ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Themenstarteram 12. März 2018 um 6:59

Hallo,

bei meinem Atego blinkt seit gestern die Motorlampe und es kommt die Anzeige "Störung Abgasanlage".

Weiß jemand was es ist?

AdBlue Tank ist halb voll. LKW hat die volle Leistung.

Habe schon versucht dreimal neu zu starten, um die temporären Fehler wieder zu löschen, aber leider bleibt die Lampe an (blinkt) und der Fehler kommt weiterhin. Weiß jemand genau wie es geht mit dem löschen der Fehler ohne Mercedes Werkstatt oder eigenem OBD?

Ähnliche Themen
71 Antworten

AdBlue Ventil nicht sauber und verklebt, die werden schon mal nach dem Abstellen freigeblasen, Funktion OK?

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:35

Hat jemand eine Anleitung wie es geht?

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:37

https://www.youtube.com/watch?v=FIUyurdZk1k

Hallo,

das obige Video beschreibt ja den Vorgang? Wo sitzt die Pumpe beim Atego?

Das ist nicht die Pumpe, das ist die Dosiereinheit. Beim Atego rechts hinten am Motor. Ist das denn der Fehler? Kann auch das Druckabbauventil in der Pumpe oder die Pumpe selbst sein.

NOx Sensor kommt auch gern mal vor....

Gruß

Eben, es kann soviel sein.

Deshalb ist der einzige sinnvolle Weg mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:04

Ok, werde ich machen. Der Vorbesitzer meinte man muss die Leitung reinigen, weil im Winter das Adblue auskristallisiert.

Bei der Probefahrt über 100 km war die motorlampe aus, mehrmals auf den 100 km gestartet.

LKW gekauft und losgefahren, nach 10 km kam der Fehler :(((((

Abgasrelevanten fehlercodes müssen mit zufallszahl gelöscht werden geht nur über mercedes. Du brauchst den genauen fehlercode, nicht wild im system rumstochern

Die müssen nicht gelöscht werden, wenn der Fehler behoben wurde und das System funktioniert geht die Blinkende Lampe irgendwann in eine dauer leuchtende Lampe über, und irgendwann ist sie ganz aus. Kann halt 1-2 Wochen dauern, je nach Warmlaufzyklen, Betriebsstunden usw. Funktioniert das System nicht geh die Blinkende Lampe nicht weg. Schneller geht es natürlich man Löscht die Fehler mit dem Zufallscode, dann ist die Lampe direkt aus.

Stell mal das fahrzeug raus und sag dem kunden das die lampe in ein bis zwei wochen ausgeht. Vielleicht. :)

das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:20

Laut Star Diagnose ist der nox Sensor defekt? Kennt jemand das Problem?

Selber tauschen?

Der kostet richtig asche. In einem von 5 fällen ist dir die verdrillte leitung im kabelbaum ineinandergefault.stabile spannungsversorgung prüfen. Leider sitzt das scr rahmenmodul hinter den batterien. Leitungen vorher unbedingt durchmessen

Nox Sensor ist ein bekannter Fehler. Ist aber relativ schnell gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt