ATU Abzocke

VW Passat

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.
Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.
Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

Gruß

Hannes

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Gerade eben auf "Frontal 21" gesehen:

"ATU" hat im ganz großen Format beschissen und Inspektionen sowie Reparaturen berechnet,
aber gar nicht durchgeführt !!!
Bislang sind mehrere hundert Fälle aktenkundig, aber die Dunkelziffer dürfte enorm hoch liegen
(also mindestens tausende) weil Otto Normalverbraucher es i.d.R. ja gar nicht merkt.
Zu dumm nur: Es sind auch Großkunden dabei wie der Autovermieter Hertz. Und die klagen nun
wegen Betrugs.
Leute, ich hab's ja schon öfter gesagt: Den Laden kann man nur meiden. Nicht nur die Mitarbeiter
werden dort ausgenutzt, auch den Kunde wird betrogen und die Masche hat Methode. Sparen tut
man da wirklich nichts, wenn man für etwas bezahlt, das man nicht bekommt.

Frontal 21 ist ja noch ein relativ gutes und auch investigatives Magazin, ich glaube dennoch nicht, das die Aussage dieses Beitrages empirisch für alle bei ATU durchgeführten Serviceleistungen steht. So Dinge wie der Zusatzverkauf "Darf es noch eine kleine Portion Öl dazu sein?" sind ja bekannt, aber die allgemeinen Leistungen dürften auch dort zumindest dem Durchschnitt entsprechen.

Es ist halt einer der "Großen" den jeder kennt. Sich auf eine Hinterhof Werkstatt - z.B. 2 von 10 Reparaturen gingen in die Hose, was einem Mangel von 20% entspricht - zu stürzen lohnt halt nicht.

Kommt aber sicher vor. 🙂

Ich will mal etwas dazu sagen.

Ich selber habe bei ATU gearbeitet ist zwar schon 17Jahre her aber da war ATU zu meist noch billiger als andere. Seit jahren ist Herr Unger nicht mehr besitzer des unternehmens und hat es an einen Ausländer Verkauft. Dies läuft fast genauso nach dem System wie es Wahlmart gemacht hat.

Auch ATU Kocht nur mit Wasser dort Arbeiten keine anderen Mechaniker als in einer Markengebundenen Werkstatt.
Mit dem Betrug, das muß erstmal bewiesen sein und nicht hören sagen und weiter sabbeln.
Ich kenne Firmen die deswegen zu Unrecht am Pranger standen und den ruf nie wieder los wurden.

Ich werde es mal so ausdrücken ATU hat über 600 Filialen und jeden tag etliche viele Kunden wo manch andere Werkstatt von Träumt. Das es bei 600 Werkstätten und dem Kundenstrom mehr unzufriedene Kunden gibt ist ja wohl klar.
Schließlich Arbeiten dort auch nur Menschen. Die vorher bei anderen Markenwerkstätten gearbeitet haben.

Und ich kann euch geschichten erzählen die nicht von ATU handeln wo zb eine Dame an ihrem Auto innerhalb von einem 3mal komplett Bremse rundrum Laut rechnungen Neu gemacht bekommen hat und in echt Uralte Scheiben und Beläge rundrum drauf sind die wirklich fällig gewesen wären.
Die Dame ich habe keine Ahnung von sowas aber letzte woche ist doch alles neu gekommen die alten liegen hinten drin. Ich nach gesehen und siehe da es ist schon Komisch da sind den Bremsscheiben doch tatsächlich jeweils ein Loch entfallen waren nur noch 4 Loch scheiben und der Wagen hat 5Loch.
Und das bei einer Premium marke die doch soviel wert darauf legt.

Soviel dazu nur das die Marken das unter den Tisch kehren und die Leute nicht umbedingt hier im Internet rumheulen fällt es auf.

Solche Threads wie diesen habe ich schon in anderen Foren und über andere Marken und ander Anbieter gelesen.

Und wie irgend jemand sagte man sollte Vorsichtig sein mit dem was geschrieben wird der Schuß kann anz schnell nah hinten los gehen.

ATU ist und bleibt scheisse,können nichts und wechseln teile die gar nicht defekt sind.....nie wieder

Immer wieder lese ich die Beiträge über ATU und anderer Vertragshändler. Grundsätzlich gilt wer hier im Forum schreibt hat oder hatte ein Problem und ist bei der Umsetzung nicht zufrieden.

Aber warum ist der Kunde nicht zufrieden?

Meistens läuft es doch so, der Kunde geht zu einer Werkstatt die seiner Meinung nach entweder besonders Günstig ist, besonders Gut ist oder wählt die Werkstatt aus einen anderen Grund den der Kunde für wichtig hält.

Es kommt zu einem Vertrag zwischen Kunde und Werkstatt.

Und dann passiert es der Kunde ist unzufrieden. Der Termin wird nicht eigehalten, der Fehler nicht behoben, die Rechnung zu Teuer oder oder oder.

Jetzt kommen wir zum Thema der Kunde holt sich eine andere Meinung meistens von anderen Werkstatt.

Was macht die Werkstatt Sie möchte den Kunden für sich gewinnen und fängt an die Fehler der anderen Werkstatt aufzuzählen.

Also wird dem Kunden in den meisten Fällen eigeredet das die andere Werkstatt schlecht ist.

ATU hat viele Kunden, also findet dieser Vorgang auch öfters statt als woanders. Dazu kommt wenn das bei ATU passiert heißt gleich das alle ATU Filialen so arbeiten, wenn das in einer kleinen Dorfschmiede passiert bleiben die anderen Dorfschmieden verschont.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

ATU ist und bleibt scheisse,können nichts und wechseln teile die gar nicht defekt sind.....nie wieder

Ja genau und wenn du zu VW fährst und die Werkstatt schlecht ist auch VW scheiße.

OH Mann

@ Maykel7019 Zitat:

Also wird dem Kunden in den meisten Fällen eigeredet das die andere Werkstatt schlecht ist.

ATU hat viele Kunden, also findet dieser Vorgang auch öfters statt als woanders. Dazu kommt wenn das bei ATU passiert heißt gleich das alle ATU Filialen so arbeiten, wenn das in einer kleinen Dorfschmiede passiert bleiben die anderen Dorfschmieden verschont.

Und genauso läuft es und da kann sich keine Werkstatt oder Mechaniker von frei sprechen.

So - hier mal ein paar Worte zu A.T.U :

Es gab mal eine Zeit bei A.T.U, da wurde Umsatz mit der Brechstange praktiziert - dies steht in unzähligen älteren Foren - diese Zeiten sind seit mehreren Jahren vorbei. Woran liegt das ? Es gab mal eine Führungsriege in diesem Unternehmen, die Umsatz auf "Deubel komm raus" wollte, damit die Zahlen stimmten und die Umsatzvorgaben erfüllt, bzw. gesteigert wurden. Nur so standen diese sogenannten Führungsleute gut da und verdienten dadurch auch noch mit. Als man merkte, das diese Geschäftsgebaren zum Kundenverlust führten ( somit auch zum Umsatzverlust ) wurde diese Führungsriege ausgetauscht.
Diese neue Führungsriege arbeitet nicht mehr nach dem Motto "Umsatz mit der Brechstange", sondern will qualitativ gute Arbeit und es soll wirklich nur das repariert werden was auch wirklich kaputt ist.

Das Problem ist der Ruf, den A.T.U hat. Dieser Ruf resultiert nunmal durch die teilweise nicht ganz seriösen Praktiken der mittlerweile ausgesonderten Führungsmitarbeitern. Und ist der Ruf beschädigt, ist es ganz schwer, diesen schlechten Ruf in einen guten Ruf "umzuwandeln".

Sollte heutzutage festgestellt werden, das ein Mechatroniker nicht vorhandene Mängel "feststellt", hat dieser Mechaniker ein ganz, ganz großes Problem mit seinem Werkstattleiter, bzw. Geschäftsleiter. Denn dieses wird vehemment geandet.
Es soll ein guter Ruf wieder aufgebaut werden und A.T.U ist hier auf einen sehr guten Weg - leider weiß dies der Kunde nicht immer und hat immer noch die veralteten Vorurteile im Kopf.

Aber warum hat A.T.U immer noch soviele Kunden ? Warum halten diese Kunden dem Unternehmen die Treue ? Warum werden soviele Inspektionen nach Herstellervorschrift durchgeführt wie nirgendwo anders ? Warum kommen soviele Kunden wieder ?

Übrigens liegt die Unzufriedenheitsquote bei gerade mal 2 % ! Da kann keine andere Werkstattkette mithalten. Wenn man bedenkt, das über 600 Filialen in Deutschland geöffnet haben. Und diese 2% können auch andere Ursachen haben - manche Leute/Kunden sind eben kompliziert und schwierig !
Wie bei anderen Dingen wird immer nur das Negative weitergegeben, etwas Positives wird hingenommen und oft für sich behalten. Das Negative macht immer "die Runde" - auch in den Foren zuhauf !

Natürlich, oder leider, gibt es hier und dort wohl einige Filialen, die durch die Übereifrigkeit der Werkstatt- und/oder Geschäftsleiter noch nicht begriffen haben, wo die A.T.U wieder hin will - aber auch diese Leute werden früher oder später erkannt und müssen die Konsequenzen tragen. Welche das sind will ich hier jetzt nicht erläutern.

Klar hat der ADAC-Test aus dem letzten Jahr der A.T.U enorm geschädigt; aber keiner spricht von den Tests davor - jahrelang TOP Ergenisse. Und leider rücken diese ganzen letzten guten Testjahre in den Hintergrund oder man vergißt sie absichtlich. Wenn man aber schaut, warum man bei dem Test "durchgefallen" ist, sieht man, das die Fehler mehr durch die Auftragsannahme enstanden sind und nicht durch die Qualitätsarbeit in der Werkstatt. Da war alles gut !

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich mache hier jetzt keine Werbung, sondern will einfach nur die ganzen Vorurteile klar stellen - viele wissen garnicht, wie dieses Unternehmen tickt. Keiner weiß, wie die Firma in den letzten Jahren umstrukturiert wurde - und zwar zum absolut Positiven - vor allem für den Kunden !!

Und auch der Bericht bei Frontal21 basiert auf absolute Einzelfälle und sind nicht komplett bewiesen.
Bei über 600 Filialen und über 10.000 Mitarbeitern - Einzelfälle ! Aber natürlich wird hier jetzt wieder ganz A.T.U an den Pranger gestellt - Typisch !!

Macht Euch mal Gedanken ;-)

Der erste Beitrag, und sich dann gleich so ins Zeug gelegt;-)

Hallo,
Also wir können uns nicht beklagen bei ATU.
Der Service ist Top und die Freundlichkeit auch.
Die haben unser Auto auch mehrfach untersucht ohne uns Geld aus der Tasche zuziehen.
Abgas Prüfung war auch um sonst.

Es kommt drauf an bei welchem ATU man ist.( in welcher Stadt)

MfG

Ist ja egal ob der erste Beitrag aber er hat recht.

Am besten kommt man immernoch wenn man es selber macht. Scheiß auf ATU und Vertragswerkstätten, selbst ist der Mann/die Frau. Man spart Geld und weiß auch was wirklich verbaut wurde.

PERIOD!

Zitat:

Macht Euch mal Gedanken ;-)

Ein ziemlich hoher Anspruch.. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Ein ziemlich hoher Anspruch.. ^^

😁😁😁😁😁

Ich will mir demnächst bei ATU einen DPF von Zwintec einbauen lassen.
Ich hoffe, das es gut wird...

Komme aus FR und meine Erfahrungen mit ATU dort sind nicht die schlechtesten. Allerdings lasse ich dort nicht alles machen...

Ich war kürzlich bei ATU zwecks Bremsenentlüftung und Lichttest.Eigentlich kann man da nichts falsch machen.Als ich zur Kasse kam sprach mich der Verkäufer an,wie ich denn mit einem großen Riss in der Frontscheibe den TÜV passieren konnte.Ich habe ihm daraufhin gesagt das die Scheibe in Ordnung ist.
Ohne weiter auf mich einzugehen wollte mir dieser Typ nun eine neue Scheibe verkaufen.Ich bin dann raus zu meinem Wagen und traute meinen Augen nicht.Wo vor 20 Minuten noch eine intakte Frontscheibe zu sehen war,hatte die Scheibe nun einen große Riss.....mein Nachbar der mit mir gefahren war,konnte es auch nicht glauben.Da haben die wirklich mein Auto beschädigt und wollten mir den Schaden aufhalsen.Die Sache geht sofort zum Staatsanwalt.Etwas derartiges ist mir noch nicht passiert.
Wir haben auch schon einen Verdacht,der Mechaniker hatte Mühe die Hebebühne in der Höhe einzustellen und werkelte mit großem Werkzeug eine ganze Zeit daran herum.Es spricht alles dafür das der das Auto falsch angehoben hat und durch die Verwindung der Karosserie die Scheibe gesprungen ist.Aber das soll ein Gutachter klären.Ich sehe jetzt alle negativen Berichte zu dieser Firma bestätigt.Die sehen mich nur noch einmal nämlich vor Gericht.

Zum Anwalt meinst du😉
Ein Glück dass du einen Zeugen hast. Würde das denen auch nochmal klar machen mit dem Zeugen und verlangen, dass sie eine neue Scheibe plus Einbau bezahlen. Und selbstverständlich bei VW, nicht in ihrer pfusch Garage.

Deine Antwort