ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATS-Cup Felgen: ABE oder Tüv?

ATS-Cup Felgen: ABE oder Tüv?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:52

Moin.

Also folgende Sache.

Ich fahr ja einen Jetta GL (siehe Fotos, ist auch original-GL) und hab mir jetzt ATS-Cup Felgen gekauft, mit einer Einpresstiefe von 20.

Vorhin war ich bei meinem Reifenhans, hab den die Dinger in die Hand gedrückt und ihm gesagt "Zieh mir ein paar deutsche Reifen auf, damit ich die mit meiner Möhre fahren kann, bitte.". Dazu gabs auch den Fahrzeugschein und das ABE-Blatt.

Allerdings meinte der wiederrum, ich müsste samt Auto und montieren Felgen zum Technischen überprüfungs Verein. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich die auch ohne Sonderabnahme nur unter ständiger Mitführung des ABE-Blattes fahren darf. Ich hab auch mal die Bedingungen durchgelesen, eigentlich müsste ich die ja alle erfüllen, oder?

Ich häng euch mal die ABE von ATS selbst an, dann könnt ihr euch das mal durchlesen.

Eigentlich müsste das ja passen. Abdeckungen hab ich ja schon (die GL-Dinger halt), und Platz sollte genügend sein, da die Felgen die ich jetzt drauf habe auch ziemlich die Größe haben (siehe in der Signatur mein Verkaufe-Angebot).

Ich hoffe ihr könnt da mal kurz Klarheit schaffen.

 

MfG

OneGamer

Beste Antwort im Thema

wurde in deiner fahrschule das thema "bauliche veränderungen an fahrzeugen" nicht unterrichtet ?

Zitat:

Muss ich da noch irgendwas bördeln oder so

steht immer noch im gutachten...

unter "auflagen und hinweise" - K21 K22 K23 und K24

lesen kannst du - oder ?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:41

Hört sich gut an. Holzblöcke hab ich im Garten genug zwecks Brennholz für den Kachelofen ^^

Kann ich ja dann einfach mal unterschiedliche Höhen ausprobieren, werd ich ja dann sehen, wann der aufsetzt.

Allerdings eine Frage stellt sich mir da noch mit dem Bördeln.

Bei mir IST da nichts zum Bördeln O.o

Oder täuscht das? Weil da wo die Pfalz vom Kunststoffteil rum geht, da ist kein Metall das umgebördelt werden kann, sondern nur noch das Radhaus aus Kunststoff. Und das müsste ja dann abgeschnitten werden, oder wie soll ich das verstehen? Wenn ich die Tage mal die Felgen aufziehe kann ich ja mal versuchen ein Foto von unten zu machen, damit ihr das seht. Aber wie gesagt, wenn ich da mit den Fingern fühle, dann ist da nichts metallisches, das sich bördeln lassen würde.

Da kommt noch was metallisches ;)

Den Kunststoff must du wenn auch stutzen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:12

Naja, da das ganze eh vom Profi gemacht wird, wenn es nötig wird (wovon ich zu 80% ausgehe). Daher wird der das auch hin bekommen, denke und hoffe ich zumindest. Vorher frag ich natürlich noch nach, ob mein Hauslackierer das so macht. Wenn nicht, dann werde ich zum Karosseriebauer gehen. Der ist zwar ca. 10km weiter weg, aber ich denke mal, der hat noch ne Ecke mehr Ahnung. Zumal mein Vater da auch schon was hat machen lassen, bekomm ich da evtl. (wie bei meinem Hauslackierer) einen kleinen "Freundschaftsrabatt".

So oder so wirds teuer und dauert ewig. Ich stell mich schon auf 120€ pro Kotflügel ein.

Aber egal, ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber, das wird mir zu blöd. Daher teste ich am Wochenende mal (wenns Auto trocken ist) und wenn das nicht geht, dann mach ich einen Termin beim Bauer fest und lass dem das da. Mit Glück kann ich das da direkt eintragen lassen und spar mir den Termin beim Tüv.

Vorerst lasse ich das Thema mal ruhen, genau wie mich selber, weil durch die Türenbastelei in der zugigen und kalten Garage letztes Wochenende hab ich mir irgendeine Kreuzung aus Schnupfen, Grippe und Histen eingefangen ^^

Und passt dat jetzt oder nich :)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:56

Also, mal eine kleine "Auflösung":

Ich war gestern beim Tüv und der Prüfer war auch richtig nett und total begeistert von meinem Auto (und sehr erstaunt über die 23000km bis 2004 ^^). War dann auch auf der Bühne, hat unten rum ein bisschen geschaut, ob alles gut aussieht, hier und da noch ein paar Sachen gezeigt (Riss im Unterbodenschutz, wird repariert, fetten von so einem Gelenk hinten auf der Fahrerseite für die Bremse oder so) und meinte auch, dass das so im Stand ganz gut aussieht und die Felgen und Schrauben gut passen.

Außerdem meinte er, dass das gut aussieht mit den Rädern *stolz*

Naja, dann kam der Test mit der Rampe und ab da hatte ich dann Kopfschmerzen (ernsthaft). Hinten links auf diese kleine Rampe drauf, Lenkrad voll nach links und ausgestiegen. Dann hat der ein bisschen gewippt und gesagt, ich solle doch mal seinen Kuli und ja nicht meinen Finger aufs Rad legen und gucke, was passiert. Naja, der Kuli ist vorne und hinten beinahe abgebrochen (hat laut geknackst) als das Rad den zwischen Gummi und Radkasten zerdrückt hat.

Allerdings die Gute Nachricht ist, dass nur wenig weg genommen werden muss, auf ca. 15 bis 20cm länge ganz oben am Radkasten. Entweder bördeln oder einfach nur die Kante vom Kunststoff weg schneiden, so dass das Rad da nicht mehr aufliegen kann. Demnach würde, wenn ich Glück habe, nur an jedem Radkasten eine von den Nieten fehlen, wodurch ich wahrscheinlich nicht mal kleben brauch. Allerdings müssten die Radkästen selber auch ein wenig gezogen werden, also erhitzt und nach außen verformt werden, damit die wieder am Metall dran sind und das Rad nicht an denen aufliegt. Alles andere war ok. Und wenn ich ganz dolle Glück habe, muss nicht mal Metall umgelegt werden, was das teure Lackieren spart.

Und der Riss im Unterbodenschutz, den lass ich gleich beim Profi-Karosseriebauer und Lackierer mitmachen, der soll dann großflächig um den Riss herum den Schutz lösen und neuen schön dick auftragen (wenn das partiell möglich ist, sollte aber gehen, denke ich).

Aber bevor ich mich da auf die 20cm festlege, guck ich selber nochmal, nicht dass ich dann nochmal nacharbeiten muss und die Nieten dann doch alle futsch gehen. Übrigens, das mit den 15 bis 20cm hat der Prüfer gesagt, das ist nicht von mir ;)

Außerdem hab ich mir jetzt diesen beknackten Ölfilterflansch für 150 Euro (in Worten HUNDERTFÜNFZIG) beim freundlichen geordert. So eine Abzocke für so einen kleinen Klumpen Metall...

Naja, aber auf dem Schrott bekommt man nur Sachen, die, wie der Name schon sagen, Schrott sind. Zumindest bei uns. Und bei so einem Teil (zumal ich ja auch noch den Dichtring brauch) spare ich nur ungerne...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:28

So, auch wenn es mit leid tut, will ich doch noch ein abschließendes Fazit zu den Felgen geben:

Ich habe NICHTS gemacht und die sind jetzt offiziell eingetragen. Und wenn das jemand anders eintragen lassen will, dann geht verflucht nochmal zur Dekra und nicht zum Tüv. Weil bei der Dekra legen die vorne UND hinten ne Rampe drunter, nicht wie beim Tüv nur hinten und dann drauf fahren. Dadurch drehen sich die Räder leicht nach innen und kippen an der Kotflügelkante vorbei, wobei die dann da noch ca. 1 cm Platz haben, was deutlich genug ist. Am knappsten ist das vorne beim vollen Einschlag, da sind dann noch ca. 4 bis 5mm von Reifen bis zur Karosserie, aber wer fährt denn SO über ein Schlagloch...

Naja, 700 Euro gespart die in die Aufbereitung vom Lack fließen können ;)

 

Vielen Dank nochmal an alle (auch an GolfZwo, selbst wenn mir seine doch leicht seltsame Art unverständlich ist ;)) und allzeit gute Fahrt!

Siehste ...:)

Dann kannste ja jetzt warscheinlich wieder ruhig schlafen :D

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:40

Naja, schon fast. Freitag nochmal die Felgen neu auswuchten lassen, weil beim Beziehen haben die Deppen die Felgen innen nicht richtig vom Konservierungsöl befreit und mir sind mehrere Gewichte nach dem Heimtransport im Kofferraum liegen geblieben...

Nicht lustig, aber wohl leider unvermeidbar. Ab 120 km/h fängt der halt an zu zittern und wenn ich im Sommer 700km am Stück runter reißen will mit 120, dann kommt das nicht so toll, wenn ich hinterher mit total wackelnden Armen aussteige und versuche meinen Kaffee zu schlürfen XD

 

EDIT: Auf der A2 vorhin auf dem Weg zur Dekra hab ich 150 nach Tacho geschafft, 140 nach Navi. Aber ohne DZM will ich da nicht so mit dem Motor heizen, nicht dass der dann überdreht. Ich weiß ja nicht, ob der eine automatische Abriegelung der Maximaldrehzahl hat oder gnadenlos in den roten Bereich dreht ^^

Mit nem 1,6er "nur" 150? :confused:

 

Lass ihn doch einfach mal im 2. Gang in den Drehzahlbegrenzer laufen, dann merkste ob der einen hat.

 

Ausserdem denke ich nicht das du es im 4/5 Gang bis in den Begretzer schaffst. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:13

Naja, "nur" 150, weil ich zum Einen nicht unbedingt meinen letzten Tropfen Sprit vor der nächsten Tanke raushauen wollte, zum einen ziemlich viel Verkehr war und zum Anderen der Motor bei der ersten "Schnellfahrt" nicht gleich voll aufdrehen wollte. Erstmal ganz sachte ran tasten. Außerdem war Wind, hinter nem LKW vor gekommen und gleich mal nen Meter aus der Spur geblasen worden...

Außerdem wurde das mit der Vibration von den Felgen immer schlimmer, je schneller ich geworden bin, von daher wollt ich da auch erstmal nix riskieren, vor Allem, bevor die nicht eingetragen sind.

 

Mal so zwischendurch, was haltet ihr von DER MITTELKONSOLE? Ich bin am überlegen, ob ich mir so eine implantiere. Wäre auch ganz praktisch durch den zusätzlichen Stauraum und für die Langstreckenfahrt sicher auch nicht verkehrt ^^

P.S.: Falls jemand einen alten grauen Veloursitz hat aus dem Golf (so ein bisschen wie Cord-Stoff), dann möge er vor dem Wegwerfen oder neu-beziehen (oder danach, wenn der alte Stoff über ist) den alten Stoff aufheben und mir verkaufen. Weil ich mir damit dann gerne die Konsolenarmlehne passend mit dem Stoff beziehen will ^^

Der Mittelkonsolen link funzt nicht ;)

 

Ich denke auch drüber nach die zu verbauen.

 

Mach mal Bilder mit den neuen Felgen drauf.

 

Womit klebe ich die Verbreiterungen an? Da gibts doch bestimmt in Kartuschen... Karosseriekleber?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:35

Wenn du die Kunststoff-Verbeiterungen vom GL meinst, die sind im Original genietet. Ich denke aber mal, man kann die auch kleben.

Erkundige dich mal beim Händler oder beim Fachgeschäft nach so einem Klebeband, ca. 5mm breit, doppelseitig klebend und ca. 2 bis 3 mm stark (Schaumstoffartig). Damit haben wir im Werk mal bei Prototypen die Kunststoffzierleisten an den Türen befestigt, hält bombig.

Ja, der Link mit der Mittelkonsole ist irgendwie verloren gegangen als ich nem Freund der kürzlich sein Ikotz bekommen hat die Nachteile aufweisen wollte ^^

Reiche ich jetzt aber nach.

Also ich kann grad nochmal Fotos machen, aber Show-Fotos mach ich erst in 2 Monaten, wenn der die NSW drin hat, Heckklappe, rechte C-Säule und Dach poliert und die Kunststoffteile vom Fachmann aufgefrischt wurden. Aber so ein Foto von der Seite kann ich gerne machen, moment.

 

Kleiner Tipp zu den Felgen:

Besorg dir die Radmutternabdeckungen vom aktuellen Passat/T5/T6. Wenn die nicht an den Felgenschlössern halten, nimm große Kabelbinder und schneide da ein Stück von ab, die du als Adapter-Ring in die Kappe legst, dann halten die auch (bei mir sind noch alle dran UND fest ^^). Als Felgenemblem von VW (wenn du nicht die von ATS willst) gibts auch welche. Da sind aber die Rastnasen 0,3mm zu stark. Einfach ein bisschen abfeilen die 4 Nasen. Außerden ist es gut, wenn man die noch ein bisschen anspitzt, also den Grad oben wie zu einer Messerschneide formt. Dadurch rutschen die leichter in die Nabe rein.

Halten auch bombe und die gehen nur raus, wenn du die bei abmontierter Felge von hinten mit nem Hammerstiel raus schlägst ;)

Nur so als Anregung. Die von den Lupo-GTI-Alufelgen (also die Kappen) passen auch drauf, aber die vom Passat haben noch den geilen Volkswagen-Schriftzug drauf.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:57

Sooooo, hier jetzt mal die Bilder von schräg vorne, der Seite und die Radkästen nochmal mit dem Spiel. Sind übrigens ET20 die Felgen ;)

Außerdem noch der Ablauf für den Felgendeckel.

Falls gewünscht, dann mach ich noch Fotos von den originalen Nabendeckeln und zeichne da rein, wie ich das mit dem Anspitzen und Abflachen meine. Ein Messschieber ist dafür ganz praktisch, nornehmlich digital damit das Ablesen leichter ist ;)

 

EDIT: Falls das Ausschlaggebend ist, der Durchmesser der Köpfe der Schlossschrauben ist 20mm und die sind von McGard (bei Reifenquick gekauft).

Fahrerseite
Vorne-schraeg
Rad-hinten-links
+2

die verbreiterungen mit zierleisten-doppelklebeband ankleben?:confused:

um gottes willen.

dafür nimmt man einen vernünftigen kleber oder karossriedichtmasse.

(zb "teroson terostat 4in1 multifunktionale dichtmasse")

 

edit: so wie das auf den bildern aussieht, wird das ungebördelt mit besetzter rückbank bei höheren geschindigkeiten schleifen..besonders bei leichten wellen auf der AB (brücken etc).

aber hauptsache irgendwie eingetragen..:rolleyes:

"fahrt bloß nicht zur dekra, die prüfen nämlich richtig"

naja, viel spaß.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:06

Du willst nicht wissen, was passiert ist, nachdem wir die Leiste nochmal ab machen mussten...

Die ist verborgen, bzw. der Lack ist eingerissen, weil die so stark gehalten hat, außerdem musste ich den Kleber hinterher mit so einer komischen "Radiergummischeibe" für den Bohrer runter hobeln. Der hält definitiv gut genug, um die Verbreiterungen zu halten ;)

Oder du nimmst neue Nieten oder schraubst das ganze. Da gibts doch diese aufschibbaren Schraublöcher (quadratisch, u-förmig, dazwischen kommt das Blech), dann kannst du das ja auch schrauben durch die originalen Löcher. Solltest die Schrauben nur vorher ordentlich kürzen, damit die nicht zu weit raus stehen und ein bisschen Kleber dran, damit sich die nicht so leicht lösen.

EDIT: Ich weiß, aber zum Glück wird der Wagen nie voll besetzt und auch nicht über die Autobahn gehetzt ^^

Aber ich muss schon sagen, als der über die Brems-Prüf-Walzen gefahren ist, hab ich die Reifen schon im Innenraum gesehn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATS-Cup Felgen: ABE oder Tüv?