ATU Edelstahlschalldämpfer wurde gestern montiert

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,
ich war gestern bei ATU und habe den Edelstahlschalldämpfer montieren lassen.
Fazit:
Ist nicht fürs Cabrio geeignet, da die zusätzlichen Streben unter dem Wagen den Einbau erschweren bzw. nicht möglich machen. Das Rohr ist einfach zu dick und nicht richtig gebogen um zwischen Strebe und Radaufhängungen zu passen.
Die Mechaniker haben sich viel Mühe gegeben und versuchten das Rohr anzupassen und zu verformen.
Die haben statt einer halben Stunde das dreifache benötigt. Aber sie schafften es dennoch (dachte ich).
Als ich heute morgen losgefahren bin, hatte ich den ganzen Weg ein Gepolter unter dem Wagen, eine wahre Freude. <Verzweifelung>
Werde gleich sofort dort anrufen, aber wie es weitergeht weiß ich auch nicht. Der Abstand wo das Rohr durch muß ist einfach zu gering. Vielleicht gibt es ja einen Gummiring der hitzebeständig ist und das Gepolter dämpft, das ist die einzigste Lösung.
Evtl. ist darüber nachzudenken, den Kram wieder zu demontieren, aber der originale Auspuff ist in mehrere Teile zerlegt und die Heckschürze beschnitten worden.
Und der Sound:
Naja, geht so. Ist wohl etwas dumpfer und lauter, aber nicht so wirklich überzeugend.
Die Optik:
Ziemlich heftig groß das Gerät, aber nicht so richtig harmonisch.
Hätte es vielleicht sein lassen sollen.......

Beste Antwort im Thema

naja da muss ich auch was dazu sagen(schreiben)
Meine Meinung ist:die leute wollen einen benz fahren aber bei tuningsachen wollen sie sparren,was soll das,das geht nicht unter einen hut,wenn ich ehrlich bin die endrohre von atu sehen dermassen billig aus wobei klanglich vielleicht nicht gar so schlecht aber diese optik zerstört die eleganz des ganzen autos .einfach nur billiger schrott und die probleme die es da gibt,was ich so lese sind unglaublich.ich heisse auch nicht rotschild aber qualität kostet eben seinen preis.oder kauft dir einen golf.sry will hier niemand zu nahe rücken,aber musste das mal schreiben.
mfg.Enrico1230

45 weitere Antworten
45 Antworten

und noch eins

und das letzte von oben mit dem A.T.U. Logo was mich persönlich absolut nicht stört

Coupe oder Cabrio???

Ein Coupé!

Ähnliche Themen

also coupe....habe ich auch!

was für ein motor?

Ist ein großer Unterschied vom Klang? vorher/nachher?

Moin, Moin !

Sei nicht sauer, W208CLK, aber da die Rohre relativ kurz sind und man dahinter das Dunkle des Originals noch deutlich erkennt, sieht man sofort, dass die Mimik nachträglich drangebaut wurde ...

Habe keinen schlechten Tag, aber ist halt meine unmaßgebliche Meinung.

Trotzdem: Viel Spaß damit.

paula

Alles Bullrich - alles bestens.

hey was willst du für den preis erwarten? und ausserdem sieht man das nur auf den zweiten blick. der sound vorher/nachher ist ein gewaltiger unterschied.

Gruß

W208CLK

wenn du noch was für die optic machen willst, würde ich vorschlagen, den etwas höher zu setzen, der abstandt zwischen stosstange und den rohren finde ich etwas zu groß, jedenfalls so weit hoch setzen bis man diese metallhalterungen nicht mehr sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von W208CLK

und das letzte von oben mit dem A.T.U. Logo was mich persönlich absolut nicht stört

An einem CLK würde mich so ein ATU logo sehr stören.

Also mich hats auch wohl gestört, deswegen habe ich das Ding wieder entfernen lassen.
Aber der Sound ist cool.

Habe auch den ATU drunter, montage war eigentlich kein Problem dank verstellbarer Aufhängung und bisher hab ich noch keinen Lauteren gefunden. Nur der Remus war annähernd ähnlich und dafür 400@ teurer.
MFg

Ich denke das ist wirklich voll Blöd von Atu zukaufen ,wenn ich ein Benz fahre dann bitte kein atu .leute die polo golf fahren können sich sowas kaufen aber kein benz fahrer meiner meinung ....hast am ende fast den selben sound wie ein polo mit 75 ps .
naja manchmal sollte man nicht an falschen sachen spaaren ..

Hab auch den ATU - Edelstahlendtopf dran, war schon beim Kauf vor 3 Jahren so, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber der Sound ist gut, nicht zu proletisch, nicht zu leise, und wegrosten wird das Teil wohl auch in 500 Jahren noch nicht, ganz im Gegensatz zum originalen Rest 🙄🙄,
Das Logo vom Autoteile - Discounter störte mich am Anfang auch ein wenig, fällt mir jetzt aber kaum noch auf, also wieso sollte ich dann 600 Euro zum Fenster rauswerfen???
Für diesen vergleichbar günstiger Preis gibt es wohl nichts Besseres, kann ich also voll empfehlen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von clk320essen

Ich denke das ist wirklich voll Blöd von Atu zukaufen ,wenn ich ein Benz fahre dann bitte kein atu .leute die polo golf fahren können sich sowas kaufen aber kein benz fahrer meiner meinung ....hast am ende fast den selben sound wie ein polo mit 75 ps .
naja manchmal sollte man nicht an falschen sachen spaaren ..

Stimmt, vor Allem nicht an der Rechtschreibung...

Ich liebe diese Pauschlisierung. Mercedesfahrer sind alle nobel und haben Geld (auch wenn sie einen uralt-CLK fahren, auf Prollauspuffanlagen stehen etc. und nicht schreiben können) und Polo- oder Golffahrer sind ATU-Prolls (die sollen allerdings manchmal auch fehlerfreie Sätze schreiben können), auch wenn die Autos neuwertig sind.

Das ist so schlicht...

Tja, Nadare...
für den einen ist ein Benz einfach nur ein Auto, ein Fortbewegungsmittel, und KEIN Statussymbol oder die berühmte Verlängerung. (Egal ob er ihn finanziert oder geschenkt bekommen hat)
ANDERE brauchen halt einen Benz zum protzen, als S......verlängerung, glauben, sie sind etwas besseres und verurteilen jeden, der anders denkt.

Ich persönlich würde nicht unbedingt einen Teiletauscher an komplizierte Technik oder Elektronik ranlassen (obwohl es auch unter diesen Mechanikern wirklich fähige Leute gibt/gab), aber warum dort nicht einkaufen? Und für 99 €uro ist der ESD wirklich ein Schnäppchen.
Und weil hier einige den Remus so über den grünen Klee loben... hat sich deren Qualität verbessert? Ich kenne die Remus noch als 4-Jahres-Auspuff, und was den Klang angeht.. der unter dem Heck meines Bruders klingt nicht viel anders, als meiner... und der hat schon 50 000km runter.
Aber, ist halt wie immer......im Internet kann man locker einen auf dicke Hose machen......... 😁
Leichti

Deine Antwort