ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Themenstarteram 12. März 2018 um 5:59

Hallo,

bei meinem Atego blinkt seit gestern die Motorlampe und es kommt die Anzeige "Störung Abgasanlage".

Weiß jemand was es ist?

AdBlue Tank ist halb voll. LKW hat die volle Leistung.

Habe schon versucht dreimal neu zu starten, um die temporären Fehler wieder zu löschen, aber leider bleibt die Lampe an (blinkt) und der Fehler kommt weiterhin. Weiß jemand genau wie es geht mit dem löschen der Fehler ohne Mercedes Werkstatt oder eigenem OBD?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja du musst aber die stelle finden weil das weiter gammelt. Oder alle 4 neu ziehen und auspinnen

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:57

Hallo, habe 4 neue Leitungen gezogen und angeklemmt.

Batterie wieder angeschlossen und wollte den Fehlerspeicher löschen, der Fehler ist der gleiche und steht unter aktuell drin. Habe mir zweimal einen Code zum löschen von abgasrelevaten Fehlern generiert, aber ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Wenn ich in der StarDiagnose den Nox Sensor testen will, dann kommt die Fehlermeldung mit dem Taupunkt setzen.

Danke für Eure Mühe, besonders Saftotter!!

War das löschen erfolgreich?? Mit zufallszahl?? Der nox Sensor ist ja schon neu oder??

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:19

Hallo, die Star Diagose hat gesagt, der Zufallscode ist richtig. Leider war der Fehler dann aber nicht weg.

Habe jetzt nochmal versucht, mit dem anderen gebrauchten NOX Sensor den Fehler zu löschen. Nun ist der Kommunikationsfehler weg, aber ein anderer Fehler ist da. (Siehe Bild).

Habe dann die geprüfte Fehlersuche durchgeklickt, aber noch nicht mehr Zeit gehabt, etwas zu unternehmen, werde ich heute abend machen.

Img-4543
Img-4544
Img-4545
+4

Du hast ja can ltg zum scr rahmenmodul und nicht zum nox Sensor defekt drinne......

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:04

Muss ich jetzt die High CAN auch durchmessen, geht die zum Motorsteuergerät?

am 23. August 2018 um 13:14

Zitat:

@giengener schrieb am 23. August 2018 um 12:04:01 Uhr:

Muss ich jetzt die High CAN auch durchmessen, geht die zum Motorsteuergerät?

Du scheinst echt beratungsresistent zu sein, steht doch nun wirklich alles da!

Fahre zu Benz! Hat so keinen Sinn jeden Schritt zu erklären.

MfG

 

 

beratungsresistent

Haste alle Sicherungen geprüft?? Spannungsversorgung am Steuergerät geprüft, die Masse nicht vergessen!?

Kann auch ein Sicherungsautomat sein wo defekt ist, also auch die AUtomaten mal durchmessen (Widerstand). Wär nicht der erste wo durch ist.

Gruß

Chris

Hör mal da bin ich schon drauf rein gefallen der meint nicht das CAN-Signal sondern das die Werte NOX-Sensor nicht in dem Signal vorhanden sind.Erneuere die Sicherungen ,30 bis 35 einfach normale rein.

Der NOX-Sensor ist neu?

Guten Abend , ich habe den gleichen Fehler. Kam dein Fehler vom NOX Sensor ?

Ich such mich echt zum Verrücktwerden.

Spannungsversorgung scr rahmenmodul. Leitungssatz gemessen. NOX Sensor probeweise getauscht.Fehler Can high zum scr rahmenmodul defekt.

Du hast an dem NOX-Sensor ein 4 poliges Kabel mit +/- Rot/Braun (Kappe abklippsen) und 2 mal CAN. Liegt da Spannung an? Sicherungen erneuert?

Guten Morgen, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich auf den Can Fehler versteift und nicht auf den Nox Sensor. Sicherungen habe ich alle erneuert 30-35 ich hatte sogar Leitungen für den Can High und Low sowie Ground gezogen. Sagt der Fehler denn Can High zum SCR Rahmenmodul defekt aus , dass das Signal NOX Sensor fehlt ?

Ich fahre gleich in die Firma und Messe die Versorgung auf Last Klemme 15 und 31 am Runden Stecker zum NOX. Durchgang hatte ich gestern geprüft das war i.o.

Dieses verdrillte 4 ad4ige Kabel ist manchmal irgendwo im Kabelbaum zusammengerottet .wirste aber finden . Viel erfolg

Zum Sensor haste 4 Kabel, 2 Kabel für die Sensierung und 2 Kabel für die Heizung. Der Sensor selbst hat keine CAN Anbindung. Das Sensorsignal wird erst im "NOX-Steuergerät" umgewandelt zum CAN Signal.

Frage, ist die Spannungsversorgung des SCR Rahmenmoduls (15,30,31) I.O.?

Haste ein Fehlercode ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt