Ateca Cupra

CUPRA Ateca Ateca

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:
http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten
290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
748 Antworten

Zitat:

@Christian350 schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:31:13 Uhr:

Glückwunsch. Bin mal gespannt, ob der Freundliche das Fahrzeug so schnell zugelassen bekommt (wünsche es Dir natürlich). Meiner hat fast 1,5 Wochen gebraucht. Da er auf die Papiere warten mußte.

Kannst Du nach Abholung berichten, ob die Cupra-Fussmatten drinliegen und ob Du das Cupra-Paket bekommen hast. Ich bekomme Fussmatten und voraussichtlich Paket erst mitte Januar.

Mache ich natürlich. Zulassungsstelle ist im Haus also das haben wir bereits geklärt. Ich hätte den Wagen morgen schon haben können, ist mir aber bereits zu stressig.

Das mit den Fussmatten habe ich nicht mitbekommen, zählen diese auch zu dem Willkommensgeschenk für sie ersten 7000? Oder wie war das?

Ich höre gerade zum ersten Mal etwas von Performance Paket und Cupra Paket und Willkommensgeschenk..

Hat mein Dealer da gepennt oder es einfach nur vergessen?

Ein Performance Paket kenne ich in Deutschland auch nicht. Gibt's auch nicht in der Preisliste.

Mit Cupra Paket ist wohl die Cupra Member Box (spezielles Cover für den Schlüssel und ein Armband) gemeint .
Das sollen laut Cupra Pressemitteilung die ersten 7000 Besteller erhalten.
Laut Cupra Katalog ist die Member Box aber nicht beschränkt. Aufs Armband kann ich definitiv verzichten, aber der Schlüssel sieht dann etwas schicker aus.

Fußmatten sollen laut Katalog auch serienmäßig dabei sein.
Die ersten ausgelieferten Cupra haben aber wohl keine enthalten.

Gruß Jörg

Wie sehen diese Fußmatten aus? Kann das einer der doch schon zahlreichen Eigentümer bestätigen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian350 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:13:25 Uhr:

@mneik
Das LED-Logo, welches auf den Boden projieziert wird, ist Serie. Habe auch kein Perfomence-Paket und er hat es. Sieht im Dunkeln sehr schick aus.

Eine Frage noch: hast du die Fußablage links auch in alu wie eben bremse und Gaspedal?

Kannst du mir vielleicht ein Foto von den Fussmatten schicken aus dem Katalog. Habe meinen Händler soeben darauf angesprochen und bin gespannt.

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:14:04 Uhr:

Ein Performance Paket kenne ich in Deutschland auch nicht. Gibt's auch nicht in der Preisliste.

Mit Cupra Paket ist wohl die Cupra Member Box (spezielles Cover für den Schlüssel und ein Armband) gemeint .
Das sollen laut Cupra Pressemitteilung die ersten 7000 Besteller erhalten.
Laut Cupra Katalog ist die Member Box aber nicht beschränkt. Aufs Armband kann ich definitiv verzichten, aber der Schlüssel sieht dann etwas schicker aus.

Fußmatten sollen laut Katalog auch serienmäßig dabei sein.
Die ersten ausgelieferten Cupra haben aber wohl keine enthalten.

Gruß Jörg

Es gibt auch kein Performance Paket sondern nur Felgen die so benannt sind, welche beim Kauf der Brembo empfohlen werden. So zumindest laut Österreich Konfigurator

Die Fußablage ist auch in Alu.

Die Fußmatten sind laut Katalog Serie (schwarze Matten mit Cupra-Schriftzug). Ich habe mir für den Übergang schwarze gekauft, da mich die mit Werbung vom Autohaus gestört haben. Ich soll meine Cupramatten, wie geschrieben, mitte Januar erhalten und hoffentlich auch die Memberbox. Mich interessiert auch nur das Schlüsselcover, da der Schlüssel (komplett schwarzes Plastik) recht billig aussieht. Ich hatte gehofft, dass wenigstens ein Schlüssel Chromaplikationen wie beim Superb hat.

Zitat:

@Christian350 schrieb am 29. Dezember 2018 um 06:47:09 Uhr:

Die Fußablage ist auch in Alu.

Die Fußmatten sind laut Katalog Serie (schwarze Matten mit Cupra-Schriftzug). Ich habe mir für den Übergang schwarze gekauft, da mich die mit Werbung vom Autohaus gestört haben. Ich soll meine Cupramatten, wie geschrieben, mitte Januar erhalten und hoffentlich auch die Memberbox. Mich interessiert auch nur das Schlüsselcover, da der Schlüssel (komplett schwarzes Plastik) recht billig aussieht. Ich hatte gehofft, dass wenigstens ein Schlüssel Chromaplikationen wie beim Superb hat.

für den schlüssel gibt es super hüllen, sogar orginale cupra wo zwar das seat logo drauf ist aber sehen auch fein aus, das ist meine Alternative.

Aber hast du nicht oben mal beschrieben das die Cupramatten eine Kupferfarbene Keder haben?

Die Cupra Matten waren bei meinem dabei. Sie sind schwarz mit einer kupferfarbenen Naht und einem kleinen Cupra Schriftzug an den Seiten.
Die Chromapplikation gibt es im VW Regal als Standardzubehör. Einfach zum Freundlichen gehen und für den Golf 7 die Schlüsselkappe in Chrom bestellen. Kostet 11€ und ist es absolut wert. Der Austausch ist super simpel und ist in einer Minute erledigt. Wer nicht genau weiß wie, einfach bei Youtube suchen - es gibt zig Anleitungen.

Eine Frage mal in die Runde: Wie stelle ich in dem Virtual Display ein, dass die Gesamtkilometer dauerhaft angezeigt werden? Ich sehe dies nur beim Start des Wagens, dann ist es wieder weg und ich finde ums Verrecken die Einstellung nicht. Hier wäre ich um eine kurze Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Dirk

Dauerhaft anzeigen wird wohl nicht gehen. Geht ohne VC auch nicht. Zumindest nicht wenn man ACC benutzt.

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:59:54 Uhr:

Die Cupra Matten waren bei meinem dabei. Sie sind schwarz mit einer kupferfarbenen Naht und einem kleinen Cupra Schriftzug an den Seiten.
Die Chromapplikation gibt es im VW Regal als Standardzubehör. Einfach zum Freundlichen gehen und für den Golf 7 die Schlüsselkappe in Chrom bestellen. Kostet 11€ und ist es absolut wert. Der Austausch ist super simpel und ist in einer Minute erledigt. Wer nicht genau weiß wie, einfach bei Youtube suchen - es gibt zig Anleitungen.

Eine Frage mal in die Runde: Wie stelle ich in dem Virtual Display ein, dass die Gesamtkilometer dauerhaft angezeigt werden? Ich sehe dies nur beim Start des Wagens, dann ist es wieder weg und ich finde ums Verrecken die Einstellung nicht. Hier wäre ich um eine kurze Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Dirk

hast du da ein foto vielleicht? bei ausfahrt.tv sind sie nur auf der kamera kurz zu erahnen.

https://www.cupraofficial.de/.../CUPRA_Ateca_Katalog.pdf

Hier findest Du die Abbildung der beiden Matten.
Die Premium Fußmatte ist noch nicht verfügbar. Soll später im Jahr aber bestellbar sein. Meine habe ich schon bestellt und warte jetzt mal entspannt ab.
Die "normale Cupra" Matte ist normalerweise bei jedem Cupra Ateca dabei.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?...

das ist die Schlüsselkappe. Original aber auch bei jedem VW Händler erhältlich.

Hoffe das hilft.

Gruß
Dirk

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:06:50 Uhr:

https://www.cupraofficial.de/.../CUPRA_Ateca_Katalog.pdf

Hier findest Du die Abbildung der beiden Matten.
Die Premium Fußmatte ist noch nicht verfügbar. Soll später im Jahr aber bestellbar sein. Meine habe ich schon bestellt und warte jetzt mal entspannt ab.
Die "normale Cupra" Matte ist normalerweise bei jedem Cupra Ateca dabei.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?...

das ist die Schlüsselkappe. Original aber auch bei jedem VW Händler erhältlich.

Hoffe das hilft.

Gruß
Dirk

genau diesen Katalog habe ich gesucht. Vielen lieben DAnk.!

Hat sich von den glücklichen, die schon einen haben, jemand Gedanken über Distanzscheiben gemacht? Was ist vorn bzw. hinten nötig um die Original Bereifung sauber mit der Karosserie abschließen zu lassen. Danke für eure Antworten

Na klar habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht.... :-)
Nur leider ist noch nichts am Markt für den Cupra.
Somit werde ich das Thema im März noch einmal angehen, sobald die Sommerreifenzeit greifbar ist und die Hersteller etwas Zeit hatten, die Produkte entsprechend freigeben zu lassen.

Gruß

Deine Antwort