ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:53

Hallo ich habe einen Opel Astra G 1.6

seit einiger Zeit klappern die Stößel nun suche ich eineanleitung zumm wechseln dieser stößel. Da ich schon öffter an autos geschraubt habe und auch schon einige zahnriemen gemacht habe usw. traue ich mir auch diese arbeit zu. Darum möchte ich eine genaue anweisung zum wechseln dieser Stößel

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

8V oder 16V? Anleitung in dem Sinne hab ich zwar keine, ist aber recht einfach.

16V: Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Lagerböcke der Nockenwelle(n) kreisrund nacheinander langsam lösen (damit die Welle nicht verkantet). Nockenwelle entnehmen, Hydrostössel entnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Lagerböcke nicht vertauschen, vorher die Position merken!!, Öl in die Lager+Nockenwelle und auf die neuen Stössel geben, mit Drehmomentschlüssel die Lager wieder kreisrund von innen nach aussen anziehen.

8V: Ventildeckel abnehmen, Ventilniederhalter befestigen und runter drehen (um die Spannung von den Schlepphebeln zu nehmen), Schlepphebel entnehmen, Hydro entnehmen. Das bei jedem der Ventile so machen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Aber im normalen Betrieb drückt der Schlepphebel doch über das Druckstück auf den Ventilschaft selbst und nicht auf den Ventilteller? Werden Ventile denn nicht auf die Art ausgebaut, indem man die Ventilfeder niederdrückt und dann die Keile entnimmmt?

ja du hast recht,ich hab nochmal nachgedacht.

ich habe mit dem originalen opelwerkzeug gearbeitet,was schon lange her ist.aber im prinzip arbeitet es ähnlich und ich kann mich nicht erinnern dass ventile abgesackt sind dabei.

auch in der anleitung steht nix von "ventile sichern".

ich habe jetzt 2 videos bei yt überflogen und auch dort geht es einfach so bzw ohne ventile "sichern".

wer aber ganz sicheres weiß bzw dieses werkzeug schonmal selber benutzt hat könnte ja noch antworten...

Habe mit dem Nachbau internet Werkzeug gearbeitet und mir nochmal selbst 7 weitere Angefertigt

um die Nockenwelle in einem zug entnehmen zu können.

auf jeden fall wird das ventil herunter gedrückt und da passiert nichts schlimmes, das fällt auch nicht herein oder so.

das geht ganz einfach

Ok das hilft mir.

Also wird das Werkzeug direkt auf den Teller des Ventils aufgesetzt, und nicht auf das Druckstück?

Habe ja auch das Nachbauwerkzeug von XXL Automotive. Zum Niederdrücken schraubt man dann an der kleinen Mutter, oder? Und nicht an der unteren Großen?

Frage zur Sicherheit, da das Originalwerkzeug aus der Anleitung etwas anders gebaut ist.

PS: Hast du die Hydros vorher in Öl gelegt? Sagt jeder was anderes dazu. Hab sie geliefert bekommen, aber niemand hat sich um die "Top" Beschriftung des Kartons gehalten, nicht dass sie ausgelaufen sind.

also ich habe die hydros in öl gelegt, hatte aber nicht das gefühl, das die öl aufgenommen haben

aber kann ja nicht schaden.

ich hatte auch das werkzeug von xxl

und um zeit zu sparen habe ich einfach mit einer zange die schraube runtergedrückt und die untere Mutter von hand hoch gedreht, wenn man das unter druck schrauben wollte würde man für einen schon über 10 minuten brauchen, aber du schaffst das schon

wie man es nutzt kann man bei yt sehen.

sollten die hydros leer sein,dauert es nur bis der motor anspringt.der öldruck und damit das füllen der hydros dauert mit nur orgeln länger.mit leeren hydros können die ventile ja nicht geöffnet werden.hört sich dann eben nur an wie ein zahnriemenriß,das orgeln klingt anders.

batterie sollte dann nur voll bzw in guten zustand sein.

Hilft mir sehr, danke.

Noch ne Frage, habe INA Stößel bestellt, sie kamen auch im Originalkarton, aber innen waren sie in 2 verschiedene Plastiktütchen verpackt.

Es war auuch auf keinem eine Schutzkappe oder ein Schutzring aus Kunststoff. Sieht so aus, als hätte ich bereits ausgepackte erhalten.

Normalerweise haben Neue doch ne Schutzkappe dran oder?

kann ich dir nicht sagen.solange sie gut verpackt waren ist doch alles gut.es darf ja nur kein dreck reinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel