ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten

Ja wurde gleich mitgemacht heute - lies mal per Erwin aus, ist für deinen sicher auch schon drin.

Viel schlimmer ist die Rad/Reifenkombination für den Sommer:

Es gibt für fast keine Modell noch eine ABE - für meine Rotis brauche ich in Österreich wohl ein Anbaugutachten eines Ziviltechnikers weil zwar der Ateca im TÜV Papier steht aber nicht der Cupra :-( und dann noch auf der Landesregierung vorfahren für die Eintragung. Alles zusammen ca. 200€ nur damit man andere Felgen als die originalen Fahren kann...Winter und Sommer die selbe Felge fahren möchte ich dann auch nicht.

am 8. März 2019 um 14:31

In meinem Erwin stand vor einer Woche nur die Feldmaßnahme wegen Faltenbalg drin :rolleyes:

Zitat:

@desm0 schrieb am 8. März 2019 um 15:31:03 Uhr:

In meinem Erwin stand vor einer Woche nur die Feldmaßnahme wegen Faltenbalg drin :rolleyes:

Wie kann man das auslesen?

 

Rad-/Reifenkombis mit Gutachten gibt es von Wheelworld. Habe ich auch jetzt auf meinem cupra drauf.

Zitat:

@Drift-Freak schrieb am 8. März 2019 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@desm0 schrieb am 8. März 2019 um 15:31:03 Uhr:

In meinem Erwin stand vor einer Woche nur die Feldmaßnahme wegen Faltenbalg drin :rolleyes:

Wie kann man das auslesen?

Rad-/Reifenkombis mit Gutachten gibt es von Wheelworld. Habe ich auch jetzt auf meinem cupra drauf.

ja, danke die habe ich schon gesehen aber die drei Modelle interessieren mich leider nicht :-(

Zitat:

@Mnemik schrieb am 8. März 2019 um 15:35:29 Uhr:

 

ja, danke die habe ich schon gesehen aber die drei Modelle interessieren mich leider nicht :-(

Welche hast du dir angesehen? Ich hab die WH26 gekauft. Das Gutachten dafür ist im Zulauf.

Weiß nicht mehr genau, irgend eine Online 3D Modellvorschau Seite wo es eben die Wheelworld gab - mochte ich alle nicht. Ich hab mich in die 20" LAS-R von Roti verschossen...und die werden es wahrscheinlich mit etwas Mehraufwand auch werden.

Findet man eigentlich irgendwo echte Bilder, die den Unterschied zwischen dem "Black Paket Interieur" und ohne zeigen? Im Konfigurator kann ich ehrlich gesagt überhaupt keinen erkennen.

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 8. März 2019 um 16:48:08 Uhr:

Findet man eigentlich irgendwo echte Bilder, die den Unterschied zwischen dem "Black Paket Interieur" und ohne zeigen? Im Konfigurator kann ich ehrlich gesagt überhaupt keinen erkennen.

habe ich leider nur bei einem Aussteller im Einkaufszentrum gesehen, Bilder habe ich hier gepostet - waren aber nicht so detailiert wegen Licht/Schatten/Handycam. Ich hab das Paket nicht und meiner hat die Einfassung um die Multifunktionstasten am Lenkrad in schwarz und die restlichen im Wagen sind verchromt/chromoptik.

Aber hier gibt es wunderbar verarbeitete Blenden zum selbst verkleben für den gesamten Innenraum des Atecas bei einem deutschen Händler. Hab dort schon Echtcarbonschaltwippen bestellt und kann diese nur empfehlen. Dort kriegst du vom Gangwahlhebelkranz bis zum Klimateil perfekte Schablonen in Aluoptik, Carbon usw.

am 8. März 2019 um 16:15

Zitat:

@Drift-Freak schrieb am 8. März 2019 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@desm0 schrieb am 8. März 2019 um 15:31:03 Uhr:

In meinem Erwin stand vor einer Woche nur die Feldmaßnahme wegen Faltenbalg drin :rolleyes:

Wie kann man das auslesen?

Ich hab es auch erst einmal ausprobiert: https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

Nach Registrierung muß man einen Zeitraum kostenpflichtig buchen und dann kann man nach FIN-Eingabe etwas rumspielen :-)

Blöderweise musste ich für meinen Tiguan ein VW-Paket buchen UND ein Seat-Paket für meinen Cupra :-(

Hatte gehofft das es übergreifend funktioniert.

Zitat:

@desm0 schrieb am 8. März 2019 um 17:15:44 Uhr:

Zitat:

@Drift-Freak schrieb am 8. März 2019 um 15:33:23 Uhr:

 

Wie kann man das auslesen?

Ich hab es auch erst einmal ausprobiert: https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

Nach Registrierung muß man einen Zeitraum kostenpflichtig buchen und dann kann man nach FIN-Eingabe etwas rumspielen :-)

Blöderweise musste ich für meinen Tiguan ein VW-Paket buchen UND ein Seat-Paket für meinen Cupra :-(

Hatte gehofft das es übergreifend funktioniert.

Ah ok danke. Habe bei meinem Händler angerufen und da gefragt. Gibt tatsächlich zwei Aktionen auch für meinen cupra. Er meinte in zwei Jahren zur Inspektion würde es reichen :D

Hab gelacht und gesagt alles klar ich telefoniere mit dem Service und mache direkt einen Termin.

 

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 8. März 2019 um 16:48:08 Uhr:

Findet man eigentlich irgendwo echte Bilder, die den Unterschied zwischen dem "Black Paket Interieur" und ohne zeigen? Im Konfigurator kann ich ehrlich gesagt überhaupt keinen erkennen.

Schau mal hier: https://www.cupraofficial.com/cars/cupra-ateca/design.html

Dort gibt es einen Schalter zum direkten Vergleich, ich denke man sieht es schon recht gut.

am 15. März 2019 um 23:05

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da bei mir wohl auch bald ein Cupra Ateca vor der Tür stehen wird.

Heute bin ich bei youtube auf die erste Sportauspuffanlage (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=LkV7ZTONWVI

Meiner Meinung nach eine echte Alternative...

am 20. März 2019 um 18:07

Zitat:

@roby194 schrieb am 16. März 2019 um 00:05:50 Uhr:

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da bei mir wohl auch bald ein Cupra Ateca vor der Tür stehen wird.

Heute bin ich bei youtube auf die erste Sportauspuffanlage (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=LkV7ZTONWVI

Meiner Meinung nach eine echte Alternative...

Die Friedrich Anlage ist derzeit die beste AGA am Markt.

Die ABE ist laut Hersteller beantragt und soll ab Mai verfügbar sein.

Ich bin hin und hergerissen, werde aber aller Voraussicht nach bestellen....

Das Konzept ist besser als Original. Die beiden Endtöpfe sind weg und ein Mitteltopf nach OPF gesetzt.

Von dort aus komplett nur Rohre mit 76 Durchmesser. Somit werden immer alle Rohre mit Abgas versorgt.

Klang bei Friedrich immer dumpfer und besser als Serie...

Gruß

am 22. März 2019 um 17:09

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 20. März 2019 um 19:07:10 Uhr:

Zitat:

@roby194 schrieb am 16. März 2019 um 00:05:50 Uhr:

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da bei mir wohl auch bald ein Cupra Ateca vor der Tür stehen wird.

Heute bin ich bei youtube auf die erste Sportauspuffanlage (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=LkV7ZTONWVI

Meiner Meinung nach eine echte Alternative...

Die Friedrich Anlage ist derzeit die beste AGA am Markt.

Die ABE ist laut Hersteller beantragt und soll ab Mai verfügbar sein.

Ich bin hin und hergerissen, werde aber aller Voraussicht nach bestellen....

Das Konzept ist besser als Original. Die beiden Endtöpfe sind weg und ein Mitteltopf nach OPF gesetzt.

Von dort aus komplett nur Rohre mit 76 Durchmesser. Somit werden immer alle Rohre mit Abgas versorgt.

Klang bei Friedrich immer dumpfer und besser als Serie...

Gruß

Hahaha.... Echt jetzt? Friedrich?? Never...

Zitat:

@larsvaider schrieb am 22. März 2019 um 18:09:31 Uhr:

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 20. März 2019 um 19:07:10 Uhr:

 

Die Friedrich Anlage ist derzeit die beste AGA am Markt.

Die ABE ist laut Hersteller beantragt und soll ab Mai verfügbar sein.

Ich bin hin und hergerissen, werde aber aller Voraussicht nach bestellen....

Das Konzept ist besser als Original. Die beiden Endtöpfe sind weg und ein Mitteltopf nach OPF gesetzt.

Von dort aus komplett nur Rohre mit 76 Durchmesser. Somit werden immer alle Rohre mit Abgas versorgt.

Klang bei Friedrich immer dumpfer und besser als Serie...

Gruß

Hahaha.... Echt jetzt? Friedrich?? Never...

Nicht wirklich sehr hilfreicher Kommentar... Kannst du da auch mehr dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen