ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten
am 22. März 2019 um 20:03

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wohl jemand gerade bei Friedrich Motorsport vor Ort war als der Cupra Ateca aus dem Video von einem MTM-LKW abgeholt wurde. Ich glaube nicht, dass MTM sich irgendeinen Mist einbauen lässt. Den T-ROC scheint Friedrich auch für MTM zu machen, wenn man sich die Bilder der Fahrzeuge auf beiden Internetseiten mal ansieht, scheint es das gleiche Fahrzeug zu sein....

Naja, der Ateca ist ja vieles aber kein großes SUV ;-) Aber im Gegensatz zu einem Yaris natürlich schon relativ geräumig.

Hallo, habe gerade meinen Ateca Cupra bestellt - Lieferdatum März 2020 - krass wie lang der Lieferzeit hat...

LP 53095 brutto - gewerbliches Leasing - 359 netto zuzüglich 38 netto Wartung und Verschleiß - 36 Monate / 15t km ohne Anzahlung - LF 0,8 - denke das Angebot geht in Ordnung oder?

Weiterhin habe ich ne Frage bezüglich der AGA - gibt es die Möglichkeit die 4 Endrohre in schwarz zu bekommen?

Grüße

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 16. April 2019 um 09:41:08 Uhr:

Hallo, habe gerade meinen Ateca Cupra bestellt - Lieferdatum März 2020 - krass wie lang der Lieferzeit hat...

LP 53095 brutto - gewerbliches Leasing - 359 netto zuzüglich 38 netto Wartung und Verschleiß - 36 Monate / 15t km ohne Anzahlung - LF 0,8 - denke das Angebot geht in Ordnung oder?

Weiterhin habe ich ne Frage bezüglich der AGA - gibt es die Möglichkeit die 4 Endrohre in schwarz zu bekommen?

Grüße

Ganz schön lange Lieferzeit.. Für mich wäre das ein KO Kriterium gewesen.. Ich habe ein "Lagerfahrzeug" genommen. Ist genau so wie ich ihn konfiguriert hätte nur halt schon beim Händler. Hat vorher auch keiner drin gefurzt also alles gut und wie neu :P

Angebot sieht ganz gut aus. Ich denke die meisten zahlen mehr und das auf 48 Monate. Ich habe auch Gewerbeleasing, 36 Monate jedoch nur 10t km p.a.

Netto Fahrzeugpreis im Monat: ~320€ + 19€ Netto Wartung und Verschleiß

LP Brutto: ~48.500€

Brutto Leasingrate: 402€

Bezüglich Auspuff: Habe ich noch nicht gehört, dass das möglich ist.

Selbst die Akrapovic von der Special Edition ist nicht schwarz.

Liebe Grüße

Bei der hier gezeigten Raten dachte ich erst, dass ich wohl schlecht

verhandelt habe. Wobei ich nach der Devise leben und leben lassen

nicht ewig nachfasse, ich möchte ja auch Service beim :)

Nun habe ich mal nachgeschaut und Überführung und Zulassung

rausgerechnet (sind bei mir in die Rate kalkuliert) und komme nun

doch auf ein vernünftiges Zahlengebilde.

BLP: 46.450€

Anzahlung: 0€

Laufzeit: 36 Monate

Laufleistung: 15t km/a

Leasing-Rate: 330€ Netto

Leasing-Faktor: 0,85

Zudem, wie schon geschrieben ein äußerst angenehmer Verkäufer.

Der Hof voller Cupra in allen Ausstattungen und Farben. Probefahrten...

Bei der Abholung ein randvoller Tank & Original - Cupra - Fußmatten. :cool:

Ich muss zugeben, das mir die lange Lieferzeit entgegenkommt, da ich mein derzeitiges Fahrzeug bis April 20 geleast habe - daher habe ich jetzt schon bestellt, damit der Übergang nahtlos ist.

ich habe jetzt nochmal die Rate angeschaut - also ich komme am Ende auf 503 brutto - darin ist aber Wartung&Verschleiss sowie Überfügung und Zulassung mit eingerechnet... der Wagen liegt nackt bei 427 brutto - und das bei 53095 brutto LP - daher denke ich, dass das Angebot recht in Ordnung geht. Obwohl der Leon ST Cupra ja gerade megamäßig günstig her geht... Egal - also in 11 Monaten Ateca - yeah :)

Habe aktuell ein Angebot vorliegen mit Finanzierung auf 48 Monate.

Brutto 49000€ und bei 10000€ Anzahlung mit jährlich 10000km komme ich auf 256€

Restzahlung 22100€

Ist das ein gutes Angebot?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das ein LF > 1, also eher kein tolles Angebot... Aber für privat Leasing wohl noch halbwegs passabel. Kauf wäre wahrscheinlich günstiger bei Rabatten um die 20%,

@newbeer

Mal 2,9% Zins unterstellt, ergibt es einen Rabatt von 12-13% auf den BLP. Also wie ManuWeh schon angemerkt hat, ist der Nachlass nicht außergewöhnlich für ein Autohaus. Klar geht online mehr, habe hier schon Angebote von 22% gesehen (allerdings Barkauf). Aber auch im AH gehen durch Aktionen sicher mehr als 13%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen