ATU Abzocke

VW Passat

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.
Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.
Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

Gruß

Hannes

69 weitere Antworten
69 Antworten

Wo fand denn die ganze Misere statt. Ich möchte da ja nicht landen.

Zitat:

@gordlikler schrieb am 23. Januar 2015 um 11:38:32 Uhr:

Wo fand denn die ganze Misere statt. Ich möchte da ja nicht landen.

Dann geh doch nicht hin😁

MFG

Also ich bin auch regelmäßig bei ATU hier bei uns im Ort. Wirklich super wie ich meinen Dicken im großen Schaufenster durch die Spiegelung betrachten kann 😁

Wie schon geschrieben:
"Komme aus FR und meine Erfahrungen mit ATU dort sind nicht die schlechtesten. Allerdings lasse ich dort nicht alles machen...",
Öl- und Reifenwechsel funktionieren eigentlich prima. Alles andere lehne ich ab.
Man kann nicht alle Filialen über einen Kamm scheren.

Ähnliche Themen

Na ja,die 3 die es hier im Umkreis gibt,sind unter aller Kanone.

MFG

Das Problem ist zu meist die Führungskräfte, die falsch planen, was wiederum auf den Schultern der Mitarbeiter lastet. Termindruck (Pausen werden nicht eingehalten, geschweige denn überhaupt eine), Umgangsformen (10 min auf Toilette ist schon ein Grund den Mitarbeiter vor den Kunden zur Sau zu machen), Überstunden ohne Nachfrage. Es gibt sicherlich Filialen wo ein angenehmes Arbeitsklima herrscht, aber die zählt man an einem Finger ab.

Was ich damit sagen will ist, dass der Kunde sich bei ATU nicht wohlfühlen kann, wenn der Mitarbeiter immer mit sich selbst beschäftigt ist. Und es gibt so viele Angebote, dass man schnell die "Abzocke" übersieht.

Wer diese Betriebsphilosophie unterstützen möchte kann gerne da hin gehen. Empfehlenswert ist sicherlich etwas anderes.

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass mein freier freundlicher niedrigere Preise hat. Dazu viele viele vergraulte Kunden von ATU geschenkt bekommt..

Ein aktueller Fall. Ich bin immer gern zu ATU gefahren, weil man auch ohne Termin schnell mal was erledigen lassen kann. Dieses Jahr habe ich viel dort machen lassen. Ölwechsel, Bremsen komplett erneuert, Reifen gekauft etc. Doch diese Woche bin ich total enttäuscht worden. Bei meinem Prius gingen während der Fahrt die Leuchte für die Handbremse, die ABS Leuchte und VSC Leuchte an. Nach langem nachlesen im Internet kam ich immer wieder auf einen eventuellen Marderschaden. Zu ATU gefahren, Fehler auslesen lassen und nach einer Stunde warten, wurde mir mitgeteilt, dass der ABS Sensor defekt sei. Irgendwie hatte ich ein komisches Bauchgefühl. Anruf von ATU der Wechsel sei nur mit Originalteil von Toyota möglich, Kosten gesamt 380 Euro. So dachte ich mir holst Dir mal ein Zweitangebot von Toyota ein, da ja sowieso Originalteile verwendet werden. Mein Auto stand den ganzen Tag dort, wurde auf Herz und Nieren geprüft, einen Mietwagen habe ich auch erhalten und was soll ich sagen, Toyota stellt fest, der Marder hat ein ganzes Stück Kabel rausgebissen, Kosten gesamt 90 Euro. Das nenne ich mal einen Unterschied und finde es wirklich traurig, dass mich ATU hier über den Tisch ziehen wollte. Für Kleinteile wie Scheibenwischer etc. werde ich ATU eventuell noch nutzen, doch die Toyota Fachwerkstatt ist in meinem Ansehen gerade wieder mächtig gestiegen. Man wird schnell bedient und es wird immer dafür gesorgt, dass man mobil ist in dem man einen Mietwagen erhält. Zumindest hier in Chemnitz. Ich hatte keinen Termin und bin sofort dran gekommen.

atu ist KEINE Fachwerkstatt für etwas spezielle komplexe Probleme.
Konzept techn.=massenware=bremsen,auspuf öl,= angelerne Kräfte+ Führungsfachkraft
Problemstellung ausserhalb der Massenware müssen sie schätzen mit Sicherheitsaufschlag, und auch dann ist das Ergebnis unsicher.

Personal: es gibt super Leute, und es gibt Verkäufer die die maximalen Verkaufsmenge erzählen was der jeweilige Kunde in seiner Unwissenheit-ich-glaude-alles glaubt.
Alle stehen unter druck max zu verkaufen.

Konzept Unternehmen: früher persönlicher Unternehmer, gutes Unternhmenskonzept
Konzept Unternehmen jetzt: anonymer Besitzer, Gewinnmaximierung auf kurze Sicht.

Personal: es gibt super Leute, und es gibt Verkäufer die die maximalen Verkaufsmenge erzählen was der jeweilige Kunde in seiner Unwissenheit-ich-glaude-alles glaubt.
Alle stehen unter druck max zu verkaufen.

Konzept Unternehmen: früher persönlicher Unternehmer, gutes Unternhmenskonzept

@hans12345678

Dem kann ich nicht zustimmen... In welchen leben waren dort die Mitarbeiter jemals super?
Schlechter service seit Anfang an überteuerte preis und Reparaturen ebenfalls völlig überzogen...und dann haben die noch nicht einmal Teile auf Lager die man bräuchte.
Da fahr ich lieber zu KFZ******* da weiß ich das der service teilweise ebenfalls schlecht ist aber Preise um einiges besser sind und Beratung ebenfalls um einiges besser.

Deine Antwort