ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 wir untersucht. Worauf achten ?

AT5 wir untersucht. Worauf achten ?

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:29

Hallo,

Auch ich habe leichte Verschaltprobleme vor Allem beim kalten Fahrzeug festgestellt.

Am Dienstag wird mein AT5 von meinem FOH untersucht. Worauf soll ich/er achten ?

Auf was soll ich ihn ansprechen ?

Sind Getriebeschäden als Fehlermeldung auszulesen oder ist das nicht messbar ? Mein FOH meinte nämlich daß wenn das Getriebe defekt wäre, es ein Haufen Fehlermeldungen zum Auslesen geben würde.

 

Gruß,

Jendrik

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. November 2005 um 23:04

Bei meinen Getriebeschaden waren keine Fehlermeldungen.

Achte beim Ampelstopp, ob das Getriebe sanft die Fahrstufe rausnimmt oder es nicht mit einem Ruck quittiert.

Wechsel mal von D auf R, das muß ruckfrei sein.

Ansonsten hatte ich keine Verschalter

Viel Glück

Am besten keine Hinweise auf mögliche Ursachen geben. Auch nicht unbedingt eigene Vermutungen äussern. Einfach nur schildern, wann was passiert oder nicht passiert. Auf alles Andere reagieren die meissten FOHs nur mit Ignoranz und Arroganz, da sie sich wohl in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn jemand anderes mehr Recht haben könnte. Lass Deinem FOH sein Erfolgserlebnis - wie schnell er es hat, hängt von seinem Können und Wollen ab ;)

Themenstarteram 4. November 2005 um 7:47

Naja, bei meinem FOH sind auf jeden Fall fähige Techniker dabei. Hoffentlich stellen die sich nicht auf "wir haben nichts feststellen können" und ich stehe da mit meinem defekten Getriebe. Noch habe ich CAR-Garantie.

Mein AT5 ruckt nicht wenn es in den Leerlauf geht, aber schon wenn ich nach R schalte oder wieder zurück auf N.

Bei mir äußert sich das Problem wenn der Motor ein wenig kalt ist. Dann ruckt es heftig vom 4. in den 5. Gang und beim Beschleunigen schaltet er erst in den 5. dann gleich wieder in in 4. und dann wieder in den 5. Da kann was nicht stimmen.

Bei warmem Motor passiert das zwar eher selten aber das war damals nicht so.

 

Meine Lenkung hat übrigens auch ein wenig Spiel. Bin mal gespannt was DAS ist... grunz....

 

Gruß,

Jendrik

Ein dezentes bis starkes Rucken ist durchaus normal, wenn von D nach R oder N geschaltet wird.

Was mir allerdings sehr bekannt vorkommt, sind die "Verschalter" zwischen Stufe 4 und 5. Schau mal nach der Drehzahl. Ich tippe auf Schaltdrehzahl 2500, so dass der 5. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen landet. Treten diese Verschalter auch zwischen 3 und 4 auf? Werden diese Verschalter insgesamt häufiger?

am 4. November 2005 um 10:15

Ich verfolge die AT-5 Diskussion mit gedämpfter Besorgnis:

Mit 65 TKm läuft mein Getriebe noch astrein, keiner der hier beschriebenen Fehler ist bisher je aufgetreten.

Meine Absicht ist, spätestens bei 100 TKm eine CarGarantie-Versicherung abzuschliessen. Hoffentlich hält es bis dahin...:cool:

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich verfolge die AT-5 Diskussion mit gedämpfter Besorgnis:

Mit 65 TKm läuft mein Getriebe noch astrein, keiner der hier beschriebenen Fehler ist bisher je aufgetreten.

Meine Absicht ist, spätestens bei 100 TKm eine CarGarantie-Versicherung abzuschliessen. Hoffentlich hält es bis dahin...:cool:

MfG Walter

- Sorry -

Hatte falsche Info im Gedächtnis, ab 100' - 150' 40%

Zitat:

CarGarantie zahlt bei dem km-Stand nichts mehr

Von 100.000 bis 150.000 km zahlt CarGarantie 40%.

Gruß

Helmut

Jo, das macht immerhin 2.000€ von 5.000€ (wohlwollend gerechnet). Bleiben 3.000€ für die eigene Tasche bei einem AT5 Ausfall.

Aber das ist ja zum Glück bislang nicht gelebte Realität. Bislang ersetzt Opel, wenn auch unter argem Stöhnen, die Getriebe auf Kulanz.

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:27

@ SoulOfDarkness : Stimmt. Die Drehzahl stimmt so in etwa.

Man kann anhand der Drehzahl erkennen daß er verschaltet und man spürt es auch.

Zwischen Gang 3 und 4 treten sehr selten Verschalter auf aber es ist auch schon vorgekommen.

 

Gruß,

Jendrik

Hi,

hab leider auch das gleiche Problem.

Kulanzantrag läuft. Da meine Vater den Wagen aber erst vor 8 Wochen gekauft hat, besteht auch noch Händlergewährleistung.

Halte euch auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht und ob die Kulanz oder der Händler zahlen muss..

Baujahr 9/02 GTS V6 mit 42000 km.

Grüße

Holger

ist das doch ein sch....! mit der AT5 ich hatte das prob auch aber jetzt gott sei dank nicht mehr ich habe eine neue

Wie lange hast Du die Neue denn drin? Was wurde alles getauscht und ggf. aktualisiert?

die ist jetzt 5 wochen drin und ja die AT und so ein kühler ding (kein plan wie das ding heist) wurde getauscht

Na dann sind ja wieder ~60.000km Ruhe.

Meint Johannes, der jetzt bereits Rückstellungen für den nächsten AT-Schaden macht (der wohl bei ca. 130.000km auftreten wird, d.h. nächstes Jahr). Warten wir mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 wir untersucht. Worauf achten ?