ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt

Themenstarteram 12. März 2018 um 5:59

Hallo,

bei meinem Atego blinkt seit gestern die Motorlampe und es kommt die Anzeige "Störung Abgasanlage".

Weiß jemand was es ist?

AdBlue Tank ist halb voll. LKW hat die volle Leistung.

Habe schon versucht dreimal neu zu starten, um die temporären Fehler wieder zu löschen, aber leider bleibt die Lampe an (blinkt) und der Fehler kommt weiterhin. Weiß jemand genau wie es geht mit dem löschen der Fehler ohne Mercedes Werkstatt oder eigenem OBD?

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 14:01

Hallo,

die Isolierung des Kabelns abmachen und durchmessen?

Was geht den an dem Sensor kaputt, kann er verdreckt sein oder ähnliches?

Ne der Sensor ist denn einfach kaputt kein Plan was da passiert. Der nox Sensor selbst hat ja ein vorgeschaltetes steuergerät und bekommt plus minus und can bus über eine verdrillte leitung. Das miese ist das die kommunikation im stand möglich ist wenn jedoch der Sensor anfängt zu heizen bricht die spannung zusammen. Gilt für den fall eines kabelbruch. Also am 4 pin stecker müssen 24 volt und can bus anliegen. Pin belastung weiss ich grad nicht mehr genau, ich meine das plus minus diagonal im stecker anliegen. Mit dem strom muss man mindestens eine 21 w glühlampe zum leuchten bringen können. Ansonsten ist was faul.

Für so etwas gibt's die Sternenwarte die können dir genau sagen was da hinüber ist.

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:19

Hallo, muss ich den NOX Sensor nur tauschen oder muss der Fehler gelöscht werden bzw. der neue NOX Sensor neu angelernt werden?

Anlernen nicht, löschen lassen ja. Kann nur mercedes

Themenstarteram 20. April 2018 um 14:35

Hallo

Habe mir ein Diagnosezubehor gekauft.

Folgender Fehler wird angezeigt, leider lässt er sich nicht löschen. Kann es die Software nicht oder geht er nicht weg weil der Nox Sensor defekt ist oder weil er als permanent drinsteht?

Im adblue habe ich auch noch Fehler gefunden, die ich nicht löschen kann, andere Funktionen wie Pumpe scd Ventil etc habe ich getestet und funktionieren

Danke

D8a06142-e231-47de-9777-15e52bcb9112
Ceb2ad11-cac2-4719-bc53-5d8d25ef8a2d

Fahr zu mb.

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:16

Da wollen sie für einmal fehlerauslesen schon 79€ da Kauf ich mir gleich einen Star Diagnose Laptop

Ja mach das bekommst trotzdem nicht hin.

Abgasrelevante Fehler kannst du nicht löschen. Wenn die Lampe Blinkt kann das nur Mercedes zurück setzen, da bringt dir auch eine StarDiagnose nichts weil du den Entsprechenden Zugang zur Freischaltung nicht hast. Oder du Reparierst das was kaputt ist, wenn das System wieder funktioniert und die Lampe nicht mehr Blinkt sondern Leuchtet kannst du die Fehler mit dem Tester löschen. Wenn der NoX Sensor nicht funktioniert dann bekommst du den Fehler aber auch nicht weg. Also muss man erst mal schauen ob der Sensor kaputt ist oder die Verkabelung.

Zitat:

@Zoker schrieb am 17. März 2018 um 13:55:56 Uhr:

Die müssen nicht gelöscht werden, wenn der Fehler behoben wurde und das System funktioniert geht die Blinkende Lampe irgendwann in eine dauer leuchtende Lampe über, und irgendwann ist sie ganz aus. Kann halt 1-2 Wochen dauern, je nach Warmlaufzyklen, Betriebsstunden usw. Funktioniert das System nicht geh die Blinkende Lampe nicht weg. Schneller geht es natürlich man Löscht die Fehler mit dem Zufallscode, dann ist die Lampe direkt aus.

Guter Mann, wenn eine Störung des Motormanagements besteht, wenn ein Fehler in der Abgasanlage besteht dann muss der Fehler beseitigt werden. Abgasrelevante Fehler müssen nach deren Beseitigung zurückgesetzt werden . Von alleine geht das weder nach 1-2 Wochen noch nach 1-2 Jahren. Das ist Humbug / Scharlatanerie.......Zirkus : Es kann unter gewissen Umständen vorkommen das eine verstopfte Dosiereinheit sich nach einer gewissen Zeit wieder löst durch fahren ( Druck im System, / Luftfeuchtigkeit usw. ) . Aber der Normalfall ist das nicht

 

Das stimmt so halt nicht was du da glaubst. Als wir noch keine Möglichkeit hatten den Fehlerspeicher zurückzusetzen haben wir den Fehler repariert und sind zu Daimler gefahren zum löschen. Meistens war es eine Verstopfter Diffusor, oder kaputter NoX Sensor. Diffusor neu, den rest gereinigt, blinkende Motorkontrolle bleibt natürlich an. Daimler hatte keine Zeit zum löschen. Also fuhr man so weiter. Die Lampe hat sich zurück gesetzt, ging irgendwann von Blinken auf leuchtend über, dann konnte man den Fehler auch so löschen. Die Langzeitfehler löschen sich von alleine, bei allen Herstellern, nach (keine Ahnung mehr wieviele Stunden) Das ist Gesetzlich so vorgeschrieben. Aber das passiert nur wenn das System fehlerfrei Funktioniert.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:05

Wie kann ich den testen ob das System verstopft ist? Und wie es reinigen?

Geht mehr kaputt wenn ich so weiterfahre?

Hat jemand die Übersetzung zu den Codes?

Image
Themenstarteram 9. August 2018 um 16:12

Hallo

ich habe mir eien Stardiagnose gekauft, leider ohne VeDoc. Hat hier jemand VeDoc und könnte mir die Zahlen übersetzen, so dass ich mit dem neuen, schon verbauten NOX Sensor wieder ohne Meldung fahren kann?

DD E4

00 1E AC 30

XN

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Du bekommst ja jeden mal n neuen code das m acht so kein sinn. Ich würd mal mercedes anrufen ob die das wohl mal eben machen könnten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 Euro 5 Bj 2011 Störung Abgasanlage Motorlampe blinkt