ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Bremsscheiben + Ceramic ( Keramic ) Bremssklötze nachrüsten ???

ATE Bremsscheiben + Ceramic ( Keramic ) Bremssklötze nachrüsten ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:29

Hallo Leute.

Bin Besitzer eines E61 - 525d Touring mit 120 kW. Dieselpower ( 6 Zyl. ). Habe jetzt die Info im Bordcomputer, das meine Bremse vorne auf ist. Sollte - da ich viel Autobahn fahre ( 100 km täglich ) und wenig bremse, noch bis ins Frühjahr reichen. Waren jetzt beim Umrüsten auf Winterräder noch gute 5mm Belag auf der schlechtesten Seite drauf.

Jetzt zu meinen Fragen : Überlege die vordere Bremse mit ATE Powerdisk Bremsscheiben und Ceramic Klötzen - ebenfalls ATE auszurüsten. Wer hat mit diesem System bzw. Scheiben / Klötze schon Erfahrungen gemacht.?? Haltbarkeit usw.??? Soll ja Felgenreinigungstechnisch so eine schöne Sache sein..... Aber "eine Medallie" soll ja bekanntlich zwei Seiten haben. Meine Scheiben sind eigentlich noch gar nicht so weit runter ( vom Rand her gefühlt ). Reicht das wenn ich nur die Ceramic Klötze drauf mache.?? Oder doch dann lieber kpl. im Set erneuern.??

Dann noch mal was zu den Innenraumfilter. Was soll man da nehmen.??? Normal oder der mit Aktivkohle.?? Allergiker bin ich schon mal nicht...... Ist ja nen Preisunterschied von ca. 8 Euro dat Stück. Wie ist da so die Lüftungsleistung - bzw. Standzeit bis die zu sind ???

Über Eure Erfahrungsberichte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß von Andreas.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Fahre seit einigen KM Brembo Scheiben vorne und hinten und Beläge ATE vorne und hinten mit je zwei Febi-Bilstein Warnkontakten. Alles perfekt! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe mir welche mit Aktivkohle geholt - sind ganz gut und soll der Gesundheit "gut" tun - also habe ich das eingebaut. Meine Frau hat Probleme mit diesen Pollen - demzufolge habe ich dies eingebaut - nun ist erstmal Ruhe (oder war Ruhe im Frühling/Sommer) ;)

Die Bremsscheiben weisen eine Mindestdicke auf - diese ist zu beachten. Also immer 1,6 mm abziehen vom Eingangswert - z.b. 24 mm - Mindestdicke wäre 22,4 mm (MINUS 1,6 mm) - muss man nachmessen!

Die Beläge sind gut - Bremsen genauso, wie die normalen - stauben aber weniger ;)

BMW_verrückter

Hatte die auf dem e39, total zufrieden. Allerdings Scheiben und Klötze gewechselt.

Leider gibts für den 545 keine Ceramic- Klötze.

Habe auch ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit Brembo Scheiben (rundrum). Bin sehr zufrieden: gute Bremsleistung, kein fading und wenig Dreck. Absolut top!!!

Wo hast du die Bremscheiben von Brembo gekauft und was haben sie gekostet :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von valerijo05

Wo hast du die Bremscheiben von Brembo gekauft und was haben sie gekostet :):confused:

Irgendwo im Netz. kann nicht genaus sagen wo, habe die Rechnung leider nicht mehr. Probier es mal unter http://www.daparto.de/

am 7. November 2012 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe die Kombination ATE Power Disc mit Keramik- Bremsbelägen seit etwa 5 Monaten vorne drauf. Da die Power Disc eine Beschichtung hat, waren die Bremsen am Anfang recht laut, bis alles eingelaufen war. Jetzt ist die Beschichtung runter und alles ist bestens.

am 7. November 2012 um 9:16

Hallo,

 

.. verwende auf einen Touring 325 Brembo Max Scheiben mit seitlicher Luftführung und Brembo Keramik Bremsbelägen.. ist eine Traumkombi...

Bei Bedarf einfach mal eine PN.

 

mfg

Holger

Hi!

 

Ich fahre auf der Vorderachse die selbe Kombination wie 'TopperHarley83', alles 1A, und nach geschätzten 15.000km kann man bei den Scheiben quasi noch immer keine Verschleißspuren (nicht mal ein kleiner Grat) erkennen, bin echt begeistert davon, ich finde ein sehr gutes Material! :)

 

Auf der Hinterachse werde ich jetzt die Ceramic Beläge einbauen, da die originalen runter sind. Und gerade wenn man immer schöne Felgen haben will, wie ich, dann sind die Ceramic der Hammer... die Felgen werden eigentlich nur mehr durch den Dreck auf der Straße dreckig, der Bremsstaub ist grau, und viel weniger, als bei den normalen Belägen, und damit von 1m Entfernung nicht mehr zu erkennen - man kann so weit fahren, und bremsen wie man will, so lange es nicht regnet sind die Felgen schön! :)

 

Innenraumfilter empfehle ich mit Aktivkohle! 

 

Greets

Hallo,

Brembo Bremsscheiben für BMW E61 hinten

 

mfg

Holger

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hi!

Ich fahre auf der Vorderachse die selbe Kombination wie 'TopperHarley83', alles 1A, und nach geschätzten 15.000km kann man bei den Scheiben quasi noch immer keine Verschleißspuren (nicht mal ein kleiner Grat) erkennen, bin echt begeistert davon, ich finde ein sehr gutes Material! :)

Auf der Hinterachse werde ich jetzt die Ceramic Beläge einbauen, da die originalen runter sind. Und gerade wenn man immer schöne Felgen haben will, wie ich, dann sind die Ceramic der Hammer... die Felgen werden eigentlich nur mehr durch den Dreck auf der Straße dreckig, der Bremsstaub ist grau, und viel weniger, als bei den normalen Belägen, und damit von 1m Entfernung nicht mehr zu erkennen - man kann so weit fahren, und bremsen wie man will, so lange es nicht regnet sind die Felgen schön! :)

Innenraumfilter empfehle ich mit Aktivkohle! 

Greets

Sehe ich genauso. Es geht auch beim Reinigen, wesentlich besser ab als normaler Bremsstaub

www.mister-auto.de - diese Seite bietet ebenfalls BREMBO-Bremsscheiben.

Fahre auch BREMBO Scheiben mit ATE Belägen (keine Ceramic) und bin sehr zufrieden. Nach 20.000 km keine Gratbildung und sehen noch wie neu aus ohne Riefen.

BMW_verrückter

am 6. Dezember 2013 um 10:05

Hallo,

ich habe mich auch von einem Freund dazu überreden lassen auf mein BMW e60/530D, Bj.: 12/07

die ATE Powerdisc und Ceramic Beläge auf der Vorderachse einbauen zu lassen.

Später habe ich zu dem die hinteren Bremsbeläge auch durch Ceramic Beläge ersetzten lassen

Fazit:

1. Sehr laut beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten runter auf der Autobahn

Auf den Bremsenprüfstand keine Mängel festzustellen (Anzeige war Einwandfrei)

2. Bremsleistung top!!!

3. Neuerdings quietschen die Bremsen und das ist unangenehm.

Kann mir jemand bitte helfen? Was soll ich machen?

LG

 

Hallo

Also ich hab mir auch ATE Bremsscheiben (keine Powerdisc) und Ceramic Beläge zugelegt,nur mit den Scheiben war ich garnicht zufrieden denn das Lenkrad hat ab 120km/h beim bremsen stark wibriert darunter war alles ok.Nach 6 Monaten dann auf Brembo Bremsscheiben umgestiegen in Kombination mit den vorhandenen ATE Ceramic Belägen seit dem ruhe.

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Gruß sedddo

Das laute Geräusch beim Abbremsen aus höhere Geschwindigkeiten kommt von den PowerDiscs. Durch die Schlitze wird die Luft verwirbelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Bremsscheiben + Ceramic ( Keramic ) Bremssklötze nachrüsten ???