ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Themenstarteram 12. März 2018 um 5:59

Hallo,

bei meinem Atego blinkt seit gestern die Motorlampe und es kommt die Anzeige "Störung Abgasanlage".

Weiß jemand was es ist?

AdBlue Tank ist halb voll. LKW hat die volle Leistung.

Habe schon versucht dreimal neu zu starten, um die temporären Fehler wieder zu löschen, aber leider bleibt die Lampe an (blinkt) und der Fehler kommt weiterhin. Weiß jemand genau wie es geht mit dem löschen der Fehler ohne Mercedes Werkstatt oder eigenem OBD?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 16. Juni 2019 um 09:46:20 Uhr:

Zum Sensor haste 4 Kabel, 2 Kabel für die Sensierung und 2 Kabel für die Heizung. Der Sensor selbst hat keine CAN Anbindung. Das Sensorsignal wird erst im "NOX-Steuergerät" umgewandelt zum CAN Signal.

Frage, ist die Spannungsversorgung des SCR Rahmenmoduls (15,30,31) I.O.?

Haste ein Fehlercode ??

Spannungsversorgung scr Rahmenmodul komplett i.O. Unter Last auch .

Ich habe ein anderes Scr Rahmenmodul zum probieren sowie ein MR. Bei beiden gleicher Fehler Leitung Can High zum scr Rahmenmodul defekt. Wie bei dem Themenstarter zuletzt.

Ich werd wahnsinnig, ich hatte sogar das scr rahmenmodul isoliert abgeklemmt, Spannungsversorgung und Can Leitungen separat gelegt, ohne Sensoren rein nur um Fehler der Am Scr angebundenen Sensoren und Magnetventile auszuschließen. Fehler bleibt.

Du hast an dem NOX-Sensor ein 4 poliges Kabel mit +/- Rot/Braun (Kappe abklippsen) und 2 mal CAN. Liegt da Spannung an? Sicherungen erneuert?

Ist das OK ?

Und dann hatte ich noch ein Fz da war der Kabelstrang rechts Richtung Ad-blue Pumpe beschädigt verschmort Ad-blue rein gelaufen was weiß ich das wird Saftotter wohl meinen.

PS Die Spannung am NOX-Sensor kommt nicht vom Steuergerät!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Juni 2019 um 10:58:44 Uhr:

Du hast an dem NOX-Sensor ein 4 poliges Kabel mit +/- Rot/Braun (Kappe abklippsen) und 2 mal CAN. Liegt da Spannung an? Sicherungen erneuert?

Ist das OK ?

Und dann hatte ich noch ein Fz da war der Kabelstrang rechts Richtung Ad-blue Pumpe beschädigt verschmort Ad-blue rein gelaufen was weiß ich das wird Saftotter wohl meinen.

PS Die Spannung am NOX-Sensor kommt nicht vom Steuergerät!

Ja es kommt hier Spannung an am 4 Poligen Stecker NOX laut Schaltplan kommt diese Spannung aber vom SCR Rahmenmodul

wie testest du ob da Spannung ankommt?

Fehlercode 10204 Die CAN HIGH Leitung zum SCR Rahmenmodul (Euro 4 oder 5 ist defekt€

Also ich messe die Spannung und habe eine H7 Birne daran angeschlossen.

Die Birne leuchtet hell.

Gut, weil viele den Fehler machen und nur das Multimeter benutzen. H7 ist zwar etwas übertrieben, 21 Watt reichen auch, wenn das leuchtet passt das auch.

Wie hast du die CAN Kabel seperat gelegt? Einfach 2 Kabel mit Schmelzverbinder reingelegt? Wenn dann sollten das verdrillte exakt gleich lange Kabe sein und die eingelötet oder direkt eingepinnt werden.

P.s. hast du einen orginalen NoX Sensor als ersatzt eingebaut? Also orginal direkt vom Händler, nicht orginal ausm Netz. Hatte mit so tollen neuen Sensoren ausm Zubehör schon die besten Fehlermeldungen.

Ja ich hatte 2 Kabel separat mit Schmelzverbindern verlegt also 4 Kabel. Ich habe einen gebrauchten Sensor der in einem andern Fahrzeug funktioniert eingebaut.

Ich lege noch einmal verdrillte Leitungen 4 vom SCR zum Z3. Z3 hatte ich übrigens auch schon probeweise Getauscht.

Der Fehler ist nun weg ?? ich habe die Can Leitungen High und Low sowie die GND am Stecker SCR Rahmenmodul zum Z3 mit einer Geberleitung vom Fahrtschreiber verbunden. Nun ist der Fehler weg.

Vielen Dank an alle Helfer.

?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Juni 2019 um 16:29:15 Uhr:

?

Hallo DB Fuchs,

Das sollte ein Symbol sein , ein freuender Smiley kein Fragezeichen.

Tatsächlich hat das wiederholte verbinden Sternpunkt Z3 und SCR Rahmenmodul mit Hilfe einer Geberleitung den Fehler beseitigt. Ich werde nun eine zusätzliche Leitung vom SCR Rahmenmodul und dem Z3 einziehen.

Ich hatte vorher 2 den Can Bus mit Schmelzverbindern verlegt. Der Fehler hatte ich nicht rausmessen können. Nun bin ich froh.

Vielen Dank

Das war als Fragezeichen gemeint ich hab aber jetzt verstanden das du eine Geberleitung genommen hast weil das 4 polig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt