ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ATEGo 815 ABS Fehlercode 3604

ATEGo 815 ABS Fehlercode 3604

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:26

Hallo miteinander,

Pünktlich zum TÜV im Februar leuchtet nun die ABS Leuchte am ATEGO 815 Bj 10/2010 (letzter vor facelift)

Nun habe ich bei der Fachwerkstatt auselesen lassen, dort sagte man mir was von Magnetventil hinten links UND vorne rechts Kurzer gegen pin2

Man müsse das Auto mal einen Tag zum durchsuchen da lassen.

Super, ich sah schon die €-Zeichen in deren Augen........

Ich habe nun selbst mal die vorderen Ventile abgesteckt, siehe da......völlig andere Fehlercodes als vorher dazu.

Dann eines Anklemmt, nurnoch ein anderer Fehler usw.

Das heißt doch für mich schonmal das deren Theorie zumindest für die Vorderachse hinfällig ist.

Was auch dagegen spricht ist die Tatsache das z.B auf glatter Straße die Vorderachse ABS wie gewohnt arbeitet! Hinten kann ich das schwer sagen.

Hat hier jemand eine Ahnung was der im Tacho angezeigte Fehlercode "3604" aussagt?

Dieser Code ist doch sicher nicht für die Katz.

Kann jemand Hinweise geben wo man das Suchen beginnt?

Die "Ventile" einfach tauschen ist sicher ein teuerer Spaß wenns nichts bringt.

Gruß

Daniel

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das was die Fachwerkstatt sagt stimmt. Der Fehlercodes sagt 

 

"ABS-Magnetventil an der Vorderachse rechts und Hinterachse links haben Kurzschluss nach Masse an Pin 2."

 

Man kann vom Steuergerät auf Masse den Kurzschluss überprüfen, aber wahrscheinich ist das ein defekt im Steuergerät selbst.

 

 

P.s. du kannst das ABS Steuergerät mal über nacht ausstecken und dann wieder einstecken. Evtl hast du dann ein paar Tage ruhe bis der Fehler wieder auftaucht.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:03

Danke für deine Antwort. Wo sitzt dieses Steuergerät`? Ich habe heute nochmals auf Schnee probiert: Vorderachse regelt beidseitig, und die Hinterachse irgendwie auch. Finde ich komisch

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:16

Das während des Startvorgangs(anlasser dreht)die ABS-Ventile klackern ist normal? Dachte erst Batterie ist schwach, aber mit testweise neuen, ist das selbe. Ich weiß jetzt nicht ob er das schon immer macht

Pin 2 am Magnetventil ist die gemeinsame Masse...

siehe hier

da die Masseleitung gemeinsam benutzt wird ist eine genaue Zuordnung nicht möglich...

Vom Steuergerät aus wirst du auch nur bedingt Erfolg haben... (es sei denn mit Schaltplan und Systemkenntnis)

Interessant wäre der Fehlercode nach dem du eines der Ventile probehalber eingesteckt hast...

 

Gruß

P.S.

Beim Atego 2 (und ich denke den meinst du) bedeutet der Fehlercode laut TIPS

bei ABS

3604 Die ABS-Magnetventile haben Kurzschluss nach Masse an Pin 2.

bei EBS

3604 ABS-Magnetventile an der Vorderachse links und rechts haben Kurzschluss nach Masse an Pin 2.

Am besten bei solchen Anfragen die FIN mit angeben... dann ist es kein Rätsel raten

Meistens liegt es an den Magnetventilen.

Mess sie doch einfach mal durch (wichtig auch auf Gehäusemasse hin durch messen).

Dann hast du zu 99% den Fehler schon gefunden.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:01

Die FIN zu diesem Fahrzeug lautet : WDB9700251K961932 Mir wurde gesagt es währe noch kein Atego 2, knapp davor.

Evtl hab ich das missverstanden.

Die codes beim versuch mit abgesteckten Ventilen vorne habe ich nicht aufgeschrieben, werde ich aber nachholen.

Hinten habe ich gestern auf die schnelle nur ein Ventil gesehen?!? Sitzt direkt neben dem Lastregelventil(mit dem gestänge zur Achse)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Meistens liegt es an den Magnetventilen.

Mess sie doch einfach mal durch (wichtig auch auf Gehäusemasse hin durch messen).

Dann hast du zu 99% den Fehler schon gefunden.

Wenn ich weiß, was konkret an welchen der Pins im abgesteckten Zustand sein soll/darf, würde ich das tun.

Am Multimeter würde es nicht scheitern...

Nur wollte der Mechaniker gestern dazu schonmal nichts rausrücken, ich durfte nichtmal den Fehlerspeicherausdruck mitnehmen......

also doch ABS

Gestänge ist in der Mitte der 2. Achse?? Keine Luftfederung!!??

dann (wenn Atego 1 sieht man an den gelben Blinkleuchten. Atego 2 hatte Klarglas)

3604 Masseleitung der Magnetventile hat Kurzschluss nach Masse

könnten alle 3 bzw. 4 Ventile betroffen sein...

 

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

also doch ABS

Gestänge ist in der Mitte der 2. Achse?? Keine Luftfederung!!??

dann (wenn Atego 1 sieht man an den gelben Blinkleuchten. Atego 2 hatte Klarglas)

3604 Masseleitung der Magnetventile hat Kurzschluss nach Masse

könnten alle 3 bzw. 4 Ventile betroffen sein...

 

Gruß

Korrekt, Gestänge mittig der HA , keine Luftfederung. Ist dann sicher Atego 1, den die Blinkleuchten sind gelb.

Wie gesagt hinten finde ich nur neben diesem Ventil mit dem Gestänge noch ein Ventil, dass den ABS Ventilen von vorne ähnelt, aber es gibt ja sicher auch hinten für jedes RAd eins.....

 

Du kannt alle Magnetventile durchmessen. Pin 1 auf 2 ca ~17 Ohm Pin 3 auf 2 ca ~17 Ohm und Pin 1 auf Pin 3 ~32 Ohm. Wenn du 14 oder 18 Ohm hast ist das auch noch Ok. Pin 1, 2 und 3, auf das Gehäuse darf keinen durchgang haben.

 

Hinten hast du nur 1 Magnetventil, das ist normal, die Hinterachse wird gemeinsam geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

auf das Gehäuse darf keinen Wiederstand haben

doch... gerade da muss der Widerstand unendlich sein!! :):cool:

Glugscheißermodus aus....

 

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Du kannt alle Magnetventile durchmessen. Pin 1 auf 2 ca ~17 Ohm Pin 3 auf 2 ca ~17 Ohm und Pin 1 auf Pin 3 ~32 Ohm. Wenn du 14 oder 18 Ohm hast ist das auch noch Ok. Pin 1, 2 und 3, auf das Gehäuse darf keinen Wiederstand haben.

Hinten hast du nur 1 Magnetventil, das ist normal, die Hinterachse wird gemeinsam geregelt.

Danke, das sind doch schonmal Sachen mit denen man schonmal was machen kann.

Auch interesannt das ich hinten nur ein Ventil habe, frag ich mich dann was der Mechaniker speziell hinten links tauschen wollte..

Sind dann alle 3 Ventile die selben Zufällig? Den die vorderen sollen links und rechts schonmal gleich sein.

 

 

Aber was sagt ihr den zu der Tatsache das mein ABS im Prinzip auf der verschneiten Seitenstraße bei Vollbremsung @40km/H funktioniert?!? Das macht mich stutzig, vom Kfz her gesehen ging zumindest bei VW bei kaputten Radsensor etc kein ABS mehr

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

auf das Gehäuse darf keinen Wiederstand haben

doch... gerade da muss der Widerstand unendlich sein!! :):cool:

 

Glugscheißermodus aus....

 

 

Gruß

Ähm, ja, denkfehler :D

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

Danke, das sind doch schonmal Sachen mit denen man schonmal was machen kann.

 

Auch interesannt das ich hinten nur ein Ventil habe, frag ich mich dann was der Mechaniker speziell hinten links tauschen wollte..

 

Sind dann alle 3 Ventile die selben Zufällig? Den die vorderen sollen links und rechts schonmal gleich sein.

 

 

 

 

Aber was sagt ihr den zu der Tatsache das mein ABS im Prinzip auf der verschneiten Seitenstraße bei Vollbremsung @40km/H funktioniert?!? Das macht mich stutzig, vom Kfz her gesehen ging zumindest bei VW bei kaputten Radsensor etc kein ABS mehr

Sind die gleichen Magnetventile. Die Ansteuerung der Ventile funktioniert. Nur die Masseleitung zum Steuergerät soll einen Kurzschluss auf Masse haben, aber ich mein trotzdem das das unter umständen ein defekt im Steuergerät sein kann. Hatte das Problem schonmal, war aber kein Atego

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ATEGo 815 ABS Fehlercode 3604