1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ATE Powerdisc schleifen höllisch!

ATE Powerdisc schleifen höllisch!

VW Passat B5/3B

Hi!

Hab mir für meinen Passi nen Satz ATE Powerdiscs gekauft (vorne PW-discs mit Ceramic-Klötzen von ATE, hinten normale Scheiben von ATE mit normalen Klötzen von ATE)

Nun hab ich folgendes Problen:

Wie ihr alle wisst haben ATE Scheiben diese mattgraue Beschichtung wobei in der Betriebsanleitungs steht das man KEINEN Bremsenreiniger verwenden soll und die scheiben so lassen soll.

Hab die Bremse montiert, vorweg nein die Staubmanschette schleift nicht an der scheibe, und jetzt Quitscht das Zeug und schleift wie schwein!

Die beschichtung ist vorne bereits abgescharbt und hinten nur noch leicht am inneren rand (bin erst ca. 55km gefahren seit dem) sichtbar.

was mir nun aufgefallen ist das sich diese beschichtung in form von metallabrieb an den hinteren Bremsklötzen sammelt(ich entferne es halt regelmäßig)

Hat wer erfahrung mit dem Zeug????

Hatte sonst immer Zimmermann scheiben, allerdings wollt ich mal was anderes da ich mit den zimmermann nicht zu frieden war.

danke im Voraus!

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

. Reibung (oder "Schleifen"- wie ich Deine Wortwahl interpretiere) ist das Grundprinzip einer mechanisch wirkenden Bremse.
Ach wirklich????

Sag mal glaubst du ich bin komplett leer in der Birne?????

Genau das meine ich wenn ich sagen manche hier sind komplette Vollidioten!

War deine Bremse schon mal leuter als das ganze Auto zusammen???

DAS mein ich damit! Begriffstutzig sein und dann noch obergscheid daherreden....

monche deitsche vasteh i afoch net.....

gotts wün!

Wenn Deine Bremse lauter ist als der Rest Deines Autos, warum schreibst Du nicht genau DAS? Dann können auch diejenigen, die der deutschen Sprache mächtig sind, auf Dein Problem eingehen! Das Wort "schleifen" habe ich hinterfragt bzw. erklärt, weil wir es offensichtlich in anderen Zusammenhängen verwenden, weil ich an der Lösung Deines Problems interessiert war und es dafür nötig ist, daß wir einander

verstehen

. Wenn Du kein Interesse daran hast, daß andere verstehen, wovon Du schreibst, warum schreibst Du überhaupt?

Im Übrigen habe ich, der "begriffsstutzige, obergscheide, komplette Vollidiot", exakt auf Dein Problem (laute Bremsgeräusche) geantwortet. Weißt Du, was "mahlende" Geräusche sind? Hast Du den Link überhaupt gelesen? Und verstanden? Nach der Anleitung zum Einbremsen (ATE nennt es "Einfahren"😉 gehandelt? Warum bist Du als einziger hier im Thread nicht sachlich? Hast überhaupt noch was drauf außer Beleidigungen und Pöbelei?

Falls nein- schreib Dich nicht ab. Lern´ lesen, schreiben, Bremsen einbauen und was einen Menschen sonst noch ausmacht. Gute Besserung.

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, meine Bremsen waren noch nie lauter als "das ganze Auto zusammen". Ich kaufe günstige Bremsenteile, verbaue sie nach Vorschrift, achte auf Sauberkeit und Schmierung dort, wo es nötig ist und bremse die Teile sorgfältig ein. Hatte auf hunderttausenden km keine Probleme oder ungewöhnliche Geräusche. ´Ne Bremse ist kein Hexenwerk. Das wolltest Du aber sowieso nicht wirklich wissen, vermute ich.

GN

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Zitat:

Hast ja recht aber Klugscheißer ärgern mich eben..... hat wahrscheinlich noch nie unter nem Auto gelegen aber redet als wäre er ein TÜV-Gutachter 🙂

Zitat:

Zitat:

Hab alles Ordungsgemäß und gewissenhaft gemacht.

Korrodiert ist nichts, da das Fahrzeug von 98 bis jetzt KEINEN Winter gesehen hat (im normalfall nichtmal Herbst 🙂 )

Alles wurde gereinigt von Schmutz und Staub befreit sorgeltig gestrichen und wieder zusammengebaut.

Ist mein Sommer-alltags-auto da lass ichs auf nix ankommen 🙂.

und ja es is eine "kleine Scheibe" verbaut. habe noch nicht die 288er. (die passt auch nicht rein 🙂 )

lg

Ich gehe jetzt mal nicht auf Deine Beleidigungen und Mutmaßungen ein, ist mir zu doof.

Immerhin hast Du etwas mehr Information rüberwachsen lassen.

Doch um das Problem weiter einzukreisen, wäre noch folgendes interessant zu wissen:

1. Sind die Bremsen geräuschfrei, wenn Du die Bremse nicht betätigst?
2. Sind nur Geräusche zu hören, oder ist zusätzlich die Bremsleistung ungleichmäßig, spürst Du ggf. ein "Rubbeln" oder Vibrieren beim bremsen?
3. Verändern sich die Symptome, wenn die Bremsen mal richtig warmgebremst wurden?
4. Zum wiederholten Male: Hast Du das System eingebremst und wenn ja, wie? Bist Du so vorgegangen, wie ATE es empfiehlt?

Bist Du an der Lösung Deines Problems interessiert oder willst hier weiter über Klugscheißer rumheulen, weil Du deren Vorgehensweise offensichtlich nicht durchschaust? Es ist Normal, wenn es hin und wieder zu Mißverständnissen kommt. Kein Grund, wie pubertierende Jugendliche rumzuquengeln statt sachbezogen zu kommunizieren.

1. Endlich mal was produktives!

zu deinen Punkten:

1. nein

2. keine ungleiche bremsleistung kein rubbeln keine vibrationen nichts

3. ja es ist nur mehr das mahlgeräusch und kein quitschen und kratzen mehr

4. ich habe mit heute nun 75km runter seit dem einbau (konnte noch nicht viel fahren da meine Tochter Montags zu Welt kam)

zu deinem "REST"

Das Problem ist das du dich von vornherein über meine Wortwahl beschwehrt hast...

Ich bin Österreicher, bei uns sagt man das nunmal so.... ich weiß das alleine die Ausdrucksformen verschieden sind bei uns....

Allerdings glaub ich, dass sich 99% die diesen Beitrag gelesen haben sofort wussten wurums geht, und ich glaube auch das du das wusstest. Warum du es dann mit einer erklärung wie eine Bremse funktioniert begonnen hast das weiß ich aber nicht, was ich weitesgehend als provokation interpretiert habe, da meines erachtens nach die funktion einer bremse außer Frage stand.

Ich habe diesen Beitrag geschrieben weil ich A wissen wollte ob und wie sich die bei ATE geschrieben MAHLGERÄUSCHE zu erkennen geben ( da es ja interpretationssache ist was ein Mahlgeräusch ist) und B um etweilige Einbaufehler bzw. Einbaueigenheiten auszuschließen.

Du zielst immer darauf ab das ich mich aufrege aber hast du schon mal daran gedacht den Fehler bei dir zu suchen? So nach dem Motto was sage ich das alle gleich auf mich gehen..... war ja nicht nur ich der diese Meinung hatte... Du kannst Grundwissen ruhig voraussetzen hier im Forum. Wer keins hat wird es dir schon selber sagen. Du musst niemandem dein Wissen aufzwängen wenn er es nicht haben will.

So hab heute noch mal nachgesehen und das Geräusch ist Lenkungsabhängig.

Sprich: gerade geräusch da leicht nach links gelenkt geräusch weg leicht nach recht geräusch stärker(manchmal auch umgekehrt)

HILFE!

lg

hmm könnte ja auch zufällig ein radlager oder Antriebswellengelenk sein, das würde zu dem verändern beim einlenken passen.

Dann aber eher Radlager.

MFG

nein is kein Radlager!

Hab gestern die staubmanschette noch etwas gebogen und es schleift jetzt weniger!

lg

Zitat:

1. Endlich mal was produktives!
zu deinen Punkten:
1. nein
2. keine ungleiche bremsleistung kein rubbeln keine vibrationen nichts
3. ja es ist nur mehr das mahlgeräusch und kein quitschen und kratzen mehr
4. ich habe mit heute nun 75km runter seit dem einbau (konnte noch nicht viel fahren da meine Tochter Montags zu Welt kam)

zu deinem "REST"

(s.u.)

Alles klar, dann reden wir jetzt auf anständigem Niveau miteinander. Freut mich 🙂. Zunächst zum Problem, später noch zum "Rest" (einfach überlesen, wen´s nicht interessiert):

Mahlgeräusche zu definieren ist nicht einfach. Für mich ist´s eine Mischung aus dem Ton, den eine langsam geführte grobe Feile erzeugt, knirschen, brummen, tief- bis mittelfrequent, eben das Geräusch, was beim "Mahlen" bspw. von Korn in einer Mühle auftritt.

Meiner anfänglichen Meinung nach werden diese Geräusche solange nicht weg sein, bis die Beschichtung komplett weg ist, was zuletzt noch nicht der Fall war, wenn ich mich richtig erinnere.

Nun schriebst Du zuletzt, das Geräusch sei lenkungsabhängig, und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Tip wäre zunächst auch Radlager gewesen, aber das ist´s ja nicht? Wenn´s die Gelenkwellen wären, sollten Geräusche allenfalls beim Beschleunigen auftreten... und den Bremsen ist´s eigentlich egal, in welche Richtung gelenkt wird. Man müßte mal selbst die Karre fahren, so bleibt es beim Rätselraten...

Vielleicht findets Du ´nen fähigen Mechaniker mit guten Ohren...

Zum Rest (und von dem, was ich jetzt schreibe, meine ich nichts persönlich, angreifend oder böse, versteh´ es bitte auf rein sachlicher Ebene, um unser Mißverständnis aufzuarbeiten):

Zitat:

zu deinem "REST"
Das Problem ist das du dich von vornherein über meine Wortwahl beschwehrt hast...

Ich habe mich nicht beschwert. Das mag so angekommen sein, ist aber objektiv nicht der Fall. Ich habe 1. gefragt, was Du unter "schleifen" verstehst und 2. gesagt, was ich darunter verstehe. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat:

Ich bin Österreicher, bei uns sagt man das nunmal so.... ich weiß das alleine die Ausdrucksformen verschieden sind bei uns....

Allerdings glaub ich, dass sich 99% die diesen Beitrag gelesen haben sofort wussten wurums geht, und ich glaube auch das du das wusstest. Warum du es dann mit einer erklärung wie eine Bremse funktioniert begonnen hast das weiß ich aber nicht, was ich weitesgehend als provokation interpretiert habe, da meines erachtens nach die funktion einer bremse außer Frage stand.

Du hast recht, ich habe nicht berücksichtigt, daß Du aus Österreich kommst, weil ich Dein Nummernschild übersehen hatte. Daher: Sorry, daß ich das übersehen habe.

Doch selbst, wenn ich´s nicht übersehen hätte, hätte ich nichts mit der österreichischen Variante des Begriffs "schleifen" anzufangen gewußt. Ein simpler Hinweis wie: "In Österreich sagt man _schleifen_ zu diesen und jenen Geräuschen" hätte das Problem geklärt.

Zitat:

Ich habe diesen Beitrag geschrieben weil ich A wissen wollte ob und wie sich die bei ATE geschrieben MAHLGERÄUSCHE zu erkennen geben ( da es ja interpretationssache ist was ein Mahlgeräusch ist) und B um etweilige Einbaufehler bzw. Einbaueigenheiten auszuschließen.

Perfekt! DIESE Formulierung im ersten Beitrag- es wäre nie zu einem Mißverständnis gekommen.

Zitat:

Du zielst immer darauf ab das ich mich aufrege aber hast du schon mal daran gedacht den Fehler bei dir zu suchen? So nach dem Motto was sage ich das alle gleich auf mich gehen..... war ja nicht nur ich der diese Meinung hatte... Du kannst Grundwissen ruhig voraussetzen hier im Forum. Wer keins hat wird es dir schon selber sagen. Du musst niemandem dein Wissen aufzwängen wenn er es nicht haben will.

Fehler und Mißverständnisse passieren. Hier haben wir uns gründlich mißverstanden, kein Problem. Aber (fühl Dich jetzt nicht angegriffen): Wenn Du ausfällig wirst, bist Du dafür verantwortlich, auch wenn Dein Gegenüber Dich aufregt (in dem Fall ich).

Und natürlich waren auch andere Deiner Meinung. Das ist in großen Foren doch immer so. Es gäbe wohl kaum eine Meinung, die hier keine Unterstützer finden würde.

Nehmen wir ein Beispiel, BlueVectraTH: der empfahl Dir, mich auf "Ignore" zu setzen. Er ist selbst einer, den gute Umgangsformen im Forum manchmal einen Sch**ß interessieren. Seit ich ihn mal darauf hingewiesen habe, ist er mir böse und bringt das auch gern zum Ausdruck. Diverse Beiträge und eine PN von mir, um die Sache aus der Welt zu schaffen, interessieren ihn nicht. Auf Unterstützung von solchen Leuten kannst Du verzichten, sie ist nichts wert, denn morgen schon kannst Du selbst auf deren Abschußliste stehen.

So, von mir aus können wir die Sache stehen lassen, das Mißverständnis ist geklärt, oder? Freut mich, das wir uns zuletzt noch zusammengerauft haben.

Alles Gute und ich drück´ Dir die Daumen, daß Du den Fehler noch findest.

PS:

Zitat:

Hab gestern die staubmanschette noch etwas gebogen und es schleift jetzt weniger!

Oweia, schon lauert das nächste Mißverständnis. Ich weiß wirklich (kein Scherz!) nicht, wie Du ´ne Staubmanschette biegen kannst. Bei meinen geht das nicht. Ich glaube, ich habe kein Talent, Österreicher zu verstehen, dabei hab´ ich doch erst letztens Urlaub in den österr. Alpen gemacht... "Duck und wech..."

LG ins schöne Österreich aus dem flachen Norden.

Zitat:

Nehmen wir ein Beispiel, BlueVectraTH: der empfahl Dir, mich auf "Ignore" zu setzen. Er ist selbst einer, den gute Umgangsformen im Forum manchmal einen Sch**ß interessieren. Seit ich ihn mal darauf hingewiesen habe, ist er mir böse und bringt das auch gern zum Ausdruck. Diverse Beiträge und eine PN von mir, um die Sache aus der Welt zu schaffen, interessieren ihn nicht. Auf Unterstützung von solchen Leuten kannst Du verzichten, sie ist nichts wert, denn morgen schon kannst Du selbst auf deren Abschußliste stehen.

Siehst du,und genau aus diesen Grund,da du immer so herrablassend auf andere Schimpft,genau wie du das beim Te gemacht hast,beantworte ich deine PN nicht,es fällt dir vielleicht nicht auf,aber deine Arrogante Wortwahl und dein herablassender Schreibstil fällt in einigen deiner Beiträge auf.

Ich selbst habe mit dir nix zu klären,bei mir bist du durchgefallen,nachdem du Leuten Sachen empfehlst,die Lebengefährlich sein können,das vergess ich meine gute Kinderstube schon mal.

Ich habe dir schon damals gesagt,du kannst versuchen mich hier schlecht zu machen,aber das wird mich nicht aus der Reserve locken mit dir wiederrum eine sinnlose Diskussion zu führen,das hast auch wieder in deinen PN versucht,hättest du das nicht geschrieben,hätte ich dir vielleicht auch geantwortet😉

Meine Empfehlung dich auf Ignore zu setzen bestand darin,das du wie gesagt so herablassend geschwollen daher redest,ich jedenfalls könnte auf solche "Hilfe" gut verzichten.So,nun unterlasse Bitte weiter PN's ich werde sie nicht beantworten😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Siehst du,und genau aus diesen Grund,da du immer so herrablassend auf andere Schimpft,genau wie du das beim Te gemacht hast,beantworte ich deine PN nicht,es fällt dir vielleicht nicht auf,aber deine Arrogante Wortwahl und dein herablassender Schreibstil fällt in einigen deiner Beiträge auf.
Ich selbst habe mit dir nix zu klären,bei mir bist du durchgefallen,nachdem du Leuten Sachen empfehlst,die Lebengefährlich sein können,das vergess ich meine gute Kinderstube schon mal.
Ich habe dir schon damals gesagt,du kannst versuchen mich hier schlecht zu machen,aber das wird mich nicht aus der Reserve locken mit dir wiederrum eine sinnlose Diskussion zu führen,das hast auch wieder in deinen PN versucht,hättest du das nicht geschrieben,hätte ich dir vielleicht auch geantwortet😉
Meine Empfehlung dich auf Ignore zu setzen bestand darin,das du wie gesagt so herablassend geschwollen daher redest,ich jedenfalls könnte auf solche "Hilfe" gut verzichten.So,nun unterlasse Bitte weiter PN's ich werde sie nicht beantworten😉

MFG

Ah, Du reagierst also nur, wenn ich Dir nicht direkt schreibe. Dennoch: Danke, so weiß ich, woran ich bin. Es werden keine weiteren PNs folgen. (@all: Sorry, ich schreibe hier OT, weil ich mich offensichtlich nicht per PN gegen Ausgrenzung und Falschdarstellung wehren kann. Danke für´s Verständnis.)

Im Übrigen- jeder hat seinen eigenen Stil, sich auszudrücken. Im Gegensatz zu Dir grenze ich keinen aus, weil er anders redet oder schreibt als ich, ich frage nur nach, wenn ich jemanden nicht verstehe. Aber mach mal.

Zum Thema "Lebensgefährlich" schreibe ich nichts, es ist
1. OffTopic
2. so, wie Du es darstellst, unwahr
3. ein Kampf gegen Windmühlen, mit Dir darüber zu diskutieren

Kurz vor unserer letzten, eigentlich netten Begegnung hier im Forum hatte ich Dich von meiner Ignoreliste genommen, weil die meisten Deiner Beiträge in der Sache oft hilfreich sind. Findest Du es nicht absolut kindisch, Menschen die ewige Feindschaft zu schwören, weil sie sich anders ausdrücken als Du oder weil es Meinungsverschiedenheiten gab? Findest Du dieses Verhalten eines Forenpaten würdig?

Ich rechne nicht mit Antwort, aber vielleicht denkst Du drüber nach. Ich kann nichts tun, als weiter auf Dich zuzugehen.

Oder verlangst Du etwa, daß ich meinen Sprachstil Deinen Vorstellungen anpasse? Isn´t 🙂 . Stell Dir vor, es gibt Menschen, die nicht der Meinung sind, daß ich "herablassend" und "geschwollen" rede und eine "arrogante Wortwahl" habe. Zieh´ Deine eigenen Schlüsse daraus, aber versuche nicht, für die Verschiedenartigkeit der Menschen Sündenböcke zu suchen und zu bestrafen.

Und verabschiede Dich von dem Gedanken, daß ich Dir böses will 😉.

LG

Zitat:

Kurz vor unserer letzten, eigentlich netten Begegnung hier im Forum hatte ich Dich von meiner Ignoreliste genommen, weil die meisten Deiner Beiträge in der Sache oft hilfreich sind. Findest Du es nicht absolut kindisch, Menschen die ewige Feindschaft zu schwören, weil sie sich anders ausdrücken als Du oder weil es Meinungsverschiedenheiten gab? Findest Du dieses Verhalten eines Forenpaten würdig?

Siehst du,du versuchst mich schon wieder aus der Reserve zu locken!

Ich les immer nur nette Begegnung😕😕 Leider habe ich zu spät gesehen das du es bist,sonst hätt ich bestimmt nix dazu geschrieben!!

Und was hat das mit "Feindschaft" zu tun,ich muss mich nicht mit jeden abgeben,insbesondere wenn ich weiß was ich von dir zu halten habe,das ist das Gute an einen Öffentlichen Foren,schon gar nicht wenn dieser andere User nicht mit dem nötigen

Respekt

behandelt,egal ob jemand aus Österreich,Schweiz oder Afrika kommt oder nicht,ich wusste zumindest sofort was er wollte,nicht jeder kennt sich mit Fachbegriffen aus.

Anzurechnen ist dir ja zumindest das du dich für dein Verhalten Teilweise entschuldigt hast,auch wenn du wie üblich den Fehler beim TE suchst.

Und warum dauernt meinen Forenpatenstatus ansprichst.....ich denke ich mache meine Aufgabe ganz ordentlich.

So,nun genug OT,ich denke es ist alles gesagt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Siehst du,du versuchst mich schon wieder aus der Reserve zu locken!
Ich les immer nur nette Begegnung😕😕 Leider habe ich zu spät gesehen das du es bist,sonst hätt ich bestimmt nix dazu geschrieben!!
Und was hat das mit "Feindschaft" zu tun,ich muss mich nicht mit jeden abgeben,insbesondere wenn ich weiß was ich von dir zu halten habe,das ist das Gute an einen Öffentlichen Foren,schon gar nicht wenn dieser andere User nicht mit dem nötigen Respekt behandelt,egal ob jemand aus Österreich,Schweiz oder Afrika kommt oder nicht,ich wusste zumindest sofort was er wollte,nicht jeder kennt sich mit Fachbegriffen aus.
Anzurechnen ist dir ja zumindest das du dich für dein Verhalten Teilweise entschuldigt hast,auch wenn du wie üblich den Fehler beim TE suchst.
Und warum dauernt meinen Forenpatenstatus ansprichst.....ich denke ich mache meine Aufgabe ganz ordentlich.

So,nun genug OT,ich denke es ist alles gesagt.

MFG

Nette Begegnung.

Respekt: Den drücke ich u.a. aus, indem ich
- höflich bleibe
- keinen ausgrenze
- aktiv versuche, Mißverständnisse auszuräumen

Ich bin nicht fehlerlos, aber ich wehre mich gegen Deine haltlosen Vorwürfe! Erst grenzt Du mich wegen meines "geschwollener Ausdrucks" aus, jetzt bin ich angeblich respektlos! Nimmst Du eigentlich alles so verzerrt wahr? Was kommt als nächstes? Was hast Du für ein Problem?

Das Mißverständnis zwischen mir und dem Österreicher wurde auf letztlich respektvolle Art geklärt. Du wirfst hier mit Dreck nach mir, und deshalb bringe ich Deinen Forenstatus ins Spiel. Deine Art, Probleme nicht zu klären, sondern zu eskalieren und nie einen Schritt zurückzugehen, schadet dem Forum. Von einem Forenpaten erwarte ich Arbeit für das Forum, nicht dagegen.

Ich habe übrigens nie versucht, Dich "aus der Reserve zu locken". Es geht mir darum, Dich zum Nachdenken drüber zu bringen, wie Du mit mir umgehst. Scheinbar geht das nur mit einer leicht härteren Gangart, wenn überhaupt.

Du meinst, mir Entschuldigungen "anrechnen" zu können? Bist Du etwa Forenrichter? Oder findet sich die Arroganz, die Du anderen vorwirfst, eher bei Dir?

Und nochmal: ich will Dir nichts böses! Und natürlich habe ich mich beim TE dafür, daß ich nicht gleich gesehen habe, daß er aus Österreich kommt, entschuldigt! Das ist normales Verhalten, auch mit dem Ziel der Deeskalation! Etwas, was ich von Dir mir gegenüber schon lange vermisse!

Wenn Du meinst, es sei alles gesagt, können wir hier gern aufhören. Wäre zumindest ein Fortschritt, wenn wir uns im nächsten Thread auf normaler Ebene begegnen könnten.

@Mods: Ich hätte das Problem gern per PN geklärt, wie weiter oben bemerkt ist der TE dazu nicht willens oder in der Lage. Ich bin hier fertig, wenn auch das Grundproblem zwischen BVTH und mir nicht geklärt scheint. Eine zusätzliche Ermahnung Eurerseits wegen des OTs wird nicht nötig sein.

Halloooo...

jetzt mal gut hier...reagiert doch einfach nicht auf einandern und gut ist den wie ihr selber erkannt habt ist es OT und hilft dem TE nicht.

zur info ich komme aus dem Ruhrpott und bin hier auch aufgewachsen, und habe Legasthenie und sehe fehler nicht immer. auch wenn cih sie 3 -5 mal lese.

@TE
was für eine Staubmanschette hast du gebogen?
komme gerade nicht mit.
die einzige Staubmanschette die in der nähe Bremsen ist, ist doch vom Gelenk und was soll man da biegen?

versuche nur zu folgen aber vieleicht ist Staubmanschette in Österreich noch was anderes 😁

Er wird wahrscheinlich das Abschirmblech (oder wie das Ding auch immer heißt, also dieses große runde hinter der Scheibe vor dem Stoßdämpfer) meinen.

hätte ich ja auch gedacht aber in seinem ersten Post sagt er ja expliziet das es das nicht ist.

Ich könnte mir ja sehr gut vorstellen, dass die Kolben nicht mehr komplett in den Sattel zurückfahren können.

Mein Passi war letzte Woche zum TÜV.....durchgefallen.....Tragbild der Scheiben nicht i. O. 3 tiefe Rillen auf den Innnenseiten der Scheiben. Vor fast genau 2 Jahren und 25.000 km wurde die Bremsen komplett beim 🙂 gemacht.

Jetzt NEU. Son Sch..ß! Beim Einbau der neuen Teile wurde dann fsetgestellt, weil sich der Kolben nicht komplett zurückdrücken ließ, da eben dieser angerostet/verrostet war......im Prinzip auf beiden Seiten, wobei rechts deutlich schlimmer war......hier hatte ich vor ein paar Jahren schonmal einen neuen Sattel bekommen, da der ebenfalls fest war und habe daort auch fast neue Scheiben augeraucht.🙁

Wie sieht es damit bei dir aus, TE?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich könnte mir ja sehr gut vorstellen, dass die Kolben nicht mehr komplett in den Sattel zurückfahren können.

Mein Passi war letzte Woche zum TÜV.....durchgefallen.....Tragbild der Scheiben nicht i. O. 3 tiefe Rillen auf den Innnenseiten der Scheiben. Vor fast genau 2 Jahren und 25.000 km wurde die Bremsen komplett beim 🙂 gemacht.

Jetzt NEU. Son Sch..ß! Beim Einbau der neuen Teile wurde dann fsetgestellt, weil sich der Kolben nicht komplett zurückdrücken ließ, da eben dieser angerostet/verrostet war......im Prinzip auf beiden Seiten, wobei rechts deutlich schlimmer war......hier hatte ich vor ein paar Jahren schonmal einen neuen Sattel bekommen, da der ebenfalls fest war und habe daort auch fast neue Scheiben augeraucht.🙁

Wie sieht es damit bei dir aus, TE?

Aber in diesem Fall war das Problem nicht nicht wie beim TE abhängig vom Lenkeinschlag, oder? Das ist ja das blöde... es deutet so viel auf Probleme an den Bremsen hin und plötzlich kommt der Lenkeinschlag ins Spiel.

Aber vielleicht geht das Problem dennoch in diese Richtung, wie PIPD schrieb. Dafür spricht, daß der TE sagte, die Geräusche sind auch da, wenn er nicht bremst. Hatte ich auch schon (bei mir hat es allerdings nur gequietscht), habe dann eine schnelle Probefahrt gemacht, ohne die Bremse zu betätigen, oder zumindest so wenig wie möglich (freie Strecke vorausgesetzt). Angehalten mit Motorbremse/ ausrollen lassen. War eine Bremse spürbar warm oder wärmer als die anderen, gab es dort ein Problem. In meinem Fall ein vergammelter, angerosteter Bremskolben.

Den Sattel zu überholen, ist gar nicht schwer (Hatte damals zwar einen Nissan Primera, aber zumindest bei den vorderen Bremssätteln dürften die konstruktiven Unterschiede kaum auffallen). Hier oder hier wird der Arbeitsgang z.B. gut beschrieben.

Deine Antwort