sich jetzt bei mir eine Frage aufdrängt: Es wurden neue Klötze und neue Scheiben vorn montiert und der Wagen war dabei auf der Bühne.O.K. Sieht man da sofort, das die Handbremse o.k. ist? Waren die Bremswerte hinten gleich, hat die Handbremse gleichmäßig gezogen?

Nicht immer alles pauschalisieren! Und wenn man keine Ahnung hat, nicht immer gleich die Klappe aufreissen!!!!

MFG Thomas

Danke für die Rettung der Meisterehre, ich sehe das genauso Lob für den korrekten Umgang mit dem Kunden.

Die Feststellbremse soll laut Gesetz auch als Notbremse dienen sollte die hydraulische Bremse ausfallen oder kaum noch wirkung bringen. Mir hat diese Bremse nach einem Vandalismusanschlag auf mehrere Fahrzeuge auf dem gleichen Parkplatz schon mal das Leben gerettet. Seither ist mir dieses leider oft Stiefmütterlich betrachtete Thema sehr wichtig.

jol.

Hallo,
das Thema hatten wir neulich. 2002 hat Herr Unger sein gut laufendes Unternehmen zu 72 Proz. an eine britische Investorengruppe verkauft. Die US Investorengruppe KKR hat 2004 dann diesen Anteil und den Rest von Herr Unger übernommen. KKR gilt in der Branche als besonders Profigierig und skrupellos. Seitdem geht es mit ATU stetig bergab.
Das Handelsblatt vom 27.2.2009 dazu:
Die Finanzinvestoren hatten dem Unternehmen aus dem Kaufpreis von 1,45 Mrd. Euro rund 965 Mio. Euro Schulden aufgedrückt. Von diesen hat ATU mittlerweile immerhin knapp 350 Mio. Euro zurückgezahlt. In der Konjunkturkrise droht das Unternehmen trotzdem unter der Restlast zusammenzubrechen.

Durch ständige Optimierungen, Umstrukturierungen u.ä. sind vor allem die mittlerweile sehr schlecht bezahlten Mitarbeiter ziemlich zernervt. Auch die Teile und Zubehör sind teils einfach überteuert.
Wenn man die Angebote und ggf. günstigen Aktionen mitnehmen möchte, o.k.
Viele Kunden - wie ich auch - sehen aber mittlerweile nicht mehr ein, diesen Investorenwahnsinn mitzufinanzieren. Es gibt genug kleine freie Werkstätten, die für dasselbe Geld verlässliche Arbeit abliefern.

Zitat:

Original geschrieben von Calafati

Vielleicht sollte mal jemand einen "ATU-Atlas" erstellen. Filiale in X ist gut, Filiale in Y sind begnadete Pfuscher, Filiale in Z ist ganz finster...

.... dabei aber nicht vergessen, die dort angestellten auf Lebenszeit zu verpflichten. 😉

Man kann weder ausschließlich nur gute, wie auch nur schlechte Arbeit garantieren, wobei überwiegend die Streuung ins Schlechte hier berichtet. 😰

Also ATU in Gütersloh ist auch nicht so der Hit...

Was mir als erstes einfällt ist die letzte Inspektion, HU/AU bei dem Passat Kombi 3b von meinem Dad. Bei der Inspektion wurden div. Teile getauscht, da diese einfach fertig waren - Poröse Bremsschläuche, ausgeschlagener Querlenker, usw. Die Teile hat uns ein ATU Mann noch gezeigt, ABER ...
... das die beim rein fahren des Autos in die Werkstatt erst mal mit dem Kotflügel an der Hebebühne langeschrappt sind haben die uns erst verschwiegen, zumindest haben die es versucht. Dumm nur das es verdammt auffällig ist, wenn so ROTE striemen auf dunkel GRÜNEM Lack zu sehen sind... Nach über einer halben Stunde diskutieren mit dem Reklamationsmann und dem Filialleiter von ATU haben die es doch eingestanden das es von denen ist... Die Lackreparatur ging natürlich auf deren Kosten!!! Nach dem ganzen hin und her ist mein Dad jetzt auch ab von ATU...

Und was sehe ich heute auf dem Parkplatz (in Gütersloh)... Ein Auto mit einer grünen BLANKO Umweltplakette an der Windschutzscheibe... Wirklich blanke das Dingen!!! siehe Bild...
Erst dachte ich noch so, bestimmt ausgeblichen von der Sonne... Nach näherer Betrachtung habe ich aber festgestellt, dass das Dingen wirklich Blanko ist. Also nichts ausgeblichen!!! Die Plakette ist auch noch von ATU aus Gütersloh... Da hat wohl mal wieder jemand bei ATU gepennt... -.-

Als ich das erste und einzige mal bei ATU war, damals mit meinem Corsa, haben die auch versucht mich über den Tisch zu ziehen. Bei einem zusätzlichen "Kostenlosen" Check, wo er schon mal in der Werkstatt stand, meinte der Mechaniker das die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser enthielte. Komisch nur das diese die Woche davor vom FOH gewechselt wurde...

Gruß Mike

Reparaturen lass ich dort nicht machen. Das ist wie bei ner Massenabfertigung.

Wollte bei meinem Smart Forfour eine Standlichtbirne einsetzten ( Erreichbar über den Motorraum ). Hab sie dort gekauft
wollte sie einbauen aber mir fehlte eine Zange um den Stecker gut zu greifen (Haber Riesenhände). Ich fragte ob die mir schnell die Lampe tauschen können. Antwort: "OHHH SMART, Das dauert ne Std. und wird teuer". Ich dann so: "Sag mal du hast doch null Ahnung. Schon mal nen Smart forfour von innen gesehen?".
Als er ihn sah blieb im der mund offen. Fummelte dann rum und sagte das geht nicht, da muss die Front runter. Ich bat ihn um eine Zange... 20Sec war ich Fertig. VOLLNOOBS.

Ich habe auch gehört, das die jungs in der Werkstatt Provisionsabhängig bezahlt werden. Arme Schweine wenn das Sitmmt und arme Kunden die sich nicht auskennen.

*lol* - das mit der plakette ist ja echt mal blöd...

gut das ich bisher nur nen lämpchen und motoröl dort erworben habe.
die freundlichkeit bzw. das zeitnehmen für den kunden ließ allerdings zu wünschen übrig.
man kommt sich da schnell wie am fließband vor, wenn man zackig seine fahrzeugdaten aufzählen soll und diese dann schön in den pc reingehackt werden.

wenn die wirklich auf provision arbeiten, ist für mich jedenfalls klar das ich bei meiner werkstatt bleibe.
alleine schon wie in vielen antworten erwähnt, dass dauernd auf verbrauchte bremsbeläge hingewiesen wurde, obwohl dies nicht der fall war.....das ist echt das letzte, für die paar kröten den kunden anscheißen???

den armen atu-knechten kann ich da nur empfehlen alles wissenswerte mitzunehmen und sich nach ner ordentlichen werkstatt umzusehen, dort muss man dann nicht lügen um über die runden zu kommen.

grüße

Oh man zu ATU sage ich echt garnichts...

Komischerweise sind mir an einem Reifen mal 2!! Radbolzen abgebrochen.Und wenn ich mich recht entsinne,haben wir die Reifen bei ATU einlagern lassen und die haben dann auch die Reifen gewechselt. Dann sind die Bolzen gebrochen...

Schon sehr merkwürdig. Ob die wohl sogar zu doof sind Reifen richtig aufzuziehen??!?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Oh man zu ATU sage ich echt garnichts...

Komischerweise sind mir an einem Reifen mal 2!! Radbolzen abgebrochen.Und wenn ich mich recht entsinne,haben wir die Reifen bei ATU einlagern lassen und die haben dann auch die Reifen gewechselt. Dann sind die Bolzen gebrochen...

Schon sehr merkwürdig. Ob die wohl sogar zu doof sind Reifen richtig aufzuziehen??!?!?!?!

War bei mir genauso ..war verbogen beim Bremsgebalgwechsel bei einem 5er golf mit 35.000km..

Hallo,

Murkser,Pfuscher ,Trickser hab ich schon überall erlebt,
ob MARKENWERKSTATT(waren die Schlimmsten) kleine
Klitsche um die Ecke oder ATU.
Wobei ich bei ATU immerhin noch zuschauen kann.
Die Preise bei ATU für Werkstattleistungen sind fast immer günstiger
als beim Markenhändler z.B. Fehlerspeicher auslesen 20Euro

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Guter Tipp, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Guter Tipp, danke!

Für Fehlerspeicher auslesen zahlt ihr geld?....

Bei Mercedes fahr ich hin,frag, schließen an.... Fertig. Kostet nix.

So mach ichs hier bei Opel auch. Nichts bezahlen und trotzdem werd ich nett verabschiedet.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Guter Tipp, danke!

Für Fehlerspeicher auslesen zahlt ihr geld?....
Bei Mercedes fahr ich hin,frag, schließen an.... Fertig. Kostet nix.

Bei unserm MB Händler hier auch...

Ok, der Meister ist jetzt nicht der schnellste, das liegt aber vermutlich daran, das er nicht mehr der jüngste ist 😉

Gruß Mike

meine (bisher einige) erfahrung mit atu ist nicht so toll gewesen.
ich musste im herbst 2007 bei meinem clio den zahnriemen neumachen, da nach 12 jahren immernoch der erste seine runden drehte. also mal zu atu nach rückmarsdorf gefahren und gefragt was der riemen an sich kostet. fahrzeigschein vorgelegt und die nette dame an der theke gab die daten ein. auf dem monitor erschien der hinweiß: hubraum beachten! ca. 54€ sollte das gute stück kosten. nächste anlaufstelle war der bosch-dienst, direkt in leipzig. dort war der kostenpunkt ca. 65€. also zurück nach atu und den 54€ - riemen kaufen. nur war das für mein auto aufeinmal ncht mehr machbar. am ende hat sich rausgestellt, das die gute frau den hubraum eben nicht beachtet hat und mir den reimen für den D7F - motor verticken wollte. habe aber den E7F 😛 hubraumunterschied: 22cm³😁
der richtige kostete ebenfalls 65€. nun doch noch das ding bei atu gekauft, wenigstens wars einer von dayco und die hatten den sogar auf lager🙂
will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich samstag nachmittag festgestellt hätte das der riemen nicht passt.
die vorbesitzerin meines autos hat ihn übrigens zur wartung und inspektion immer zu diesem atu geschafft. die haben auch gesagt das die den zahnriemen bei 100tkm wechseln, sie soll einfach nur vorsichtig fahren. als ich das auto gekauft hatte standen etwa 78tkm auf dem zähler. die frau ist ca 6tkm / jahr gefahren.
diesem januar hab ich den riemen erneut gewechselt weil die wapu undicht wurde. inkl. wapu, passender dichtung und spannrolle 42€. i-net sei dank. im vergleich dazu ist der lose riemen für 65€ bei atu ziemlich überteuert😁😁

in diesem sinne...

Deine Antwort