Ateca AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bekomme in Kürze meinen Ateca Xcellence 1.5 TSI mit 7-Gang DSG, Neuwagen
Das Fahrzeug hat leider nur die AHK-Vorbereitung. Ich möchte daher nun eine AHK nachrüsten. Die Originale von Seat ist zwar elektrisch schwenkbar, mir für Minimun € 1.100 inkl. Montage jedoch deutlich zu teuer.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch AHK von Drittherstellern gibt, die zumindest abnehmbar sind. Ich habe gelesen, dass man bei manchen Herstellern die Stoßstange ausschneiden muss!?!?
Könnt ihr mir sagen, bei welcher Variante/AHK/Hersteller die wenigsten Veränderungen am Fahrzeug selbst vorgenommen werden müssen? Es handelt sich nämlich um ein Leasingfahrzeug...
Danke für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 14:06:58 Uhr:
Was hier abgeht... Mega.
Nach Vernunft lässt man die Original AHK nachrüsten, gerade bei einen Leasingfahrzeug.
Aber, da du ja gleich alle hier angehst die Antworten würde ich dir raten Firma Google zu benutzen.
Viel Spaß
Ich finde es auch unnötig.
Und ich gehe hier nicht alle an, die antworten. Aber ich kann es nicht leiden, wenn man in einem Forum (welches per definitionem dazu gedacht ist, Fragen zu stellen) nur abfällige Kommentare bekommt, welche völlig am Thema und der gestellten Frage vorbeigehen.
Solche Leute haben hier nichts verloren.
47 Antworten
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 7. August 2019 um 19:52:25 Uhr:
Zitat:
@Felix311 schrieb am 7. August 2019 um 16:44:13 Uhr:
Das kann ich leider nicht - bin handwerklich/technisch nicht besonders begabt 😉
Werde voraussichtlich bei uns im Dorf in eine (freie) Werkstatt fahren
Kleiner Tipp am Rande;
Ich würde auf jeden Fall die Leasing-Gesellschaft über das Vorhaben informieren und mir das ok einholen.
Sonst kann der Spaß beim Leasing Ende teuer werden, gerade wenn keine Originalteile verbaut sind.
Das habe ich schon gemacht - dennoch danke für den Hinweis
AHK ist leider nicht mehr nur reine Hardware.
Die Abmessungen der Einbauposition der AHK dürfen die des Originals nicht überschreiten, sonst meckern bei Rückwärtsfahrt die Parkpiepser schon im Betrieb ohne Anhänger.
Ein vorkonfektionierter Elektrosatz ist für Normalschrauber wichtig, denn die Nebelschlussleuchte muss im Anhängerbetrieb am Ateca ausgehen und beim Anhänger angehen, Blinker (LED) sollen auch funktionieren, egal ob der Anhänger mit Glühbirnen oder LED ausgestattet ist.
Ob TrailerAssist möglich ist, wird man wohl erfragen müssen.
Hallo,
Ich habe schon an mehreren Fahrzeugen eine AHK selbst nachgerüstet. Das hat weder Einfluss auf die Garantie noch ist es wertsteigernd. Den Leasinggesellschaften ist es auch egal. Die Stoßstange am Ateca braucht keinen Extra Ausschnitt. Wenn ihr es selber macht sollte der E-Satz von Brink sein. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die AHK muss aber an Elektronik "angelernt" werden. Ob ihr die AHK bei
Kupplung. de, oder Rameder oder Transportteile24 kauft, ist egal, weil das alles eins ist.
Wichtig ist jedoch, dass Mitte Kugelkopf der AHK mind. 65 mm zur Stoßstange haben muss. War bei mir nicht und die Kugelstange wurde kostenlos ausgetauscht.
Wünsche gutes Gelingen.
Danke für Deine Antwort. War die Kugelstange grundsätzlich zu kurz und man sollte bei der Bestellung gleich was dazu schreiben oder liegt es an der Fertigung des Autos und den Toleranzen, dass es bei dem einen passt und beim anderen nicht?
Bei mir sind die Vorbereitung für die AHK schon ab Werk erledigt worden (Lagerfahrzeug).
Ähnliche Themen
Wie ist das beim Cupra?
Ich möchte mir die Tage einen zulegen.
Er besitzt alles, außer die AHK.
Er hat nur die Vorbereitung. Eine abnehmbare würde mir reichen, weil so oft werde die nicht nutzen.
Für eine Originale für über 1000 Euro ist mir auf jeden Fall zu viel.
Gibt es für 500 Euro was vernünftiges?
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:47:01 Uhr:
Wie ist das beim Cupra?
Ich möchte mir die Tage einen zulegen.
Er besitzt alles, außer die AHK.
Er hat nur die Vorbereitung. Eine abnehmbare würde mir reichen, weil so oft werde die nicht nutzen.
Für eine Originale für über 1000 Euro ist mir auf jeden Fall zu viel.
Gibt es für 500 Euro was vernünftiges?
Hi.
Guck mal hier.
https://www.kupplung.de/.../?...
Ob diese für den Cupra geeignet sind müsste man allerdings erst mal erfragen.
Oder diese:
https://www.abc-fahrzeugtechnik.de/...pruefen-Baujahr-2019::80223.html
Die müsste auf jeden Fall passen.
Gruß m_driver
Bei dem ersten Link kann nur den FR auswählen, den Cupra nicht. Der 2. Link sieht auch gut aus :-)
Besten Dank
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 20. Oktober 2019 um 01:42:45 Uhr:
Bei dem ersten Link kann nur den FR auswählen, den Cupra nicht. Der 2. Link sieht auch gut aus :-)Besten Dank
Gerne.
Beim ersten Link hatte ich ja geschrieben, das du evtl. bei Rameder einfach mal nachfragst, ob die AHK für den FR auch für den Cupra geht.
Gruß m_driver
Hallo, ich habe den Beitrag gerade zufällig gesehen und wollte mich (auch wenn vielleicht nicht mehr aktuell) kurz anschließen. Ich fahre einen Seat Ateca FR aus Baujahr 2018 und habe jetzt bei einer spezialisierten Werkstatt die AHK nachrüsten lassen zum Gesamtpreis von 890€. Waren super zufrieden trotz einer recht weiten Anfahrt.
Man sieht nichts von der Kupplung da die komplett unter der Heckschürze verschwindet.
Falls es für jemanden interessant sein sollte die Firma heißt Autoservice Kraichgau (www.autoservice-Kraichgau.de) und sitzt in der Nähe von Karlsruhe.
Zitat:
Ist eine original-schwenbare oder eine abnehmbare AHK verbaut worden?
Die Jungs haben mir eine Abnehmbare Verbaut, aber speziell für das FR Modell und SVM Codierung und co. war auch inklusive. Did original schwenkbare hätte etwas um die 1100 gekostet. Wir brauchen Sie aber nur für den Radträger da war es uns egal.
LG
Hallo. Weiß zufällig wer eine codierung für den trailer assist bei dem ateca? Ich hätte alle Voraussetzungen aber ich weiß den codierungscode nicht
Voraussetzung ist RFK High bzw. Area View (STG 6C).
Hinweis: Die Anpassungen im STG 5F sind nur durchzuführen, wenn bei der Anzeige des Bildes im Infotainmentsystem Probleme auftauchen (bspw. kein Bild, nur
Bild bei Anhänger, etc.).
STG 76 > Codierung > Byte 00 > Bit 3 aktivieren
STG 17 > Codierung > Byte 12 > Bit 5 aktivieren
STG 6C > Codierung > Byte 10 > Bit 3 aktivieren
STG 5F > Anpassung > …
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_msg_bus_0x36" > Wert auf "Klemme 15" setzen
STG10 ist beim Ateca STG 76 Einparkhilfe
Kennt jemand diesen Fehler ?
Die originale schwenkbare AHK lässt sich elektrisch nicht ausfahren, der AHK Schalter leuchtet nicht.
Der Nachrüstpaket haben ich bei K-Elektronic gekauft, der Leitungssatz wurde korrekt angeschloßen, wie in der Einbauanleitung.
Die AHK Beleuchtung funktioniert.
Das Fahrzeug wurde mit OBDApp codiert, AHK schwenkbar.
Alle Steuergeräte haben keinen Fehlerspeicher Eintrag außer AHK Steuergerät 69, das hat einen Fehlerspeichereintrag.
Aktuelle Codierung des Fahrzeuges:
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\5Q0-907-383.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 907 383 N HW: 5Q0 907 383 N
Bauteil und/oder Version: Anhaenger H27 0264
Codierung: 0100000202000000
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008 (VW48)
ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW26.rod
VCID: 42DD4A15740C2FCBD97-8016
1 Fehler gefunden
812800 - Datensatz ungültig
B2005 00 [009] - -
[Control module - invalid data record (data record download)]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 119
Kilometerstand: 35862 km
Datum: 2022.05.14
Zeit: 00:17:54
Hallo eine Frage in die Runde. Kann mir jemand sagen für welches Maximalgewicht diese ATECA AHK zugelassen ist?
Mich interessiert für welches Maximalgewicht diese AHK zugelassen ist ungeachtet der zul. Gesamtmasse meines Atecas. Falls es mal zu einer ungewollten Überschreitung kommen sollte.
Danke vorab.