ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:53

Hallo ich habe einen Opel Astra G 1.6

seit einiger Zeit klappern die Stößel nun suche ich eineanleitung zumm wechseln dieser stößel. Da ich schon öffter an autos geschraubt habe und auch schon einige zahnriemen gemacht habe usw. traue ich mir auch diese arbeit zu. Darum möchte ich eine genaue anweisung zum wechseln dieser Stößel

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

8V oder 16V? Anleitung in dem Sinne hab ich zwar keine, ist aber recht einfach.

16V: Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Lagerböcke der Nockenwelle(n) kreisrund nacheinander langsam lösen (damit die Welle nicht verkantet). Nockenwelle entnehmen, Hydrostössel entnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Lagerböcke nicht vertauschen, vorher die Position merken!!, Öl in die Lager+Nockenwelle und auf die neuen Stössel geben, mit Drehmomentschlüssel die Lager wieder kreisrund von innen nach aussen anziehen.

8V: Ventildeckel abnehmen, Ventilniederhalter befestigen und runter drehen (um die Spannung von den Schlepphebeln zu nehmen), Schlepphebel entnehmen, Hydro entnehmen. Das bei jedem der Ventile so machen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Huhu wollte bei unserem 84 ps auch 1.6 8v die hydros wechseln lassen.

da die nockenwelle aber mittig liegt und nicht wie bei so vielen gleich oben die Frage ob man da wirklich wie beschrieben an die hydros kommt?

ist doxh trotz Drücker ne einzige Fummelei zwischen der Weile zu fassen.werkw sagt Kopf muss runter Kumpel sagt geht so wie ihr das sagt.icj bin da noch skeptisch.

Mach den Venrildeckel runter, denk dir die Kipphebel weg und entscheide ob das fummelig aussieht.

also mus man iese kipphebel erstmal rausnehmen dann oder wie würde das ablaufen? ir würden es ja machen lassen nur werke meinte geht so nicht und bevor da umsonst ztuviel abgebaut wird. weil dichtung an sich ist ok wollen nur die stössel neu.

Geh in eine andere Werke oder Schau selbst.

ja schauen wollten wir sowieso selber.

es muss doch wirklich gehen ohne den ganzen kopf urnter nehmen zu müssen wenn man nicht muss.

Geht eh. Nur muß man ansich nochmal die Nockenwelle ziehen um die Hydros zu wechseln. Nun bin ich mir bei dem 84 Pser nicht 100% sicher.

wie zieht man die denn raus?

da muss man doch auch wieder einiges lösen oder geht das ohne kopf abnehmen?

mal beschteibung mit bild vielleicht?

Rausziehen halt...

Entweder Niederhalter für die Schlepphebel zum niederdrücken besorgen oder den Zylinderkopf abbauen.

Anders geht es nicht.

ja aber wenn die nockenwelle drauf ist komtm man mit dem niederhalter nicht zwischen.

aber wenn man die nbockenwelle rausziehen kann wäre das schonmal gehoplfen muss ja auch gehen wenn die mal jemand wechseln muss muss man die ja auch rausziehen können

Du mußt die Kipphebel rausholen

ja das wieß ich undd ann kann man die nockenwelle wohl rausziehen habe ich gelesen bei google.

am besten vorher auch die welle markieren damit man die auch richtig wieder reinsetzt

Sind die Kipphebel raus, gehen die Hydros raus

Baue doch einfach den Zylinderkopf ab und tausche dann die Hydros wenn du keine Niederhalteer hast.

Oder eben halt 8 Niederhalter kaufen.

https://www.xxl-automotive.de/.../...l-Ventilspielausgleich::1100.html

Kann doch nicht so schwierig sein.

NW brauchst du nicht markieren, hat einen Stift der in das NW- Rad greift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel