AT5 wir untersucht. Worauf achten ?
Hallo,
Auch ich habe leichte Verschaltprobleme vor Allem beim kalten Fahrzeug festgestellt.
Am Dienstag wird mein AT5 von meinem FOH untersucht. Worauf soll ich/er achten ?
Auf was soll ich ihn ansprechen ?
Sind Getriebeschäden als Fehlermeldung auszulesen oder ist das nicht messbar ? Mein FOH meinte nämlich daß wenn das Getriebe defekt wäre, es ein Haufen Fehlermeldungen zum Auslesen geben würde.
Gruß,
Jendrik
32 Antworten
ich möchte ja hoffen das ich das prob nicht mehr habe werde ach übrings mein vectra hatt jetzt erst 30000 glaufen
Ja, bei Einigen kommt es früher, bei einigen später. Bei den Meisten kommt es bislang allerdings bei 50-70.000km.
Also mal ehrlich... wenn so viele Leute Probleme haben, weshalb gibt es dann Opel nicht zu und verbaut halt ganz einfach AT5s von einem anderen Zulieferer ? Stelle ich mir das zu einfach vor ?
Oder sind Automatikgetriebe wirklich SOOOO viel anfälliger als normale ?
Gruß,
Jendrik
Anfällig? Eigentlich nicht, zumindest muss das nicht so sein. Die ATe der beiden Senatoren, die mein Vater im Laufe der Jahre gefahren ist, haben jedenfalls ordentliche Laufleistungen gezeitigt. Also geht das schon. Wenn ich allerdings an mein AT5 denke ... oder lieber nicht 🙁
Wenn ich die bisherigen Aussagen richtig interpretiere, scheinen insbesondere die Dieselfahrer im stärkeren Maße betroffen zu sein. Möglicherweise hängt das mit den deutlich höheren Drehmomenten der Dieselaggregate zusammen (ich sach' nur: Benziner 2.2DIRECT unter 3000U/min ... da möchte ich noch mit der Hand anschieben, wie machen das nur die Leute mit den kleineren Maschinen?).
Mehrere Werkstattmeister haben unabhängig voneinander angedeutet, dass insbesondere die ATs in Streifenwagen Ärger machen. Ich denke, dass der andere Thread zum Thema Polizei-Vectra hierzu weitere Anhaltspunkte gibt: der andere Fahrstil der "Rennleitung" zusammen mit den deutlich Drehmoment-stärkeren Motoren scheint wohl für das von Opel verbaute AT nicht wirklich gut zu sein.
Ähnliche Themen
Man kann die alten ATs nun mal nicht mit den Spielzeugen im Vectra C vergleichen. Das sind von der Art vollkommen unterschiedliche Welten. Diese aktuellen ATs sind vollgestopft mit Elektronikschrott. Des Weiteren werden billigste Komponenten und Materialien verwendet. Das Ganze gepaart mit minderwertiger Verarbeitung. Schwupps, hat man ein preiswertes Getriebe, was man dem Kunden für teures Geld (wir erinnern uns: 6000 EUR +/- 800) andrehen kann.
bei mir ist das so :
mein signum bj 10/04 hat im leerlauf starke ruckler von sich gegeben. zusätzlich kam es zu kühlflüssigkeitsverlust.
ich wurde bei foh vorstellig. der hat mir nur kühlflüssigkeit raufgemacht und konnte sonst nichts feststellen.
nach weiteren rucklern bin ich wieder hin.
der wagen wurde untersucht und die diagnose war, das die schaltventile zu gross bzw. defekt wären und getauscht werden müssen.
ein neuer termin wurde gemacht und seit dem steht meine wagen seit 3 (!) wochen aufgebockt in der werkstatt und wartet auf die bestellten schaltventile.....
falls irgendwann die schaltventile verbaut sein sollten,habe ich die leise vermutung, dass das elend damit kein ende findet und das ruckeln nicht behoben sein wird.
bis das getriebe getauscht werden muss.....
Hmmm...das kommt mir bekannt vor mit den Schaltventilen. Hat bei mir anfang des Jahres auch so lange gedauert. Angeblich müssen diese Ventile aus Übersee importiert werden...
Kannst Du diese Ruckler im Leerlauf noch einmal näher beschreiben? Normaler Weise ruckts nur einmal kurz und sanft (bei den Meissten nicht mal spürbar bzw. nur anhand des Momentanverbrauchs zu sehen), wenn nach Stillstand die Bremse getreten bleibt. Hier wird nach ca. 5 bis 10 Sekunden automatisch in den Leerlauf geschaltet (kein Vortrieb, solange Bremse getreten ist). In einigen "seltenen" Fällen schaltet das Getriebe aber immer wieder zwischen D und Auto-N hin und her - also ein periodisches Schalten. Die Ursache hierbei ist meist Kühlwasser im Getriebeöl wegen undichtigkeiten im Wärmetauscher und damit verbundenem Kühlwasserverlust. Gibt dazu aber auch eine Feldabhilfe.
Trifft dieses beschriebene Verhalten auch auf Dein Fahrzeug zu? Wieviele KM hat er runter? Welche Maschine ist verbaut?
es ist genau so, wie du es beschreibst!!!!
ich habe einen 177ps 3.0 diesel,bj, 10/04, 30.000 kilometer.
du meinst, die schaltventile werden ganz umsonst getauscht ??
Tja...da sich Opel immer gern bedeckt hält, kann man es nicht ausschliessen.
Das Problem ist: die geschilderten Symptome bedeuteten bisher, dass Wasser ins Getrieböl gekommen ist. Abhilfe war lt. der erwähnten Feldabhilfe ein Austausch des Getriebes und des Wärmetauschers.
Wie Dein FOH auf Schaltventile (wahrscheinlich sind die Magnetventile gemeint) kommt, wirst Du herausbekommen, wenn Du ihn mal auf die Problematik mit dem undichten Wärmetauscher ansprichst. Kann ja sein, dass es einen driftigen Grund hat, warum genau die Symptome ausgerechnet bei Dir eine andere Ursache haben...
hab grad nen anruf vom foh bekommen, das ich meinen wagen abholen kann. die reperatur wurde nicht durchgeführt, da die teile erst in der 49. kalenderwoche lieferbar sind. d.h. die haben meinen wagen erst auseinander gebaut, 3 wochen auf die teile gewartet, die nicht kamen, jetzt wieder zusammengebaut, und heute kann ich ihn defekt wieder abholen, bis in ein paar wochen alles wieder von vorne losgeht...lol
naja, ich werde die herren heute mal auf die problematik mit dem undichten wärmetauscher aufmerksam machen... mal gucken.
Ist jetzt natürlich schwierig zu behaupten, was ich jetzt behaupten möchte. Darum sag ichs mal so: ich vermag aus der Ferne nicht zu beurteilen, wie kompetent Dein FOH ist.
Daher mein Tipp: hole Dir mindestens eine zweite oder dritte Meinung eines anderen FOHs in Deiner Nähe ein. Unbedingt! Desweiteren lasse Dir vom aktuellen FOH eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, in der er Dir grünes Licht gibt, mit den Symptomen weiter zu fahren.
Zitat:
Zwischen Gang 3 und 4 treten sehr selten Verschalter auf aber es ist auch schon vorgekommen.
Gruß,
Jendrik.
Hallo an alle AT5 Fahrer,
ich habe am WE für einen Bekannten einen GTS V6 mit AT5 und 58.000km Probe gefahren. Er schaltet sehr weich wie meiner allerdings hat er einmal bei starkem Beschleunigen zwischen dem 3. und 4. Gang kurz aufgeheult also nicht sauber geschaltet. Ich habe noch einige Versuche unternommen aber das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Ich stufe es als nicht wirklich schlimm ein, da das Getriebe sonst sehr sauber schaltet aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Torsten
Verschalter dieser Art treten Anfangs nur nach sehr ausgedehnten Fahrten (3h) auf. Später kommt es auch bei geringeren Temperaturen zu diesem Fehlerbild.
Als letzte Stufe dieses Fehlerbildes folgt der Getriebeschaden. So war es zumindest 2x bei mir.
Hallo J.M.G.,
vielen Dank für die Info! Dann werde ich ihm wohl lieber vom Kauf abraten.
Wieviel Kilometer haben Deine AT5 Getriebe nach Auftreten dieses Fehlers noch gehalten?
Viele Grüße,
Torsten
Das Erste hatte bei 35.000km die ersten Probleme und bei 51.000km ist es dann komplett breit gewesen.
Das Zweite wurde nach 10.000km getauscht, weil ich aufgrund der Fehlerbilder Druck gemacht habe. Das Getriebe war zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht vollständig zerstört.