1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca AHK nachrüsten

Ateca AHK nachrüsten

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze meinen Ateca Xcellence 1.5 TSI mit 7-Gang DSG, Neuwagen

Das Fahrzeug hat leider nur die AHK-Vorbereitung. Ich möchte daher nun eine AHK nachrüsten. Die Originale von Seat ist zwar elektrisch schwenkbar, mir für Minimun € 1.100 inkl. Montage jedoch deutlich zu teuer.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch AHK von Drittherstellern gibt, die zumindest abnehmbar sind. Ich habe gelesen, dass man bei manchen Herstellern die Stoßstange ausschneiden muss!?!?

Könnt ihr mir sagen, bei welcher Variante/AHK/Hersteller die wenigsten Veränderungen am Fahrzeug selbst vorgenommen werden müssen? Es handelt sich nämlich um ein Leasingfahrzeug...

Danke für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 14:06:58 Uhr:

Was hier abgeht... Mega.
Nach Vernunft lässt man die Original AHK nachrüsten, gerade bei einen Leasingfahrzeug.
Aber, da du ja gleich alle hier angehst die Antworten würde ich dir raten Firma Google zu benutzen.
Viel Spaß

Ich finde es auch unnötig.

Und ich gehe hier nicht alle an, die antworten. Aber ich kann es nicht leiden, wenn man in einem Forum (welches per definitionem dazu gedacht ist, Fragen zu stellen) nur abfällige Kommentare bekommt, welche völlig am Thema und der gestellten Frage vorbeigehen.

Solche Leute haben hier nichts verloren.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Was hier abgeht... Mega.
Nach Vernunft lässt man die Original AHK nachrüsten, gerade bei einen Leasingfahrzeug.
Aber, da du ja gleich alle hier angehst die Antworten würde ich dir raten Firma Google zu benutzen.
Viel Spaß

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 14:06:58 Uhr:

Was hier abgeht... Mega.
Viel Spaß

Ich finde es auch unnötig.

Und ich gehe hier nicht alle an, die antworten. Aber ich kann es nicht leiden, wenn man in einem Forum (welches per definitionem dazu gedacht ist, Fragen zu stellen) nur abfällige Kommentare bekommt, welche völlig am Thema und der gestellten Frage vorbeigehen.

Solche Leute haben hier nichts verloren.

@GTCneuling
einfach mal Ahnung haben und nicht die Leute belehren was sie bestellen sollen und was nicht
Wie hieß es in der Schule: Thema verfehlt...setzen...sechs.
Das trifft für deine Kommentare auch zu....absolute Themaverfehlung.
Echt Schade
Keine Hilfe für das eigentliche Problem

Und ganz ehrlich Leute, wenn ihr nicht genau lest oder den Inhalt nicht versteht, dann antwortet doch einfach nicht.
Felix311 hatte ein Problem und wollte Lösungen.
DAS IST DOCH DER SINN VON MOTOR-TALK....oder nicht???
Traurig Traurig

Ähnliche Themen

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber wenn Felix311 einmal die monatlichen Leasingraten, die er über 4 Jahre bezahlt in Relation setzt zum Mehrpreis der Original-AHK müsste ihm eigentlich etwas auffallen......nebenbei bemerkt habt ihr schon mal was von funktionalen Analphabeten gehört - gelesen wahrscheinlich nicht.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. August 2019 um 15:45:58 Uhr:

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber wenn Felix311 einmal die monatlichen Leasingraten, die er über 4 Jahre bezahlt in Relation setzt zum Mehrpreis der Original-AHK müsste ihm eigentlich etwas auffallen......nebenbei bemerkt habt ihr schon mal was von funktionalen Analphabeten gehört - gelesen wahrscheinlich nicht.

Geldbeträge in Relation zu anderen Geldbeträgen zu setzen und das als Entscheidungsgrundlage zu nehmen ist nicht nur wenig intelligent, sondern führt auch zu fatalen Fehlentscheidungen. Grund dafür ist der sog. Ankereffekt.

Es ist völlig irrelevant, ob 500€ Preisdifferenz im Vergleich zu den Gesamtleasingraten viel oder wenig ist. Entscheidend ist, dass mir 500€ Aufpreis zu viel für den praktischen Nutzen sind, den ich dadurch erhalte.

Übrigens konnte ich bisher noch nicht testen, ob ich funktionaler Analphabet bin oder nicht. Leider sind deine Kommentare nie lang genug dafür.

Zitat:

@Felix311 schrieb am 7. August 2019 um 15:55:56 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 7. August 2019 um 15:45:58 Uhr:

Geldbeträge in Relation zu anderen Geldbeträgen zu setzen und das als Entscheidungsgrundlage zu nehmen ist nicht nur wenig intelligent, sondern führt auch zu fatalen Fehlentscheidungen. Grund dafür ist der sog. Ankereffekt.

Es ist völlig irrelevant, ob 500€ Preisdifferenz im Vergleich zu den Gesamtleasingraten viel oder wenig ist. Entscheidend ist, dass mir 500€ Aufpreis zu viel für den praktischen Nutzen sind, den ich dadurch erhalte.

Übrigens konnte ich bisher noch nicht testen, ob ich funktionaler Analphabet bin oder nicht. Leider sind deine Kommentare nie lang genug dafür.

.....Genau!

Ohhhh... Sorry. Dann helft ihn doch mal und bekeert uns nicht. Habe nur Vorschläge und meine Meinung dazu geschrieben, mehr nicht.

So, zum Thema... Willst die Kupplung dann selbst anbauen?

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 16:40:00 Uhr:

Ohhhh... Sorry. Dann helft ihn doch mal und bekeert uns nicht. Habe nur Vorschläge und meine Meinung dazu geschrieben, mehr nicht.

Das kann ich leider nicht - bin handwerklich/technisch nicht besonders begabt 😉

Werde voraussichtlich bei uns im Dorf in eine (freie) Werkstatt fahren

Vielleicht dann da mal anfragen.
Ansonsten gibt es ja auch Werkstätten wie Bosch Service die so etwas machen.

Auf jeden Fall werden die ja die Teile bestellen müssen und dann können sie auch raussuchen, ob was am Fahrzeug geändert werden muss.
Aber ich meine das die Stoßstange bei allen Atecas da ausgeschnitten sind. Habe an meinem selbst die ab Werk dran, daher kann ich es nicht genau sagen.

Danke für die Info 🙂

Ist das hier Kunst oder kann das weg ?
Ich denke der Threadstarter hat seine Entscheidung getroffen und weiss was zu tun ist.

Zitat:

@postman-5 schrieb am 7. August 2019 um 17:34:37 Uhr:

Ist das hier Kunst oder kann das weg ?
Ich denke der Threadstarter hat seine Entscheidung getroffen und weiss was zu tun ist.

Ich tendiere eher zu Kunst 😉

Zitat:

@Felix311 schrieb am 7. August 2019 um 16:44:13 Uhr:

Zitat:

@GTCneuling schrieb am 7. August 2019 um 16:40:00 Uhr:

Das kann ich leider nicht - bin handwerklich/technisch nicht besonders begabt 😉

Werde voraussichtlich bei uns im Dorf in eine (freie) Werkstatt fahren

Kleiner Tipp am Rande;
Ich würde auf jeden Fall die Leasing-Gesellschaft über das Vorhaben informieren und mir das ok einholen.
Sonst kann der Spaß beim Leasing Ende teuer werden, gerade wenn keine Originalteile verbaut sind.

Deine Antwort