ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AT-Getriebeschaden E61 12/2006

AT-Getriebeschaden E61 12/2006

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:43

Hallo,

bei liegt ein Getriebeschaden vor.

Laufleistung 185tkm - Getriebeölwechsel war geplant, hätte wohl den Schaden nicht mehr verhindert.

Es befinden sich Späne im Öl, sodass ich nun zwischen einem Austauschgetriebe und einer Instandsetzung abwägen muss.

Die org. Euro Plus würde sich in beiden Fällen beteiligen. Lohn zu 100% Material zu 50%.

Vermutlich komme ich mit einer Instandsetzung besser weg.

Bisherige Kostenschätzungen liegen bei ca. 5.550 für ein Getriebe direkt bei BMW und 3.500 für eine komplett Instandsetzung.

Meine Frage nun, wer hat bereits Erfahrungen mit einem Instandsetzer gemacht?

Woraus muss ich achten?

Welcher Instandsetzer wäre in Rheinland-Pfalz + südl. NRW (Bonn, Köln) eine gute Wahl?

Über Euer Feedback würde ich mich freuen.

grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?

an der fragestellung sieht man schon ... viel ahnung hast du nicht :rolleyes:

neue getriebe gabs nur bei montage am band ;) ... er wird ein getriebe bekommen das dem eines neuen entspricht ... also eines was aus teilen besteht die keinem verschleiß unterliegen zb gehäuse und alles weitere dann aus neuteilen ... so das ein getriebe entsteht das den toleranzen und eigenschaften eines neuen besteht.

dieser umstand wäre auch der unterschied zur reparatur im sinne von einzelnen teilen tauschen .... da hasten dann neuen und alten zeug vermixt ... kostet aber ähnlich viel -ggf sogar noch mehr- im ganzen nur eben das es ne halbe sache ist ...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Mai 2012 um 10:01

geh zu nem zf stützpunkt ... da bekommst du ein neues austauschgetriebe montiert für ~ 3500 .- €

haben schon einige im forum hier hinter sich ... diese variante hat sich bestens bewährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

geh zu nem zf stützpunkt ... da bekommst du ein neues austauschgetriebe montiert für ~ 3500 .- €

haben schon einige im forum hier hinter sich ... diese variante hat sich bestens bewährt.

Genau so ist es!

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:28

Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.

ABER das ist in der Tat die beste Lösung.

Gerade mit Dortmund telefoniert - das Auto wird nächste Woche hoch gebracht.

Bei 3.350 Euro all inc kann man nur zusagen!

grüße

am 18. Mai 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.

na siehste ... gut das es -uns- gibt ... :D

mit vermutungen kannste nix anfangen ... fakten sind das a+o.

berichte wenn es -fertig- ist .

Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?

am 18. Mai 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?

an der fragestellung sieht man schon ... viel ahnung hast du nicht :rolleyes:

neue getriebe gabs nur bei montage am band ;) ... er wird ein getriebe bekommen das dem eines neuen entspricht ... also eines was aus teilen besteht die keinem verschleiß unterliegen zb gehäuse und alles weitere dann aus neuteilen ... so das ein getriebe entsteht das den toleranzen und eigenschaften eines neuen besteht.

dieser umstand wäre auch der unterschied zur reparatur im sinne von einzelnen teilen tauschen .... da hasten dann neuen und alten zeug vermixt ... kostet aber ähnlich viel -ggf sogar noch mehr- im ganzen nur eben das es ne halbe sache ist ...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.

na siehste ... gut das es -uns- gibt ... :D

mit vermutungen kannste nix anfangen ... fakten sind das a+o.

berichte wenn es -fertig- ist .

:D:D:D:cool::cool::cool:

aufjedenfall ein AT getriebe. ist doch klar

wenn bmw 100 % material übernimmt, dann kommt dir das getriebe doch für lau... den einbau musst du nur zu 50% bezahlen... lass es meinetwegen 300€ für deinen teil sein. dann hast du aber ein komplett neues getriebe.

am 18. Mai 2012 um 12:37

kannst du lesen :confused:

guckst du ersten beitrag und tust nochmals rechnen :D

er bekäme bei bmw und zf jeweils das selbe getriebe von der gühte her nur das er bei zf deutlich weniger kosten hat.

Genau, kann ja nicht jeder Mechaniker oder Freizeitmechaniker sein. Ich habe übrigens in keinem meiner Beiträge erwähnt, das ich großartig Ahnung von Autos habe. Wer fragt der lernt dazu! ;)

Aber danke trotzdem für deine Erläuterung!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

kannst du lesen :confused:

guckst du ersten beitrag und tust nochmals rechnen :D

er bekäme bei bmw und zf jeweils das selbe getriebe von der gühte her nur das er bei zf deutlich weniger kosten hat.

wo hast du nochmal dein Ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:34

@-> Neurocil <-

so schauts aus. Danke fürs Nachschärfen :-)

100 % Lohn, 50% Material, das ist der Teil , den die EP übernimmt (im Übrigen auch das Öl!)

Wenn ich jetzt mal grob überschlage:

BMW Händler 4700 Euro Material 300 Euro Öl 700 Euro Einbau.

Wäre ich auf 2500 Euro hocken geblieben. Die Kosten für die EP 3200 Euro.

ZF 3350 Euro, davon 2350 Material 1000 Lohn

Ich 1175 Euro

EP 2175 Euro

Eben da beim Instandsetzen das Verhältnis Lohn zu Material anders als beim AT Getriebe ist, ist diese Alternative erst interessant geworden.

 

am 18. Mai 2012 um 19:51

ähh ... finde den fehler :cool:

E+ zahlt nur in Verbindung mit BMW Werkstatt !

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 23:35

Das ist eben NICHT korrekt. Möglicherweise hängt es davon ab wo die EP abgeschlossen wurde (bei mir in einer BMW Niederlassung und dort die richtige EP mit 3 Jahren Laufzeit).

Da die ja von der Allianz sind, ist es halt auch nicht rechte linke Tasche sondern Winwin für uns beide.

Natürlich musste ich mich selber kümmern und in M bei der Allianz anrufen aber das ist's ja Wert:-)

 

Also kein Fehler...soviel zum genauen Lesen des Eingangsposts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AT-Getriebeschaden E61 12/2006